Limitiert meine GPU?

crusher345 schrieb:
Aber wenn Spiele CPU-Lastig sind, deutet das doch eher auf eine schlechte Programmierung hin, oder?

eben nicht spiele werden immer besser und immer anspruchsvoller programmiert neue cpu's profitieren davon ...

aber wenn du deinen übertaktest.. dann haste auch noch eine weile deinen spaß und ruhe ;)
 
GTA IV ist noch schlechter als Performance vergleich, das Spiel ist für den PC so schlecht programmiert worden das es sogar auf Konsolen zu Rucklern kommen kann.....
Das Spiel kann selbst auf identischen System komplett anders laufen. Mein Bruder zum Beipsiel hatte das Problem das es immer Ruckelte sobald er 2 Tasten gleichzeitig gedrückt hatte. Alos würde ich mir das Spiel schonmal von der Liste streichen.

Das manche Spiele sehr CPU-lastig sind, kommt daher (so wie ich gehört habe) das die Spiele eigentlich für Konsolen vorgesehen sind und dann nur noch für PC umgesetzt werden, sprich die Spiele (krass ausgedrückt) nicht für PC´s gemacht sind und das merkt man dann auch in der Performance bzw. wie gut das Spiel die Hardware nutzten kann.


Grüße 4eoN
 
audioph1le schrieb:
Und ich bin der Osterhase. Ab 50 fps ruckelts bei mir nicht mehr, ab 60 fps spielt es sich angenehm.

FPS sind Bilder PRO SEKUNDE. Es wird also die Anzahl der Frames die die Grafikkarte pro Sekunde berechnet gezählt und am Ende der Sekunde zeigt dir Fraps die Zahl an. :)

Das muss nicht bedeuten das der Abstand der einzelnen Frames pro Sekunde gleich ist. Ich bin kein Fachmann, aber (Achtung! Übertreibung zur Verdeutlichung! :king:) es kann sein das dein PC 999ms Sekunden kein Bild berechnet oder die sonst irgendwo festhängen und dann 30 auf einmal kommen. Logisch ist hier das bei höherer FPS Anzahl die Abstände kleiner werden und Ruckler verschwinden.

(Bei Systemen >1 GPU ein nettes Thema übrigens. (SLI, Crossfire, 5970 und bla bla bla..))

Jedenfalls erkennt der Mensch ein Bild durchschnittlich als Flüssig bei 14-16FPS. (War auch die Bildfrequenz bei Kinofilmen in der Stummfilmzeit) Bei 24FPS sollte (sofern die Abstände identisch sind) alles komplett flüssig sein.
 
Ich würde mal sagen das die Graka und die CPU "relativ gut" zueinander passen den die Graka ist nicht zu stark für die CPU und bedenke das ein i5 760 nur 10 - 20 % schneller ist...
 
Darktrooper1991 schrieb:
@Blackcan: Man merkt es aber, ob es sich um 30 oder 60Fps handelt. Denn gerade bei schnellen Shootern ist die schnelle Bildwiedergabe entscheidend und störend, falls sie zu niedrig ist.

BTT: Kannste mal dein gesamtes System posten?

Hast du mein Satz gelesen? scheinbar nicht da hab ich doch eindeutig drinne stehen "das Feeling ist bei 50-60 einfach wesentlich besser vor allem wie bei Spielen bei CoD "
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen warum ein i5 mit 4x2.66 Ghz schneller sein soll als ein C2Q mit 4x2.66 Ghz in Spielen (!). Vllt. durch den größrern Cache+ LV. 3 Cache abewr sonst...
Wenn ich aufrüste warte ich aber auf die 8 Kerner, denn von 4-6 ist wie von 2-3 Hast einer heute? Deswegen will ich lieber auf die 6 Kerner warten und dann Mitte 2012 aufrüsten...
 
GHz machen nicht alles aus, lol..
 
Das weiß ich auch. C2Q sind mehr zwei Dou die zsm-gelötet sind, i7, i5,... sind besser verknüpft, etc. aber trotzdem verstehe ich nicht, warum es dann so in großen Unterschied zw. den beiden Prozis geben sollte, bei Intel vs AMD ists ja klar, andere Architektur, etc.. Aber bei zwei Intel CPUs...


Kann mir jmd anderes vllt. erklären wozu bei 4 Kernen 8 Threads nötig sind? Ich habs so verstanden, das er die Ghz halbiert und dann aus 4 Kerne 8 Kerne macht, aber gibst überhaupt schon Spiele, die sowas unterstützen?
 
HT ist nix anderes als die vorhandenen Kapazitäten besser auszunutzen.

Stell Dir die Kerne im Prozessor als Förderbänder vor.
4 Bänder stellen was her. Sind aber nicht voll ausgelastet. Also werden die Lücken dazu benutzt etwas anderes zu machen. Nach aussen hin verkauft sich das dann als 8 Förderbänder. Und langsamer werden die dabei auch nicht.

Macht bei Anwendungen die damit umzugehen wissen auch gut was weg. Allerdings gehören Spiele nicht unbedingt dazu. Halbiert wird da nix.

Und haben die ganzen Diskussionen jetzt schon zu einem Ergebnis in Bezug auf eine Software die Du noch nicht hast und die es noch nicht gibt geführt?

Und das mit der Achitektur ist auch einfach.

Stell Dir vor Du sagst: "Prozessor berechne mir das Ergebnis aus 100x500".

Lade 100 in Register A
Lade 500 in Register B
Multipliziere Register A mit Register B
Speicher das Egebnis in Register C


Dann gibt es Prozessoren die brauchen dafür 10 Takte, der nächste schafft es in 8 Takten und der neueste sogar in 4 Takten.

Und jetzt der Knaller: Der letzte Schrei ist es sowas zusammenzufassen. Manche Prozessoren haben extra einen Befehl dafür der das macht. Und Deine Software kennt diesen Befehl. Und dann braucht der Prozessor für 10 solcher Operationen nicht 40 Takte, sondern schafft sie in 10 Takten.

Nur so um zu zeigen das GHz nix mit Ghz zu tun haben, sondern davon wie weit man einen Prozessor optimieren kann. Wie weit man Software optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber in CoD 4 ;P
nein, ich hab bei Crysis Warhead nur sehr kurz gespielt, kann sein, das es auch so um die 25 sein können. In der Szene jedenfalls so um die 30-60 fps. 60 aber nur, wenn man in den himmel guckt :D

Bei SSAA+MLAA sinds doch nur 17-29 fps bei Crysis in 1080p und alles auf hoch (;
 
Zurück
Oben