Limit 400€ für VGA

martinallnet schrieb:
Polaris wird auch nur Mittelklasse werden, also u. U. eher langsamer als die GTX 770.

Ja, vermutlich ist Polaris sogar langsamer. als eine 8800 GTS. Kann man vielleicht einfach mal Objektiv bleiben, wenn man denn schon antworten will?

@Thema Es hat schon seinen Grund, warum die Preise der 970/980(TI) in den Keller gehen. Falscher Zeitpunkt für Dein Projekt? Falsch wäre er zB am Anfang des Jahres gewesen. Aber jetzt stehen die neuen GPUs von nV vor der Tür.

@martinallnet
Wo hast du das denn aufgeschnappt?
Laut ersten Benchmarks liegt das langsamere Modell vor der GTX 970 und das schnellere vor der GTX 980.
Die stärkeren Notebookvarianten und Einsteigerkarten dürften sich wohl eher in der GTX 770-Leistungsregion auffinden.

Hab noch eine 980 GTX rumliegen... 280€ zzgl Versand. Kaufdatum 10/2014. Referenzkühler.

Insofern dein Entschluß noch nicht feststeht, ist die Lage eindeutig.
Jetzt eine R9 390 kaufen oder auf die neue Karten warten.
Eine 980 ist auch für 340€ (P/L+Zukunftssicherheit) noch deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt eine R9 390
Hm die scheint bei WQHD besser als die 970er aber ich werde "nur" Full-HD verwenden und da ist die 970er wieder deutlich besser. Also dann vielleicht eine 970er kaufen. ALTERNATE bietet momentan die 970 Strix OC für 279€ an - zuschlagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir ebenfalls ab eine 970 oder 980 zu kaufen.
Wenn jetzt dann eine R9 390.
Solltest du noch warten können evtl die neuen AMD Karten 480 oder eben 1070

Wenn kauft man eine 390 (x) oder wartet. Die 970 hat ein besonderes "feature" (auf das nvidia noch stolz ist) nämlich nur 3,5gb voll angebunden Speicher und 0,5gb Krüppelspeicher bzw. ist dieser super langsam angebunden. Das macht die Karte selbst gegen eine normale 3gb Karte schlechter, da das Spiel denkt man hat 4gb die man voll machen kann, aber es sind nur 3,5gb und wenn die voll werden ruckelt es meist (meist manche machen andere Erfahrungen, aber was solls). Aber nvidias optimierungstreiber retten das meist. Aber wie wir nvidia kennen werden sie bald diese optimierung fallen lassen und du sitzt da mit einer feature-Karte.
Also entweder du kaufst dir eine 390(x) oder du wartest. Deine entscheidung. Am einde kann dir damit keiner Helfen bzw. alles wurde gesagt.
Dass soll dich hier auch nicht angreifen, ich wollte nur nochmal zusammenfassen was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Wenn kauft man eine 390 (x) oder wartet. Die 970 hat ein besonderes "feature" (auf das nvidia noch stolz ist) nämlich nur 3,5gb voll angebunden Speicher und 0,5gb Krüppelspeicher bzw. ist dieser super langsam angebunden. Das macht die Karte selbst gegen eine normale 3gb Karte schlechter, da das Spiel denkt man hat 4gb die man voll machen kann, aber es sind nur 3,5gb und wenn die voll werden ruckelt es meist (meist manche machen andere Erfahrungen, aber was solls).

So ein Blödsinn ...

damit hat er Recht, das ist keinesfalls Blödsinn, sobald Nvidia den Treiber für die 970 nicht mehr aktiv pflegt gibts Probleme, es gibt jetzt schon Titel wo man mit der 780ti mit 3gb schneller fährt als mit der 970, alles dank dem Speicher..

Klingt ja interessant.. hm... dann wird es wohl keine 970er

Ich hab vergessen zu sagen, dass mein Moni die 144Hz funktion hat - somit benötige ich auch eine etwas dickere Grafikkarte - vermutlich wird es doch eine 980 AMP - es sei denn Nvidia haut endlich die 1070er aufn Markt *grml

Three6thee schrieb:
Ich hab vergessen zu sagen, dass mein Moni die 144Hz funktion hat - somit benötige ich auch eine etwas dickere Grafikkarte - vermutlich wird es doch eine 980 AMP - es sei denn Nvidia haut endlich die 1070er aufn Markt *grml

FailFish

immortuos schrieb:
damit hat er Recht, das ist keinesfalls Blödsinn, sobald Nvidia den Treiber für die 970 nicht mehr aktiv pflegt gibts Probleme, es gibt jetzt schon Titel wo man mit der 780ti mit 3gb schneller fährt als mit der 970, alles dank dem Speicher...

Seine Aussage ist aber pauschal und ohne Hand und Fuß. Pauschal zu sagen, dass Spiele ruckeln und jede Karte mit 3GB besser ist, ist einfach nicht korrekt.
Klar, jeder weiß inzwischen über die Situation des Speichers bescheid, dennoch gibt es kaum Beispiele bei denen unter FHD Probleme auftreten.
Ich stimme zu, dass eine R9 390 die besser wahl wäre, trotzdem sind die beiden Karten in Benchmarks gleichauf.

Da es sich ohnehin herausgestellt hat, dass ein 144Hz Monitor betrieben wird, fallen eh beide Karten flach. Da muss schon was stärkeres her für die meisten Spiele.

Da es sich ohnehin herausgestellt hat, dass ein 144Hz Monitor betrieben wird, fallen eh beide Karten flach. Da muss schon was stärkeres her für die meisten Spiele.

Entweder GTX 980 oder eben doch eine 1070er ? Im Hause AMD dann eine 39 390x ?

Bei 144Hz sollte es schon die 1070 oder besser sein (980Ti Custom / 1080). Die 980 und die R9 390X sind effektiv nur knapp vor den kleineren Modellen 970/R9 390.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben