News Line Endings: Windows Notepad erhält erstes Update in fast 20 Jahren

DaZpoon schrieb:
'Verbreitet' bedeutet nicht gleich 'richtig'.

Ist ein LF denn richtig? Vielleicht doch gleich auf NEL umsteigen? Fakt ist dass CR+LF für diverse Internetprotokolle als Standard für "Newline" seit Urzeiten existiert und auch Windows verwendet CR+LF. Wieso sollte sich Microsoft also von dem "Blödsinn" verabschieden und nicht Linux?

Es gibt im Grunde genommen keine Rechtfertigung wieso man unter Linux auf CR verzichtet hat. Für die Ansteuerung von (Nadel)Druckern waren früher auch beide Zeichen notwendig und so musste man Linux Textdateien erst vor dem Druck "konvertieren".

Für ein LF ohne CR spricht eigentlich nur die Platzersparnis, die ist in der heutigen Zeit aber irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr gut aber lieber hätte ich die Möglichleit wenn sich halbiert Fenster (side by side) sich ihre Position und Größe nach einem Neustart merken würden.
 
Krautmaster schrieb:
Fehlt noch bisschen was bis man den quasi Standard Notepad++ erreicht.

Dafür hat man VS Code, was nach meinem Empfinden in allen belangen Notepad ++ (was deswegen nicht schlecht ist) überlegen ist.
 
Vissi schrieb:
Ich benutze Notepad dafür, wenn ich aus einem Text sämtliche Formatierung außer Zeilenumbrüche heraus haben möchte.

Ich kopiere dann einen Text von z. B. einem Browser zuerst in Notepad, bevor ich es in Word einfüge. Klappt super.

Hoffentlich geht das noch nach dem Update...

schon mal Strg+Shift+V probiert?!
ansonsten gibt es in der regel immer auch die option "einfügen ohne formatierung" in irgend einer form, wurde ja auch schon erwähnt.
 
Vissi schrieb:
Ich benutze Notepad dafür, wenn ich aus einem Text sämtliche Formatierung außer Zeilenumbrüche heraus haben möchte.

Ich kopiere dann einen Text von z. B. einem Browser zuerst in Notepad, bevor ich es in Word einfüge. Klappt super.

Hoffentlich geht das noch nach dem Update...

Einfügen mit Anpassung an Zielformulierung: (keine Formatierung)

Strg+Shift+V

Man kann es aber auch wie ein Dinosaurier machen. Der Begriff gefällt mir! Habe ich vor Kurzem sehr treffend aufgeschnappt.
 
7hyrael schrieb:
Dafür hat man VS Code, was nach meinem Empfinden in allen belangen Notepad ++ (was deswegen nicht schlecht ist) überlegen ist.

Naja, dann schau dir mal eben eine Textdatei mit VS Code an. Dauert irgendwie länger als mit dem Editor oder Notepadd++.
Dann gibt halt auch noch Systeme die nicht Power-ohne-Ende zu verschwenden haben.
 
the_nobs schrieb:
Welche Editoren hersteller?
Der Markt ist sehr überschaubar und wird vor allem von OS Projekten bewirtschaftet, wenn du keine Einnahmen hast, wie kannst dann einen Einnahmenentgang einklagen?
Auch die haben Einnahmen durch Spenden und Editoren wie Textpad darfst du zum Beispiel nur privat kostenlos einsetzen. Kommerziell kostet der auch etwas. UltraEdit ist grundsätzlich kostenpflichttig und auch sonst gibt es noch ein dutzend anderer Editoren da draußen die oftmals im kommerziellen Einsatz nicht kostenlos sind.

Es ist aber auch völlig egal, was da draußen existiert und was nicht. Man weiß ja nie, was dort irgendwann mal für ein Anbieter kommen könnte.

MS darf hier ganz einfach nicht seine Marktbeherrschende Stellung ausnutzen indem sie komplexe Software mit dem Betriebssystem ausliefern. So einfach ist das.

Mediaplayer und Browser waren ja wohl warnende Hinweise genug.
 
Windows Notepad erhält erstes Update in fast 20 Jahren

Mann, das dauert aber noch ganz schön lange bis zum ersten Update...
Käsige Anglizismen, ihr könntet euch ruhig mal einer angemessenen deutschen Ausdrucksweise befleißigen.
 
LukS schrieb:
Dafür braucht man doch kein Notepad. ;) Das kann Word doch schon seit 6 - 8 Jahren. Einfach Rechtsklick Einfügen nur Text übernehmen:
Anhang anzeigen 678705

Danke kluger Mann. Mensch, was bin ich dämlich...:freak:...das hätte mir ja auch mal in den vielen Jahren auffallen können.

