Limitierte Portzahl, kein schnellerer Anschluss möglich?

808

Ensign
Hey,

gerade war hier ein Vertreter der Telekom und wollte überprüfen ob der Anschluss des Internets 100k zulässt, weil hier die Leitungen ausgebaut wurden (Das wusste ich bis gerade auch jetzt nicht). Den hab ich erstmal nicht reingelassen und gesagt ich werde mir das überlegen.
Daraufhin meinte er das es dann sein kann, dass möglicherweise dann schon alle Ports belegt sind wenn ich mir das zu lange überlege, weil nur noch eine bestimmte Stückzahl übrig sei und ich am Ende leer ausgehe?
Ich meine stimmt das? Was genau meint er damit? Als ob ich meinen Anschluss nicht upgraden könnte, weil alle Ports belegt sind und ich das jetzt so schnell entscheiden muss?
Ich hab das jetzt erstmal nur als Masche abgestempelt aber dennoch würde ich gerne etwas Aufklärung diesbezüglich von euch bekommen.
Also um die grundsätzliche Frage nochmal klarzustellen; ist es möglich keinen schnelleren Anschluss zu erhalten, weil die Ports alle belegt sind?

Ob ER einer von der Tcom war können wir Dir natürlich nicht sagen, aber die Aussage mit den Ports kann stimmen. Bei meinem alten Haus (DSLAM auf der Straße vor dem Haus) waren für VDSL nur begrenzt Ports da, die anderen waren normale 16K.

Die Ports sind wirklich begrenzt. Ein Kumpel von mir hat gar kein Internet. Da an sein Verteilerkasten gar keine Ports mehr zur Verfügung stehen. Er sitzt nun auf der Warteschlange und muss warten bis jemand auszieht oder sein Internet Kündigt. Das kann Monate oder Jahre dauern.

klar... druck machen ist immer eine masche, jemanden zum abschluss zu bewegen und damit eine saftige provision einzusacken.. entweder der telekom typ will dir was verkaufen oder nicht. hast du überhaupt bei der telekom eine anfrage gestellt, oder kam der typ einfach so, "weil er grad in der gegend war".. falls letzteres,,,, wende dich direkt an die telekom und vergiss den typen.

alternative gibt es genügend... kabel-anbieter, lokale provider, LTE.... und NIE unter druck setzen lassen.

Verträge von Drückern an der Tür sollte man generell nicht abschließen, egal was einem da erzählt wird.

Allerdings:

Also um die grundsätzliche Frage nochmal klarzustellen; ist es möglich keinen schnelleren Anschluss zu erhalten, weil die Ports alle belegt sind?

Ja, dass kann passieren.

Melde dich bei deinem Provider und frag nach. Bei 1&1 muss man sich für 50k/100k anmelden, denn die Telekom verteil die Ports an die Mitgewerber. Diese sind auf jeden Fall begrenzt.

Zurück
Oben