Limitiert Netzteil die Leistung von Graka?

Die Effizienz bezieht sich auf das Verhätnis Nutzleistung zur zugeführten Leistung. 100W aus der Steckdose=80W für die Hardware. In deinem Beispiel (50%) wären das 275W.
Er hat es doch richtig beschrieben und du hast es doch auch richtig.
Wenn das NT bei 550W eine 50%ige Effizienz besitzt, zieht es 1100W aus der Steckdose. Kontrollrechnung: 550W (=50% von 1110W) wird als Wärme verblasen.

... ja, bei einem 1100W NT wären 50% Wirkungsgrad 550W. Ich dachte er bezieht seine Rechnung auf ein 550W NT. Dieses kann nur 550W aus der Dose ziehen keine 1100W. Übrigens zieht ein NT (mit 550W) nicht ständig z.B. 550W aus der Dose. Es zieht nur soviel aus der Dose wie es momentan braucht. Wenn die Anforderung z.B. 150W ist zieht das Netzteil auch nur (z.B. Wirkungsgrad 80%) 187,5W aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar
Keine derzeitige Karte kann sich bei Minderversorgung (= Spannungseinbruch) runterregeln.
Soweit ich weiß, können aber einige Karten unterscheiden, ob die zusätzliche Stromversorgung angesteckt wurde oder nicht und bleiben teilweise dann im 2d Modus - allerdings weiß ich nicht inwieweit das wahr ist. Ich habe es mal gehört.

ich sprach auch nicht von Spannungsschwankungen ...wenn das NT zu schwach ist die Graka ständig unterversorgt ... und dann startet die Karte überhaupt nicht oder geht nur in 2D kannst du ganz einfach ausprobieren indem die Zusatzspannungsstecker der Graka nicht anschliesst ...und nur 2D --> weniger FPS Leistung ... und das machen fast alle derzeitigen Karten ...

ist halt immer wieder Geil diese Geiz ist Geil junkies ... ach so tolles System ... geile CPU ... geile Graka ... und dann 08/15 NT ... man wenn doch diese Systeme nur wie früher eher mal abrauchen würden ... manche lernen ja nur aus Schaden ...

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... ja, bei einem 1100W NT wären 50% Wirkungsgrad 550W. Ich dachte er bezieht seine Rechnung auf ein 550W NT. Dieses kann nur 550W aus der Dose ziehen keine 1100W.

Falsch, ein Netzteil soll sekundärseitig die elektrische Leistung liefern die auf dem Typenschild stehen. Was primärseitig aus der Steckdose aufgenommen wird hängt dann von der Effizienz ab.

wen das nt 500watt hat dan zieht es 1000watt bei 50% efi
beschreib mal das problem beser
dein system deine auflösung

@nicoc
Oben hast du es noch richtig rum erklärt, in #22 dann schon nicht mehr. Die 550W eines Netzteils beziehen sich auf die Sekundärseite und die 50% Wirkungsgrad auf die Wärmeverluste bei der Umwandlung. Somit zieht es bei 100% Auslastung genau 1110W aus der Dose.;)

ich sprach auch nicht von Spannungsschwankungen ...wenn das NT zu schwach ist die Graka ständig unterversorgt ... und dann startet die Karte überhaupt nicht oder geht nur in 2D kannst du ganz einfach ausprobieren indem die Zusatzspannungsstecker der Graka nicht anschliesst ...und nur 2D --> weniger FPS Leistung ... und das machen fast alle derzeitigen Karten ...
Mit 100% Sicherheit kann keine Karte im Betrieb in den 2d Modus umschalten, wenn die Spannungen einbrechen. Außerdem hast du sogar etwas von throttling gesagt - und das gibt es bei Minderversorgung definitv nicht.
Falls du das nicht weißt: Wird mehr Strom (Ampere) benötigt als geliefert werden, bricht die Spannung ein.
Wenn ich bei meiner Graka die zusätzliche Spannungsversorgung nicht anstecke, habe ich einen schwarzen Bildschirm und es piepst.

Hast du schon mal Kontrolliert ob sich die Graka nicht im 3D modus nicht runtertaktet?
Vergleich mal denk Standarttakt im 3D modus unter last.
MFg
David

Zitat:

Tinpoint schrieb:
@xxxxx du verisst denn wirkungsgrad, das was auf dem NT steht ist was es liefert nicht was es vebraucht!

550W * 80% = 440W
400W *80% =320W

500-550 W reich da dicke, wenn man will sind 600-700W auch noch OK

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast ihn wohl falsch verstanden:
Er hat nämlich total Recht mit der Aussage:
"das was auf dem NT steht ist was es liefert nicht was es vebraucht!"
Das Beispiel ist nur etwas blöd veranschaulicht, aber er meint wohl, dass wenn das System z.B. 550 Watt aus der Steckdose zieht ein 440W Netzteil reicht. Er argumentiert ja schließlich auch für ein _kleineres_ Netzteil als die anderem User in dem Thread.

