Limitiert Netzteil die Leistung von Graka?

morpho

Newbie
tag zusammen, ist es moeglich das ein zu schwaches netzteil die leistungsfaehigkeit der grafikkarte limitiert?

konkret habe ich ein 550W no name netzteil und ne 275 GTX, aber die performance ist nicht wirklich der hit.

danke =)

... eigentlich nicht. Die Grafikkarte zieht solange die Spannung an bis entweder das Netzteil in die Knie geht (abschalten des Rechners) oder es läuft. Um aber noch besser auf deine Frage einzugehen braucht es genauere Angaben zum Netzteil. PC aufschrauben und Daten vom Aufkleber des NT abschreiben bzw. Marke und Serie des NT abschreiben.

danke fuer die fixe antwort. es handelt sich bei dem nt um dieses model: LC Power LC6550GP Netzteil 550W V2.0 schwarz

Highlights

* GREEN POWER 550W / 140 mm fan / ATX 2.0 / PCI-Express / S-ATA

Produktmerkmale
# +12V Maximale Stromstärke [A]: 16
# +12V2 Maximale Stromstärke [A]: 18
# +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 35
# +5V Maximale Stromstärke [A]: 40
# 20pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# 24pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# 4pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# 6pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# Anzahl 4pol 3.5'' Anschlüsse: 2
# Anzahl 4pol 5.25'' Anschlüsse: 7
# Anzahl Lüfter: 1 x 140mm
# Anzahl S-ATA Stromanschlüsse: 2
# Bauformat: ATX 12V V2.0
# Besonderheiten: Silent PWM (Pulse Width Modulation)
# Drehzahlregelung: temperaturgeregelt
# EIN- / AUS-Schalter: Ja
# Eingangsfrequenz [Hz]: 50
# Eingangsspannungsbereich [V]: 230
# Leistung (KW): 0.55
# Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Ja
# Leistungsfähigkeit: 85%
# Prüfzeichen: CE
# Überlastungschutz: Ja
# Überspannungschutz: Ja

Das Netzteil ist zwar schon ein ziemliches Mistteil, aber solange der PC überhaupt läuft, würde ich mir darum mal keine Sorgen machen

Poste mal dein System und beschreib auch den Fehler etwas genauer.

hm das ding ist sehr an der grenze...

warum meinst du, dass du zuwenig power hast? belege, vergleiche oder sowas wäre hilfreich...

greez

@domidragon
Wie willst du das wissen, ohne auch nur eine weitere Komponente zu kennen?

btw: Im CB Test zog eine GTX 275 knappe 360W unter Volllast und mit einem übertakteten i7 an der Seite.

ja 360w. je nach dem was er hat ok. aber 360w ist bei dem nt total an der grenze. von dem bekommst du vlt. 400 wens gut kommt. das wird ja sichelrich keine 80% effizienz haben. sondern 60%-70% vlt. na dann rechne das mal aus, wo du dann bist...

eben wie gesagt, es reicht. ist aber sehr an der grenze und da es ein eher billiges teil ist auch sehr schädliche grenze, zumindest fürs nt...

darum. egal was er drin hat. ausser wenn er ein stromsparender dualcore hat eine platte une 1-2 lüfter. also minimalste konf... dann wird es sicher locker reichen...

zudem bezog ich mich eigentlich auf die amperzahlen. die sind so oder so an der grenze und zwar sehr an der grenze für die graka. da sind die anderen komponenten egal ...

greez

@domidragon- das mit der effizienz hast mißverstanden. ein netzteil mit 550w und 50% effizienz zieht bei vollast eben 1100watt aus der steckdose. und 550 reichen dicke! es sei denn er hat 2 grakas oder sher schwache 12v leitungen (bei sehr alten netzteilen möglich)

edit: ich hab z.b. 385w und ne 4870, c2d 2.66ghz, 4*hd, 2*brenner, 6gb ram - läuft stabil

@domidragon
Die Effiziens hat nichts damit zu tun wie viel Leistung du dem Netzteil entnehmen kannst :(
Die Effiziens bezieht sich auf den Wert den das Netzteil aus der Steckdose nimmt.
Also grob gesagt, wenn du 100W entnimmst bei einer Effiziens von 80% dann zieht das Netzteil 120W aus der Dose.

Edit: Zu langsam..^^

zum Glück hast du kein "chinaböller" erwischt und sei froh dass der Rechner läuft ;-) Konstante Stromversorgung und Qualitätsnetzteil sind im PC die wichtigste komponente.

sicher kann das ne Ursache sein, wenn diue Graka nicht genug Saft bekommt throttelt sie auch runter ... bzw. startet manchmal erst gare ned ...

