Limitierte Lan-Leistung - MSI MAG B550 Tomahawk (7c91)

RooXe

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Netzwerkproblem und komme trotz intensiver Fehlersuche nicht mehr weiter. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6× 3,70 GHz So. AM4 BOX
  • GPU: Gigabyte Radeon RX 6600 XT Gaming OC
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Netzteil: Focus GX-750
  • CPU-Kühler: Kompaktwasserkühlung NZXT Kraken x63
  • Speicher: M.2 SSD Samsung 970 EVO 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die Vermietung das eine Einstellung oder das Mainboard mein Download begrenzt. Zu Hause habe ich eine DSL 100MBit/s max Download Anschluss von der Telekom. Wenn ich irgendwas bei mir auf dem Internet herunterlade habe ich immer nur so max 11-13 Mbit/s. Brutal aufgefallen Ist mir das bei der letzten Lan-Party am WE. Hier haten wir eien 1 Gbit Glasfaserleitung. Meine Freunde haben alle mit 300-400 MBit/s heruntergeladen und ich nur mit 30-35 MBit/s.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Um das Problem einzugrenzen, habe ich bereits folgende Schritte durchgeführt:


Hardware & Verkabelung


  • Sämtliche LAN-Kabel von Freunden getestet, bei denen der Download mit voller Geschwindigkeit funktioniert
  • Unterschiedliche Switch-Ports getestet
    → Kabel und Port können damit ausgeschlossen werden



Netzwerkadapter (Realtek 2.5GbE) – Gerätemanager
Folgende Optionen wurden deaktiviert bzw. angepasst:


  • Energy Efficient Ethernet → aus
  • Advanced EEE → aus
  • Green Ethernet → aus
  • Power Saving Mode → aus
  • Speed & Duplex → 2.5 Gbit/s Vollduplex



BIOS & Treiber


  • BIOS auf die neueste Version aktualisiert
  • Aktuellsten Netzwerktreiber installiert (MSI / Realtek)



Windows 11 Einstellungen


  • QoS / reservierbare Bandbreite auf 0 % gesetzt
  • Energieprofil auf Höchstleistung gestellt



TCP-Stack


  • TCP Auto-Tuning überprüft → normal (in Ordnung)


Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, welche Stellschraube ich noch prüfen kann.
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee – ich bin für jeden Hinweis dankbar.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
RooXe schrieb:
Speed & Duplex → 2.5 Gbit/s Vollduplex
Kann das Gegengerät das überhaupt?

Die ganzen "Optimierungen" darfst du auch gerne wieder zurückdrehen, nichts davon bringt dir in dem Fall etwas sondern verbrät wahrscheinlich nur Strom und erzeugt Krach.
RooXe schrieb:
Wenn ich irgendwas bei mir auf dem Internet herunterlade habe ich immer nur so max 11-13 Mbit/s.
Screenshot bitte, das hört sich nach Umrechnung zwischen Megabyte und Megabit an.


Was man in jedem Fall mal testen sollte:
https://www.speedguide.net/downloads.php --> und da einfach die Defaults laden und neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, incurable und JumpingCat
RooXe schrieb:
Speed & Duplex → 2.5 Gbit/s Vollduplex

Stell das bitte mal auf 1 Gbit/s.

Die 2,5 Gbit/s bekommst du nur, wenn der Switch und die andere Gegenstelle das auch unterstützen. Normalerweise handeln die Geräte untereinander aus, welche Standards sie unterstützen, und wählen dann etwas aus, was sie alle unterstützen. Möglich, daß hier etwas durcheinanderkommt.
 
Sicher dass du dich nicht in den Einheiten vertan hast? 100 Mbit/s sind in etwa 12,5 MB/s. Das sieht auf den ersten Blick nach deinen 11-13 Mbit/s aus und man sich nur in der Einheit vertan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Maxysch, incurable und eine weitere Person
Servus, hatte mit meinen alten ASUS Mainboard ein ähnliches Problem:
Am Computer konnte ich trotz meiner 500MBit Leitung nur 100Mbit erreichen.
Alle anderen Geräte konnten Problemlos die 500MBit erreichen.

Im Endeffekt hatte mein Mainboard 2 Ethernet Anschlüsse, hab dann vom 1GBit zum 2,5GBit umgesteckt und hatte dann meine vollen 500MBit.
Leider habe ich auch nie herausgefunden, wo der Fehler lag.
 
hr habt recht, ich hab mich echt mit den Einheiten vertan 😅
Dann passt die Downloadgeschwindigkeit bei mir zu Hause auch vollkommen.

Was mich aber noch wundert:
Auf der LAN-Party war es irgendwie komisch, weil bei Steam bei meinen Freunden z. B. 300 MB/s Download angezeigt wurden, während bei mir nur etwa ein Zehntel davon ankam.

Aber dann muss ich das nochmal genauer Überprüfen. Und bei der nächsten Lan mir das anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
In Steam kann man einstellen ob du MB oder Mbit angezeigt bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Maxysch
RooXe schrieb:
Auf der LAN-Party war es irgendwie komisch, weil bei Steam bei meinen Freunden z. B. 300 MB/s Download angezeigt wurden, während bei mir nur etwa ein Zehntel davon ankam.
Hat es dann bei dir auch zehnmal so lange gedauert?
 
RooXe schrieb:
z. B. 300 MB/s Download
Das wären 2,4 Gigabit... Die hatten wohlmöglich 300 Mbit/s was analog zu 37,5 MB/s ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
RooXe schrieb:
Was mich aber noch wundert:
Auf der LAN-Party war es irgendwie komisch, weil bei Steam bei meinen Freunden z. B. 300 MB/s Download angezeigt wurden, während bei mir nur etwa ein Zehntel davon ankam.
Kann sein, dass deine Freunde auf der Lan, die Daten von einem anderen auf der Lan gezogen haben. Quasi nur übers interne Netz und nicht über das Internet.
 
@RooXe Bin mir ziemlich sicher, du verwechselt Megabit und Megabyte.

Ein Megabit ist 1/8 Megabyte. Entspricht in etwa deiner Beobachtung von etwa einem Zehntel. Und viele Downloadraten werden in Megabyte (im Browser, Default bei Steam, im Explorer,....) angegeben, obwohl Bandbreiten und Verbindungsgeschwindigkeiten in Megabit angegeben werden.

Deine 100 Mbit/s Leitung wären 12,5 Megabyte/s.

Aussagen wie diese untermauern meinen Gedanken:
RooXe schrieb:
z. B. 300 MB/s Download angezeigt wurden, während bei mir nur etwa ein Zehntel davon ankam.
bei ner Gigabitleitung die nur 125 Megabyte / Sekunde kann.... klar 300 ....nee mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben