Limitiert ein 8400 eine 9800GTX ?

El Präsidente

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Hallo,
kleine kurze Frage wie ist das ganze zu erklären:

Ich starte 3D Mark 06 mit Standarttakt 3.0Ghz, und ich habe an einer und auch an anderen Stellen eine bestimmte Anzahl an FPS.

Nun starte ich den 3D Mark 06 und takte die CPU auf 3.6Ghz und habe deutlich mehr FPS an einigen Stellen.

Beispiel zu Anfang kurz bevor diese Typen aus ihrem Raumschiff aussteigen, ohne Overclockt also bei 3.0Ghz kriege ich max 95FPS und mit Overclock an die 130FPS.

Die Grafikkarte ist von Haus aus übertaktet und taktet folgender Maßen:
TYP: 9800GTX+
GPU: 745Mhz
RAM: 2200Mhz
Shader: 1854Mhz

Hab trotzdem nochmal leicht dran rumgeschraubt (man kann nie genug haben)
GPU: 800Mhz
RAM: 2300Mhz
Shader: 2000Mhz


Also kann es sein, dass die 9800GTX von meinem e8400 gebremst wird ? Also limitiert die CPU die Grafikkarte ? Oder hat das ganze doch andere Gründe ?


LG Tim
 

MasterMost

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.353
Also ich denke nicht das es daran liegt, klar wenn die cpu höher taktet, schaufelt die auch mehr daten durch, das ist ja logisch.
Aber das isn bisl viel unterschied finde ich.

Kann aber auch sein, da deine 9800GTX schon stark übertaktet ist, das es daran liegt.
 

K3ks

Commodore
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
4.150
Nein.

Argumente? 3dMurks ist kein Spiel. Gibt Spiele die mehr CPUleistung fordern, und welche die mehr Grakaleistung fordern. Alles i.O. . 3Dmurks ist sowieso Müll. Bekommst mit einem Quadcore@krassen Takt mehr Marks, da ja auch die CPU mit einfließt, wie du bemerkt hast. Solange alles Spiele auf max, bzw very high laufen, ist alles in Ordnung.

Je länger ich auf CB bin, desto mehr merke ich das diese Liste nicht gerade das gelbe vom Ei ist, aber schau selbst: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

lord_basti

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
22
Ja!
Der 3DMark06 ist CPU limitiert, je höher die Taktung, desto mehr FPS. In Spielen verhält es sich aber anders, dort wird der gehobene Kerntakt wenig bis garnicht an den FPS rütteln!
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.979
stell doch mal bei deinem 3dmark als auflösung 1600x1200 mit mindestens 4xAA und 16xAF ein (gerne auch 8xAA und 16xAF wenn des geht kA) und dann lässt das teil nochmal laufen einmal mit 3 ghz und des andere mal mit 3,6 ghz und dann schreibst uns nochmal die jeweiligen ergebnisse hin.
 

forbeatn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
432
das kommt auch auf den jeweiligen test in 3dmark06 an...

meine beobachtung:

kerntaktung von q6600 3,2 auf 3,4 erhöht: im ersten test ordentlich mehr fps aber gesamt nur 200 punkte mehr oder so
gegnüber 3,2 ghz

wieder zurück auf 3,2 und dafür diesmal graka übertaktet: im ersten test kein unterschied...dafür aber gesamt 700 punkte mehr

btw. bei 3dmark-vantage und graka übertaktet..gesamt über 2100 punkte mehr..als standart gpu-takt
 

|MELVIN|

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.658
Also ein E8400 sollte außer in GTA 4 in keinem Spiel eine 9800 GTX bremsen. Der 3DMark ist da nicht wirklich repräsentativ für "reale" Spiele.
 

Hypocrisy

Admiral
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.603
3dmark ist nutzlos. man hat ne graka, um zu spielen. wenn die ruckeln, rüstet man auf. warum aber ständig threads wg. irgendwelcher 3dmark-ergebnisse aufgemacht werden müssen, ist mir wirklich nicht verständlich. was hast du von einem ergebnis?
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.979
na is doch klar: aufm pausenhof macht er keinen eindruck mit fps in irgendwelchen spielen, sondern mit 3dmark spitzenwerten, egal wies in der realität aussieht ;)
 

El Präsidente

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Das mit dem Pausenhof war jetzt sicherlich nur sinnbildlich gemeint,
aber er hat recht.

3D Mark lässt man laufen um zu gucken, wieviel schafft mein Kumpel und wieviel schaffe ich :)

Männer Instinkt, man will immer besser als der andere sein :D

Und gerade dafür ist 3D Mark ne feine Sache, vor allem weil man sogut erkennen kann welche Auswirkungen OC auf den Rechner hat.


Also ich bedanke mich für eure Posts, jetzt ist mir einiges klarer.
 
Top