@ Thema: Nein. Ein Netzteil limitiert keine Rechen- oder Grafikleistung. Ist es zu schwach, stürzt der Rechner ab. Es gibt keinen fließenden Übergang, wo die FPS oder ähnliches einbrechen. Es geht oder es geht nicht. Das haben über mir ja schon noch mehr bestätigt.
@ Wirkungsgrad: Ich hänge mal ein Bild an (es darf gelacht werden). Die angegebene Leistung eines Netzteils ist die Leistung, die das NT an die Komponenten liefern kann.
Ein 500 W NT liefert seine vollen 500 W an die Komponenten. Das lässt sich nicht so einfach messen, da man an den Kabelsträngen des Netzteils messen muss. Entweder schaltet man Messgeräte per Adapter zwischen, oder man trennt die Leitungen auf. Einfacher messen lässt sich die Leistung, die das Netzteil aus der Steckdose zieht - per Energiekostenmessgerät. Sagen wir mal 625 W. 500 : 625 = 0,8 sprich ein Wirkungsgrad von 80 Prozent. Wo bleiben die 20 Prozent bzw. 125 W? Die werden als Verlust in Form von Abwärme vom Netzteillüfter herausgepustet. Warum hacken alle auf dem Wirkungsgrad rum? Ist der möglichst hoch, heute über 80 Prozent, dann verbraucht man nicht unnötig Strom. Das spart Geld und auch Abwärme. Ein Netzteil würde weniger warm und müsste weniger und vor allem leiser kühlen.
In dem CB-Test nimmt ein Highend-Rechner übertaktet mit Einzelkern-Grafikkarten 350 W aus der Steckdose. Der Wirkungsgrad kann theoretisch 100 Prozent sein. Also genehmigen sich die Komponenten 350 W. Das heißt, dass ein 350 W Netzteil ausreichen müsste. Angenommen das 350 W NT hat einen schlechten Wirkungsgrad von 70 Prozent, würde es 500 aus der Steckdose ziehen. Das Netzteil wäre warm und laut.
Es würde aber immer ein 350 W Netzeil reichen. Denn die 350 W ist die Leistung, die das NT liefert. Egal wie der Wirkungsgrad ist. Das ist auch der Ursprung, warum im NT-Kaufthread recht moderate NT empfohlen werden.
Warum werden dennoch 450 W NT oder größere empfohlen? Manche Hersteller lügen mit der Angabe. Zum anderen weiß man nicht, wie sich die Leistung des Rechners zusammensetzt. Welche Leistung geht über den 24-Pin, welche über die PCI-E, welche über die Laufwerksstecker? Die Wattangabe findet bei einer ganz bestimmten Lastverteilung statt.