News „Limited Edition“ des Silverstone Fortress FT02

Das Case sieht sicher gut aus wenn es richtig beleuchtet ist (stehe auf schwarz/rot). Nur was mich stören würde, und somit vom kauf abhalten würde, sind die Lüfter. Wie bitte soll man die Innenseite der Lüfterschaufeln reinigen? Das ist unmöglich...
 
Hypocrisy schrieb:
Er hat´s eben einfach nicht verstanden. Ist ja auch kompliziert.
Geringe Tiefe ist aber vermutlich ironisch gemeint. :)

Omg für Ironie gibt's doch smileys.. >_<
Der klang so ernst Oo

Oktanius schrieb:
Wie bitte soll man die Innenseite der Lüfterschaufeln reinigen? Das ist unmöglich...

Brauchst du nicht. Hab ich bei mir dank der Staubschutzfilter noch nie machen müssen.

@HDD Thema:

Ich muss ehrlich gestehn ich hab bei mir garkeine HDD drin.. Nur 'ne SSD an der Seite.
HDD Kapazität hab ich aufm NAS.
 
Ashantor schrieb:
Brauchst du nicht. Hab ich bei mir dank der Staubschutzfilter noch nie machen müssen.

Ich muss bei meinem FT01B-W die Lüfter alle 4 Monate reinigen, trotz Doppeltem Luftfilter vor den beiden 180mm (24h/7d in Betrieb)
 
Die Lüfter sehen ja mal höchst uneffektiv aus. Nicht nur daß dieses eigenartige Gitterdesign den Luftstrom arg behindern würde, durch das Gitter dürften die Lüfter dann auch nicht unerheblich laut sein. Jemand andere Erfahrung schon evtl. gemacht - weiß nicht wie lange die schon auf dem Markt sind?
 
das case find ich gewöhnungsbedürftig aber auch extrem lecker.
nen tripple radi passt auch ohne großen aufwand in das case.

weiss einer ob die lüfter laut sind ?
 
Ja sind sie. Leider nur bis 800 RPM regelbar (zumindest von Silverstone aus)
und durch den großen luftstrom extrem Laut. Unter ihnen befindet
sich Wabengitter, was nicht unerheblich zur Luftgeräuschentstehung beiträgt.

Ich bin umgestiegen auf 12er (Welche dort auch platz finden) von Noiseblocker
und die Arbeiten tadellos und fast unhörbar auf ihren 500 Rpm
 
Exlua schrieb:
1. das allgemeine Problem das man nie waagerecht betriebene Platten, vertikal einbaut und betreibt
2. und das es nur 5 Slot sind

Meine eignende Meinung wieder ein Gehäuse was gut aussieht aber nur mit kleiner Tiefe wo nix rein geht.

Wie betreibt man denn bitte vertikal eingebaute Platten waagerecht?!
Ein Käse wieder im Umlauf. -.-
 
DUNnet schrieb:
Hät es keine stehenden HDDs wärs gekauft, aber so: Never!
yamahakuesser schrieb:
Tyr43l schrieb:
gute Frage, wieso denn ? Gibts nen Grund ?
yamahakuesser schrieb:
Wie betreibt man denn bitte vertikal eingebaute Platten waagerecht?!
Ein Käse wieder im Umlauf. -.-


Weil stehende Festplatten sich exentrisch bewegen, bedeutet für dich als Endnutzer: Geringere Lebenszeit, mehr Energieverbrauch und deutlich erhöhte Geräuschabgabe.

Eine Festplatte ist darauf konzipiert liegend betrieben zu werden, deshalb ist auch oben eine Metallabdeckung (als Wärmeabfuhr, nutzt den thermischen Effeckt das kältere Luft nach unten fällt -> ergo warme nach oben steigt).
Und klar, der Motor läuft unrund da er einen Totpunkt (unten) überwinden muss.

Gibt sicher noch 2-3 Details mehr (wie das die Schreib/Leseköpfe gegen die Schwerkraft arbeiten müssen, was weniger das Problem ist als das sie darauf ausgelegt sind liegend zu lagern, da dort drin auch Hebelkräfte wirken) aber das wäre zuviel.