... das Zitat von Tinpoint ist aus einem anderen Thread. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. War als Argumentationshilfe gedacht. Ein NT liefert was draufsteht und d.h., dass ein NT mit 550W genauso viel liefern kann (Peakwerte können etwas drüber sein) aber nicht 1100W.

omg, jetzt peil ich nichts mehr xD

sry für offtopic aber:
also der user hier hat ein 550watt NT. nehmen wir an er hat 50% effizienz.
das heisst, wenn er das NT zu 100% auslastet, also volle 550w ziehen könnte vom nt ins system, dann zieht das NT von der steckdose 1100watt. somit wären 550w verloren, die bzw. in wärme umgewandelt wird...

also kann das nt tatsächlich die 550watt auch liefern? (auch wenn es dann knapp vor dem abrauchen ist oder wie?)

ist das nun korrekt so? (klar spricht nicht der realität zu mit den werten aber einfach von der logik her ;) )

nun das würd doch auch heissen, dass wenn es ein 100% wirkungsgrad hätte, es keine bis kaum wärme produzieren würde? das wär doch mal was xD

wo bleibt der TE eigetnlich?

greez

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-verbrauch.518342/. Achte u.a. auf die Aussage von Soulpain. Dann hier auch interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/. Ein 550W NT mit einem Wirkungsgrad von 50% gibt (bei 100% Leistung) 275W weiter an die Verbraucher und 275W sind Wärme. NTs dürften im Allgemeinen aber einen besseren Wirkungsgrad haben. Wenn auf dem Aufkleber des NT 550W Leistung draufsteht werden daraus unter Volllast nicht mal eben so 1100W. Hier schön zu sehen: http://provenpower.org/default/css/screen/images/reports/be_quiet_P7_550.pdf. Bei 10% Leistung (55W) hat das BeQuiet schon eine Effizienz von ca. 77%, d.H. es kommen schon 43,25W beim Verbraucher an.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thema: Nein. Ein Netzteil limitiert keine Rechen- oder Grafikleistung. Ist es zu schwach, stürzt der Rechner ab. Es gibt keinen fließenden Übergang, wo die FPS oder ähnliches einbrechen. Es geht oder es geht nicht. Das haben über mir ja schon noch mehr bestätigt.

@ Wirkungsgrad: Ich hänge mal ein Bild an (es darf gelacht werden). Die angegebene Leistung eines Netzteils ist die Leistung, die das NT an die Komponenten liefern kann.

Ein 500 W NT liefert seine vollen 500 W an die Komponenten. Das lässt sich nicht so einfach messen, da man an den Kabelsträngen des Netzteils messen muss. Entweder schaltet man Messgeräte per Adapter zwischen, oder man trennt die Leitungen auf. Einfacher messen lässt sich die Leistung, die das Netzteil aus der Steckdose zieht - per Energiekostenmessgerät. Sagen wir mal 625 W. 500 : 625 = 0,8 sprich ein Wirkungsgrad von 80 Prozent. Wo bleiben die 20 Prozent bzw. 125 W? Die werden als Verlust in Form von Abwärme vom Netzteillüfter herausgepustet. Warum hacken alle auf dem Wirkungsgrad rum? Ist der möglichst hoch, heute über 80 Prozent, dann verbraucht man nicht unnötig Strom. Das spart Geld und auch Abwärme. Ein Netzteil würde weniger warm und müsste weniger und vor allem leiser kühlen.

In dem CB-Test nimmt ein Highend-Rechner übertaktet mit Einzelkern-Grafikkarten 350 W aus der Steckdose. Der Wirkungsgrad kann theoretisch 100 Prozent sein. Also genehmigen sich die Komponenten 350 W. Das heißt, dass ein 350 W Netzteil ausreichen müsste. Angenommen das 350 W NT hat einen schlechten Wirkungsgrad von 70 Prozent, würde es 500 aus der Steckdose ziehen. Das Netzteil wäre warm und laut.

Es würde aber immer ein 350 W Netzeil reichen. Denn die 350 W ist die Leistung, die das NT liefert. Egal wie der Wirkungsgrad ist. Das ist auch der Ursprung, warum im NT-Kaufthread recht moderate NT empfohlen werden.

Warum werden dennoch 450 W NT oder größere empfohlen? Manche Hersteller lügen mit der Angabe. Zum anderen weiß man nicht, wie sich die Leistung des Rechners zusammensetzt. Welche Leistung geht über den 24-Pin, welche über die PCI-E, welche über die Laufwerksstecker? Die Wattangabe findet bei einer ganz bestimmten Lastverteilung statt.

Anhänge

• wg.jpg
    wg.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 142
@ Wilhelm14:
Ist zwar alles nochmal schön erklärt, aber es ging hier in der Disskusion eigentlich darum ob ein Netzteil die Leitung die auf draufsteht auch an die Hardware liefern kann oder ob das die maximale Leistung ist die es aus der Steckdose holt.
Und richtig ist erst genanntes. nicoc will es bloß nicht verstehen oder ist zumindestens nicht in der Lage dazu. Er zitiert irgendwelche Leute (z.B. Soulpain (der ja bekanntlich auch ziehmlich viel Ahnung von Netzteilen hat) oder Tinpoint) die genau das selbe behaupten wie ich und viele andere, nur dass er ihre Aussagen einfach so dreht dass sie für ihn sprechen. Das mit Tinpoint kann man ein paar Posts weiter oben nachlesen und Soulpain schreibt zum Beispiel (ich hoffe, dass ist kein Problem ein Zitat von ihm aus einem anderen Thread hier einfach aufzuführen):
soulpain schrieb:
Die Angabe bezieht sich logischerweise darauf, was das Netzteil an Leistung ausgeben kann.

