Hallo zusammen,
ich habe ein sehr merkwürdiges Netzwerkproblem und komme trotz intensiver Fehlersuche nicht mehr weiter. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die Vermietung das eine Einstellung oder das Mainboard mein Download begrenzt. Zu Hause habe ich eine DSL 100MBit/s max Download Anschluss von der Telekom. Wenn ich irgendwas bei mir auf dem Internet herunterlade habe ich immer nur so max 11-13 Mbit/s. Brutal aufgefallen Ist mir das bei der letzten Lan-Party am WE. Hier haten wir eien 1 Gbit Glasfaserleitung. Meine Freunde haben alle mit 300-400 MBit/s heruntergeladen und ich nur mit 30-35 MBit/s.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um das Problem einzugrenzen, habe ich bereits folgende Schritte durchgeführt:
Hardware & Verkabelung
Netzwerkadapter (Realtek 2.5GbE) – Gerätemanager
Folgende Optionen wurden deaktiviert bzw. angepasst:
BIOS & Treiber
Windows 11 Einstellungen
TCP-Stack
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, welche Stellschraube ich noch prüfen kann.
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee – ich bin für jeden Hinweis dankbar.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
ich habe ein sehr merkwürdiges Netzwerkproblem und komme trotz intensiver Fehlersuche nicht mehr weiter. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6× 3,70 GHz So. AM4 BOX
- GPU: Gigabyte Radeon RX 6600 XT Gaming OC
- Arbeitsspeicher: 32 GB
- Netzteil: Focus GX-750
- CPU-Kühler: Kompaktwasserkühlung NZXT Kraken x63
- Speicher: M.2 SSD Samsung 970 EVO 1 TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die Vermietung das eine Einstellung oder das Mainboard mein Download begrenzt. Zu Hause habe ich eine DSL 100MBit/s max Download Anschluss von der Telekom. Wenn ich irgendwas bei mir auf dem Internet herunterlade habe ich immer nur so max 11-13 Mbit/s. Brutal aufgefallen Ist mir das bei der letzten Lan-Party am WE. Hier haten wir eien 1 Gbit Glasfaserleitung. Meine Freunde haben alle mit 300-400 MBit/s heruntergeladen und ich nur mit 30-35 MBit/s.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um das Problem einzugrenzen, habe ich bereits folgende Schritte durchgeführt:
Hardware & Verkabelung
- Sämtliche LAN-Kabel von Freunden getestet, bei denen der Download mit voller Geschwindigkeit funktioniert
- Unterschiedliche Switch-Ports getestet
→ Kabel und Port können damit ausgeschlossen werden
Netzwerkadapter (Realtek 2.5GbE) – Gerätemanager
Folgende Optionen wurden deaktiviert bzw. angepasst:
- Energy Efficient Ethernet → aus
- Advanced EEE → aus
- Green Ethernet → aus
- Power Saving Mode → aus
- Speed & Duplex → 2.5 Gbit/s Vollduplex
BIOS & Treiber
- BIOS auf die neueste Version aktualisiert
- Aktuellsten Netzwerktreiber installiert (MSI / Realtek)
Windows 11 Einstellungen
- QoS / reservierbare Bandbreite auf 0 % gesetzt
- Energieprofil auf Höchstleistung gestellt
TCP-Stack
- TCP Auto-Tuning überprüft → normal (in Ordnung)
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, welche Stellschraube ich noch prüfen kann.
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee – ich bin für jeden Hinweis dankbar.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.