EDIT: Yamaha, ließ dir nochmal Exluas Post durch! Du hast den Satz nicht verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@DUNnet

Ich hab das schon verstanden.
Ist immer wieder erstaunlich wie solche "Probleme" aus Zeiten der ersten Festplattengenerationen auf angeblich Auch-Probleme bei heutigen Modelle überschrieben wird.
Probleme waren für nicht-kommerzielle Kunden dort aber auch nur Probleme bei Änderung der Lage im Betrieb.
Lag aber nur zum Teil an der Lagerung von Antrieb und LS-Kopf.
Heutige können selbst das gut vertragen. Auch dank der Entwicklung im Mobile Bereich.

Aber vlt solltet ihr einfach mal die Hersteller anschreiben, die sowas nicht in die Montageanleitungungen ihrer Festplatten schreiben. Und auch gleich die Hersteller von NAS Systemen und Andere, wo fast ausschliesslich vertikal montiert wird. (und ich rede dort nicht von kommerziellen SCSI SAS Gedöns)

Mehr Stromverbrauch, Latenz und lauter? Beweis bitte!
Mach dir erstmal den Aufbau heutiger Festplatten zu Eigen. ExZentrisch bewegen... *hust
 
Es bleibt ein physikalisches Grundgesetz das exzentrische bewegungen (an der Stelle ein Ps. dass Du dich über Rechtschreibfehler aufregst ist kindisch) Momente und Kräfte entwickeln, die außerhalb der Fliehkraft liegt.

Beweise muss ich nicht erbringen, dass kannst Du selber machen, indem Du rechachierst oder es im Feldversuch selbst machst.

Man, man, was hier nur wieder los das die Leute immer diskutieren müssen weil sie alles besser wissen wollen :rolleyes:
 
also bei 7200 RPM spielt Gravitation wohl nur noch ne untergeordnete Rolle.
Die angesprochene Fliehkraft allerdings wohl mehr.

7200/60=120 Umdrehungen pro Sekunde (das wäre Imba fürn Mixer)

Zudem die Masse eine Lese-Schreibkopfes auch nicht allzuhoch ist,
sodass man vllt von einer Lebenszeitverkürzung sprechen kann.

Aber in einen Forum, wo die meisten Übertakten ist das Banane.
Ob nun 12, 7 oder 5 Jahre ... zudem gibts 1000 Gründe fürn Crash,
sodass nen Backup in jedem Falle empfehlenswert ist.
 
na ja theoretisch hat DUNet volkommen recht ... praktisch spielt das keine Rolle nichtmal im Promillebereich ... gibt genug Server wo sie so verbaut sind ... und ws juckt mich wenn sie so verbaut nach 10 Jahren kaputt gehen anstatt erst nach 15 Jahren ... sry so lang werdens eh nicht im Rechner alt ... ist dasselbe wie Lebenszeitbeschränkungen durch ocen, klar ist das erwiesen, faktisch aber total unerheblich ...

nun aber zum Case ... Habe das Raven II und muss sagen das "Plastik" daran, obwohl sauber verarbeitet ... ist schon ein Minus ... allerdings das Fortress mit der Raventechnik ... nee ned wirklich ... wenn dann hätten das Temjin07 mit dem Raven klonen sollen ... das wär definitiv nen geiles Stück Hardware ... da tät mein RavenII und mein Temjin dann weichen ... naja mal schauen vieleicht kommt ja mal wieder was nettes von OrigenAE ... da kam schon lang nix neues mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts anderes als dieses "Produkt":

168_0.jpg


Schwarz aufgepäppt mit rot xD (das darf jetzt jeder so ironisch nehmen wie er's will)