@serra.avatar
Keine derzeitige Karte kann sich bei Minderversorgung (= Spannungseinbruch) runterregeln.
Soweit ich weiß, können aber einige Karten unterscheiden, ob die zusätzliche Stromversorgung angesteckt wurde oder nicht und bleiben teilweise dann im 2d Modus - allerdings weiß ich nicht inwieweit das wahr ist. Ich habe es mal gehört.

@TE
Poste mal dein System und beschreib auch den Fehler etwas genauer. Was ruckelt wo?

dermoritz schrieb:
@domidragon- das mit der effizienz hast mißverstanden. ein netzteil mit 550w und 50% effizienz zieht bei vollast eben 1100watt aus der steckdose. und 550 reichen dicke! es sei denn er hat 2 grakas oder sher schwache 12v leitungen (bei sehr alten netzteilen möglich)

Wer sagt denn bitte das das LC-Power 550W Leistung abliefert? Die Hersteller von Netzteilen können sich ihre Leistungsangaben buchstäblich aus den Fingern saugen, da die Berechnungsmöglichkeiten dabei vielfältig sind und man sie auch lustig lustig trallala interpretieren kann. Und das LC Power nicht hält was es verspricht, ist doch schon legendär.

Das hat aber mit dem Thema eigentlich nichts zu tun. In der Tat sind direkte Auswirkungen eines Netzteils auf die Leistung der Grafikkarte nicht erwiesen. Das Gegenteil aber auch nicht.

ach so rum ist das xD na endlich wird mir das auch klar xD thx

aber die ampers sind trotzdem sehr knapp für die karte...

aber eben, poste mal dein system und dein "vergleich" warum du dein system langsam findest ;)

greez

Also irgendwie finde ich die Diskussion über die Amperezahlen und die Leistung ein wenig irreführend. Ich habe für eine GTX275 eine empfohlene Leistung von 36A auf der +12V Schiene gefunden. Nach dieser Angabe wäre das NT tatsächlich an der Grenze. Allerdings bedeutet das, dass die GraKa im Zweifel über 400W Leistung abfordern könnte... bei einer gemessenen Gesamtleistung von rund 360W samt übertakteter CPU reichlich unwahrscheinlich.

Abgesehen davon würde die Karte eher gar nicht funktionieren, wenn die Stromversorgung unzureichend wäre. Oder das System würde instabil werden, wenn die Karte zu viel Leistung fordert.

Interessant wäre hier tatsächlich ein Vergleichswert aus einem Benchmark. Vielleicht ist das System ja nur subjektiv langsam.

...die GTX275 zieht mit dem Testsystem von CB unter Volllast 326W aus der Dose: https://www.computerbase.de/artikel...test.985/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme.
34 Ampere ist tatsächlich an der Grenze unter Volllast. LC Power sind keine Chinaböller. Es sind zwar nicht unbedingt die Besten, aber sie tun ihren Dienst. Für eine GTX275 wäre aber ein leistungsfähigeres NT sicher zu empfehlen.

dermoritz schrieb:
@domidragon- das mit der effizienz hast mißverstanden. ein netzteil mit 550w und 50% effizienz zieht bei vollast eben 1100watt aus der steckdose.l

... Falsch leider. Die Effizienz bezieht sich auf das Verhätnis Nutzleistung zur zugeführten Leistung. 100W aus der Steckdose=80W für die Hardware. In deinem Beispiel (50%) wären das 275W.

Anhänge

• 6ad929516b3ae9c2ad3b07ffj5.jpg
    6ad929516b3ae9c2ad3b07ffj5.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
morpho schrieb:
tag zusammen, ist es moeglich das ein zu schwaches netzteil die leistungsfaehigkeit der grafikkarte limitiert?

nein.

warum arten solch einfache und konkrete fragen hier immer in eine diskussion aus? :freak:

... weil die Frage einen Hintergrund hat und zwar den: reicht mein NT also für meine Karte aus?
Ergänzung ()

@Sherman123,

nein, mehr Punkte bekommt er nicht. Aber er hat vielleicht ein stabileres System bzw. er muss morgen keinen neuen Thread aufmachen um zu Fragen warum sein PC abschaltet, sobald er Furmark laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du damit spielen, ohne dass dein Rechner abschmiert? Wenn ja, dann reicht es wohl ganz sicher aus. :freak: Amsonsten würdest du die Leistung der GTX275 nichteinmal zu Gesicht bekommen.

Zurück
Oben