News Line Endings: Windows Notepad erhält erstes Update in fast 20 Jahren

Beitrag schrieb:
Dafür geht Notepad ja auch klar. Nur wenn man damit Code schreiben will, dann bekommt man 'nen Anfall...glaube ich zumindest. :D Hab's damit gar nicht erst probiert und direkt Notepad++ benutzt. ^^
Die ersten Gehversuche mit PHP hab ich auch noch so gemacht aber sobald es etwas komplex wird geht das gar nicht. Da ist für mich visual studio einfach das Maß aller IDEs. Und ja, den Preis für die Professional definitiv Wert. Das drüber nur in Ausnahmefällen. Dazu noch R# ultimate und Entwickeln macht richtig Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze deshalb notepad weil 2 Dinge an notepad++ stören:
Es macht alles in Tabs auf, ich möchte aber mehrere (durchaus auch mal ein haelbes Dutzend im Tagesschnitt) Fenster.
Ich kopiere sehr oft Dinge hin und her indem ich per Doppelklick markiere und dann Strg+C drücke. Notepad kann z.B. ne IP-Adresse damit markieren, Notepad++ nicht. Bei manchen anderen Strings (Sonderzeichen) ist es ähnlich.

Ich fins gut, dass die das noch patchen, hat mich schon öfter genervt wenn man ne Datei öffnet und nur brei bekommt weil die Umbrüche ignoriert werden.
 
Ehrlich jetzt?
Ich nutze Notepad ständig, mir hat bei ihm in mehr als 25 Jahren noch nie was gefehlt.
Vielleicht liegts ja auch daran, dass Notepad für mich ein reiner Texteditor ist und ich von ihm nie mehr erwartet hatte.
 
Ja, sehe ich auch so.

Wenn ich die hosts Datei verändere brauche ich nicht mehr, als ein Programm, das mir die Daten ins lesbare konvertiert. Und das macht der Editor perfekt :)
 
Vissi schrieb:
Ich benutze Notepad dafür, wenn ich aus einem Text sämtliche Formatierung außer Zeilenumbrüche heraus haben möchte.

Ich kopiere dann einen Text von z. B. einem Browser zuerst in Notepad, bevor ich es in Word einfüge. Klappt super.
...


Wieso so umständlich? Es würde reichen, wenn Du in Word per Rechtsklick und "nur den Text übernehmen (T)", (Tastenkombo STRG+V, STRG, T) den Text einfügst. Oder übersehe ich hier was?
 
LukS schrieb:
Dafür braucht man doch kein Notepad. ;) Das kann Word doch schon seit 6 - 8 Jahren. Einfach Rechtsklick Einfügen nur Text übernehmen:
Anhang anzeigen 678705

Sorry, aber dass kann ich so nicht bestätigen. Letztens mit "Nur Text" in Word eingefügt. Waren ein paar Absätze eines mit OCR gescannten PDF-Dokuments. Den kopierten Text weiter verarbeitet und am Ende gemerkt dass da scheinbar trotz "Nur Text" gesperrte Leerzeichen usw. noch drin waren (irgendwo logisch, sind ja eigentlich auch nur einfache Zeichen/Text). Hat auf jeden Fall das Layout im Blocksatz ziemlich zerstört. Kurz in Notepad kopiert und wieder zurück. Alles prima.

xexex schrieb:
Für ein LF ohne CR spricht eigentlich nur die Platzersparnis, die ist in der heutigen Zeit aber irrelevant.

Für ein LF mit CR spricht eigentlich nur die Abwärtskompatibilität mit Hard und Software aus dem letzten Jahrtausend.

Warum nicht wirklich NEL(U+0085) oder LS(U+2028) und PS(U+2029). Beim zweitem hätte man gleich die Trennung zwischen Zeile wechseln und Zeile+Paragraph wechseln. Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten eine neue Zeile zu starten die ich nur nicht gefunden hab auf die schnelle...
Man sollte sich meiner Meinung nach endlich mal auf ein Zeichen einigen, dies auch entsprechend kommunizieren und den Rest mit genug Vorlaufzeit abschaffen.
 
TrueAzrael schrieb:
Für ein LF mit CR spricht eigentlich nur die Abwärtskompatibilität mit Hard und Software aus dem letzten Jahrtausend.

Genau das ist ein Problem. FTP, SMTP und zig andere Protokolle und Server setzen CRLF voraus. Alleine hier überall die RFCs zu ändern würde Jahre dauern. Dazu kommen dann die ganzen Drucker und andere Hardwaregeräte die teilweise seit Jahren ihren Dienst verrichten. Schon die Einführung von € hat einige Jahre benötigt und nicht umsonst wurde EUR als Zwischenlösung vereinbart.

TrueAzrael schrieb:
Man sollte sich meiner Meinung nach endlich mal auf ein Zeichen einigen, dies auch entsprechend kommunizieren und den Rest mit genug Vorlaufzeit abschaffen.

Da bin ich zwar grundsätzlich bei dir, nur hätte man sie bereits mit der Einführung von UTF durchziehen sollen.

Denke mal als Beispiel an Windows 7, es unterstützt noch kein UTF und wir seit Jahren "totgeritten". Bis die letzten Windows 7 Systeme verschwinden wird es noch dauern. Würde man sich heute auf ein neues Zeichen einigen kannst du von 20 Jahren Umstellungszeit ausgehen und in dieser Zeit gäbe es ständig an diversen Stellen Inkompatibilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Da hat sich tatsächlich mal einer erbarmt und hat am Wochenende den Code vom guten alten Notepad angepasst.
 
xexex schrieb:
Schon mal irgendwas für Windows entwickelt?

Ok, es war UCS-2 in NT, UTF-16 ab 2000 (UCS-2 = Vorgänger von UTF-16).
https://en.wikipedia.org/wiki/Unicode_in_Microsoft_Windows schrieb:
Modern Windows versions like Windows XP and Windows Server 2003, and prior to them Windows NT (3.x, 4.0) and Windows 2000 are shipped with system libraries which support string encoding of two types: UTF-16 (often called "Unicode" in Windows documentation) and an local (sometimes multibyte) encoding called the "code page" (or incorrectly referred to as ANSI code page). 16-bit functions have names suffixed with -W (from "wide"). Code page oriented functions use the suffix -A for "ANSI". This split was necessary because many languages, including C, did not provide a clean way to pass both 8-bit and 16-bit strings to the same function. Most such 'A' functions are implemented as a wrapper that translates the code page to UTF-16 and calls the 'W' function.

Nichtsdestotrotz gibt es "Unicode" schon wesentlich länger und bedeutend länger als 7.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd374130(v=vs.85).aspx schrieb:
Minimum supported client Windows 2000 Professional [desktop apps | UWP apps]
Minimum supported server Windows 2000 Server [desktop apps | UWP apps]
Minimum supported phone Windows Phone 8

edit: Zumal "Unicode" überhaupt nichts zu sagen hat, da es kein Encoding ist. Es ist nur ein Sammelbegriff für u.a. UTF-8 (1 Byte breit, variabel lang, max 4 Byte lang), UTF-16 (2 Byte breit, max 4 Byte lang) und UTF-32 (4 Byte fix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Teilnehmer am Windows Insider Program, die bereits Vorabversionen von Redstone 5 erhalten, können sowohl das aktualisierte Notepad als auch die neue App Your Phone ab sofort testen. Beide Neugikeiten sind in Windows 10 Build 17666 enthalten, das Microsoft seit vergangener Nacht verteilt. Die Verknüpfung von Mobiltelefon und Windows 10 beschränkt sich vorerst allerdings ausschließlich auf das Teilen der zuletzt aufgerufenen Webseiten, teilt der Konzern mit. In zukünftigen Updates soll die App aber weiter ausgebaut werden.

Weitere Neuerungen betreffen ein dunkles Theme für den Explorer, ein Menü für Copy & Paste (Windows + V), aus dem gezielt auch ältere kopierte Inhalte gewählt oder sogar dauerhaft dort verankert werden können, sowie weitere Anpassungen an das neue Fluent Design mit mehr Transparenz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Endlich auch im Explorer ein Dark Theme!
Dark Themes kann man nie genug bekommen, hoffentlich kommt das auch für Computerbase bzw. das Forum als Option. Wäre zu begrüßen.
 
7hyrael schrieb:
Dafür hat man VS Code, was nach meinem Empfinden in allen belangen Notepad ++ (was deswegen nicht schlecht ist) überlegen ist.
Hast du mal die Startzeiten von VSCode und Notepad++ verglichen? Um mal schnell ne config Datei anzupassen oder ne kurze Notiz zu machen ist VSCode viel zu fett/lahm. Ist halt für nen anderen Einsatzbereich optimiert.
Ergänzung ()

@xexes/Yuri: Das Problem war/ist nicht fehlende Unicode Unterstützung (Windows war meines Wissens sogar einer der erarly adopter, sondern die fehlende (eingeschränkte) Unterstützung von utf8 was sich inzwischen überall als Standard etabliert hat. MS hat mit ucs2 / utf16 leider aufs falsche Pferd gesetzt (utf8 kann leider zu spät und MS hat sich nur die Mühe gemacht die Multibyte Versionen der c-runtime Funktionen und die ganzen Windows Programme voll utf8 kompatibel zu machen)
 
Dunkeles Theme für den Explorer? Her damit, habe ich schon nicht mehr dran geglaubt, dass das nochmal kommt.

@Col.Maybourne
Siehe meine Signatur ;)
 
Weitere Neuerungen betreffen ein dunkles Theme für den Explorer

Wie aktiviert man das Theme? Ich hab RS5 drauf, finde aber nirgends eine Option um das Theme zu aktivieren.

Ich wünsche mir schon ewig ein dunkles Theme, da mein alter Plasma TV (der bildtechnisch immer noch jedem LCD überlegen ist;)) als zweiter Bildschirm am PC hängt.
 
Geil ein Darktheme für den ollen Explorer. Endlich nicht mehr die Augen rausgebrannt bekommen wenn man den mal braucht :)
 
Zurück
Oben