Naja, es gibt ja noch mehr Anwendungsfälle außer Word, wo ich Notepad so anwende - was allerdings mit Strg-Shift und V immer und überall funktionieren müsste. Ich probiere das demnächst. Danke nochmal für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS darf hier ganz einfach nicht seine Marktbeherrschende Stellung ausnutzen indem sie komplexe Software mit dem Betriebssystem ausliefern. So einfach ist das.

Mediaplayer und Browser waren ja wohl warnende Hinweise genug.
Kannst du auch mal Sachen belegen? Zumindest beim Browser ging es darum, dass man die Nutzer nötigen wollte, einen bestimmten Browser zu nutzen...http://winfuture.de/news,88151.html
 
DerPessimist schrieb:
Einfügen mit Anpassung an Zielformulierung: (keine Formatierung)

Strg+Shift+V

Man kann es aber auch wie ein Dinosaurier machen. Der Begriff gefällt mir! Habe ich vor Kurzem sehr treffend aufgeschnappt.

In diesem Zusammenhang kann ich Dinos eigentlich nicht leiden, da ich es als Lebenssinn ansehe, mich überall stets zu verbessern. Wobei die Frage ist, was ist bei diesem Thema tatsächlich eine Verbesserung? Wenn jemand Lust hat im Offtopic darüber zu diskutieren, wäre mal eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler eingschlichen: Zeilenumbrüche sind unterschiedliche kodiert
 
Vissi schrieb:
Ich benutze Notepad dafür, wenn ich aus einem Text sämtliche Formatierung außer Zeilenumbrüche heraus haben möchte.
Ich auch :D
Benutze es auch sonst für schnelle Notizen, weil es einfach da ist und super schnell aufgeht.
Dafür fehlt mir acuh absolut keine Funktion
 
ChrisM schrieb:
Ja, gezwungenermaßen. Ich habe im Büro bei der Arbeit keine Möglichkeit, ein Notepad++ zu bekommen, und ich nutze gerne mal .txt-Dateien für schnelle Notizen, gerade wenn ich nebenbei am Telefon bin.

Dafür geht Notepad ja auch klar. Nur wenn man damit Code schreiben will, dann bekommt man 'nen Anfall...glaube ich zumindest. :D Hab's damit gar nicht erst probiert und direkt Notepad++ benutzt. ^^
 
@Vissi
Hehe das mach ich auch oft so, nur du kannst es noch einfacher in die Browser Adressleiste kopieren und wieder ausschneiden. Geht so sogar etwas flotter, ausser du hast notepad eh schon offen ^^
 
The Ripper schrieb:
Kannst du auch mal Sachen belegen? Zumindest beim Browser ging es darum, dass man die Nutzer nötigen wollte, einen bestimmten Browser zu nutzen...http://winfuture.de/news,88151.html
Wenn es unbedingt sein muss
https://www.computerbase.de/2005-03/microsoft-und-eu-einigen-sich-auf-edition-n/

Dennoch wird die EU-Kommission weiterhin beobachten, ob Microsoft die Forderung erfüllt, und das Produkt nicht unter diskriminierenden Bedingungen auf dem Markt anbietet.

Der ganze Mist hat MS übrigens 500 Millionen gekostet und letztendlich kenne ich kein Schwein, der sich für diese N-Version jemals interessiert hat.
Auch die ganze Browser-Geschcihte, die da damals von Opera in's Rollen gebracht wurde war vollkommen für'n Arsch. Kann mir doch keiner erzählen, als ob dieses Auswahlfenster dort zu mehr Verbreitung alternativer Browser geführt hat. Wo ist das Fenster eigentlich geblieben?

Aber so ist das halt. MS darf hier keine vernünftige Software mit dem OS ausliefern, sondern nur grundlegende Komponenten für den Minimalgebrauch.

Es steht ihnen allerdings vollkommen frei erweiterte Software zum Download anzubieten, was sie ja teilweise auch machen und in Zukunft über ihren Store sicherlich auch immer häufiger nutzen werden. Dann bekommst du darüber vielleicht irgendwann auch einen vernünftigen Editor von MS.
 
Naja, analog zur N-Edition, darf Microsoft das schon, vorausgesetzt, sie bieten Eine Alternative ohne an.

Von daher könnten sie in die normale Version einfach Visual Studio reinmachen.
 
Zurück
Oben