Die aufgenommene Leistung einzelner Komponenten zu bestimmen muss übrigens auch nicht ganz so kompliziert sein wie du es beschrieben hast Wilhelm14, aber darum gehts jetzt ja nicht ;)

Ich habe doch nicht am Thema vorbei geredet, ich habe doch Dich und andere bestärkt.

Zu der Leistungsaufnahme der Komponenten: Mal angenommen, ich weiß, was die Komponenten tatsächlich aufnehmen. Laufwerke, Board, CPU, Grafik, einfach alles. Das ergeben z.B. 347 W. Eigentlich könnte ich irgendein 350 W Netzteil nehmen. Jetzt kommt der Haken. Ich weiß ja nicht, weil der Hersteller es nicht angibt, wo das NT die 350 W liefert. Die Aufteilung auf den Strängen ist wichtig. Ein Extrem-Beispiel. Auf dem 24 pin kommen maximal 50 W, an den Laufwerkssträngen 300 W. So kann ich 30 Festplatten mit 10 W anschließen, aber nur ein superschwaches Board mit kleiner CPU und Onbard-GPU.

In echt gibt es ja Standards. Der 24-Pin-Stecker muss eine bestimmte Leistung liefern, die PCI-E-Stecker genauso. Wenn also ein Netzteil 2 PCI-E-Stecker hat, sollte es jede Grafikkarte mit 2 PCI-E-Anschlüssen speisen können.

Ich glaube, ich laber euch zu viel. Schönes WE! :lol:

@ Thredersteller

Am besten dus schmeist das LC Power NT*weg, das es zwar evtel die 550W schafft nur leider liefert es viel zu wenig Leistung auf der wichtigen 12V Leitung(en), die 5V und 3.3V sind mitlereile nichtmehr so wichtig.

Kauf dir ein Markengerät in der gleichen Klasse und du wirst keine probleme mehr haben.

*Mann sollte nicht an der falschen Stelle sparen, und LC hat einen nicht so guten ruf, die Leistung der Nts ist auch nicht gut sieht mann schon an den Angaben auf den Nts.

@Wilhelm14 deswegen giebts ja auch für die CPU den extra 12V Anschluss entweder 4 Polig oder 8, und das mit den Festplatten geht nicht du hasst keine sovielen Anschlüsse drannund selbst wenn, bei meinem Enermax steht auch in der Gebrauchsanweisung, das an ein Kabel mit 4steckern also 2x Sata und 2x die 4Pol nur maximal 2-(3Maximal)Geräte angeschlossen werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, LC wird nie empfohlen - zu recht.
Kauf dir ein Markengerät in der gleichen Klasse und du wirst keine probleme mehr haben.
Nicht so voreilig. :) Das Problem, welches der Threadersteller mal näher erläutern könnte ist, dass die Leistung "gefühlt" nicht so hoch ist, wie von einer GTX275 erwartet. Dieses gefühlte Problem kann nicht mit einem besserem Netzteil behoben werden.

Edit: Unter mir: Sehe ich auch so. Liegt's am NT, dann geht der Rechner nicht an, oder stürzt ab, als ob man den Stecker zieht. Dazwischen gibt es keine Zustände, wie FPS-Einbrüche, da hört man ja so einige Räuberpistolen. Und mit dem "wert sein" kann ich auch nur zustimmen. Da werden Highend-Komponenten gekauft und im 35-EUR-Tronje-LC-Tower samt Netzteil verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das nicht aber durch exesives Benschmarken allemal, einige durchlaufen lassen, und mit den angaben im Internet vergleichen, genauso mit Spielen mit Fraps und dann suchen.

Aber das ein NT darann schuld ist das die Graka zu langsam ist bezweifle ich stark, da meist erst der Rechner nicht hochfährt oder bei Last abschält.

Das NT würde ich schon aus dem Grund tauschen um die Gefahr des möglichen beschädigen der anderen Hardware auszuschließen, sollte es einem wert sein.

Warum soll der TE ein neues Netzteil kaufen? Wenn sein System stabil ist, besteht hierzu absolut kein Grund. Es wird auch nicht irgendwann implodieren oder in Rauch aufgehen.

Vielleicht sollte hier einmal das Grundproblem erörtert werden: Inwiefern ist die Grafikkarte 'zu langsam'? Bietet sie zu wenig Leistung in einem Spiel, sind Benchmarkwerte zu niedrig, ... ? Und im Rechner stecken ja wohl noch andere Teile ausser der genannten GTX 275, oder?

Zurück
Oben