Ist hald einfach Geschmackssache! Ich mag es. Wenn der PC fertig unterm Schreibtisch steht, setzt das einen interessanten Akzent und es passt perfekt zu den ganzen schwarz-roten Boards von Asus, EVGA oder Foxconn. Dazu ne HD5870 im ref. Schwarzer Kühler mit roten Streifen. Ist doch alles nett.
Man darf nicht über Geschmäcker streiten. Bringt nix. Mir gefällt es, aber ich würd es mir niemals hinstellen, da ich mir mein Reich in jahrelanger Arbeit und extremsten Geldaufwand in eine Szene aus einem Möbelkatalog verwandelt hab. Alles in weiß und angepasste Schränke, die eigentlich Küchenmöbel aus dem Planungsbüro sind (pssst^^). Da würde so etwas alles kaputt machen. Regt mich schon auf, dass die Microsoft X15 rot leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das "original" gefällt mir besser. Bei mir auf der Arbeit sind alle Festplatten vertikal eingebaut, zum Glück haben wir ja "nur" 5 Jahre Support bei Dell.
Früher war das aber wirklich ein Thema inzwischen sollte sich die Probleme damit erledigt haben bzw sterben Festplatten vorher an anderen Dingen(deswegen immer brav Backup machen).
 
Die Flüssigkeitslagerung der Layer macht schon einiges Weg,
und der Betrieb funktioniert auch, aber trotzdem ist die Flugbahn nicht gleichmäßig sondern wird immer nach unten gezogen, somit laufen die Lager unrund was zu Virbationen führt.
 
DUNnet schrieb:
Es bleibt ein physikalisches Grundgesetz das exzentrische bewegungen (an der Stelle ein Ps. dass Du dich über Rechtschreibfehler aufregst ist kindisch) Momente und Kräfte entwickeln, die außerhalb der Fliehkraft liegt.

Vlt haste ja schonmal was von hydrodynamischen Lagern gehört, die exzentrisch sind, weil sie nur so funktionieren. (dürften derweil so ziemlich jeder Hersteller verbaut haben)
Diese Bewegung spielt in dem Fall aber überhaupt keine Rolle.
Egal in welcher Lage. Die Beanspruchung der Lager ist die Selbige. Ob nun Radial oder Axial.
Genauso wie die angebliche Verzögerungswirkung des L/S Armes durch die andere Lagerung. -.-
Die sind Radial ausgeglichen gelagert und somit ist es völlig irrelevant.
Was wenn überhaupt dabei relevant ist, wäre das sogenannte Taumeln.
Welche aber erst bei Bewegung/Änderung der Achse entsteht.

ps. Ich rege mich nicht auf. Du erzählst nur einfach Quatsch.

DUNnet schrieb:
Beweise muss ich nicht erbringen, dass kannst Du selber machen, indem Du rechachierst oder es im Feldversuch selbst machst.

Wieso muss ich die dann erbringen?!
Du stellst hier haltlose Theorien auf.
Definier doch mal exzentrische Bewegung.
Vlt auch anhand von physikalischen Gegebenheiten im Bezug auf die Rotation der Platter.
Und komm jetzt nicht mit Definitionsableitungen von epizyklischen Bewegungen aus der Astronomie.

DUNnet schrieb:
Man, man, was hier nur wieder los das die Leute immer diskutieren müssen weil sie alles besser wissen wollen :rolleyes:

So wie du?

DUNnet schrieb:
Die Flüssigkeitslagerung der Layer macht schon einiges Weg,
und der Betrieb funktioniert auch, aber trotzdem ist die Flugbahn nicht gleichmäßig sondern wird immer nach unten gezogen, somit laufen die Lager unrund was zu Virbationen führt.

Das setzt dem Hasen die Krone auf.
 
Sieht richtig gut aus die Farbkombi ist momentan absolut in, das müsste es noch für das Raven02 geben.
 
Also ich muss erlich sagen das Gehäuse sieht richtig Edel aus!! die Kombination von Schwarz und Rot ist zwa schon uhralt aber durch die Detail-geträuen vearbeitungen springt selbst schwarte kleine und so feine direkt ins Auge, jetz ist die Frage nur wie sieht es mit den Innernraum Temperatur werten aus wie weit kühlt das Gehäuse mit den Lüftern selber =)) , da es ja schön klein und Kompakt ist und keine HITZEstau entsteht wie in so vielen Gehäusen!!!

MfG

AK-47
 
Zurück
Oben