News Line Endings: Windows Notepad erhält erstes Update in fast 20 Jahren

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Gibt es echt noch Nutzer von Notepad? Ich kann gar nicht sagen, wie lange ich schon Notepad++ verwende... Da ist doch alles dabei, was man braucht. Kostet nix, hat ein Haufen Plugins und aktualisiert sich.
 
Ja, gezwungenermaßen. Ich habe im Büro bei der Arbeit keine Möglichkeit, ein Notepad++ zu bekommen, und ich nutze gerne mal .txt-Dateien für schnelle Notizen, gerade wenn ich nebenbei am Telefon bin.
 
Auf fremden Rechner wo kein Notepad++ drauf ist, ist Notepad doch eine gelungene und schnelle Alternative :)
 
auf das your phone bin ich mal gespannt.. kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das mit einem iphone so einen richtigen mehrwert bietet.. glaube kaum, dass microsoft da so tiefen eingriff in das system hat. Die müssten ja dann unter iOS eine App bringen, die alle systemereignisse bzw. nachrichten abgreift..?
 
ChrisM schrieb:
Ja, gezwungenermaßen. Ich habe im Büro bei der Arbeit keine Möglichkeit, ein Notepad++ zu bekommen, und ich nutze gerne mal .txt-Dateien für schnelle Notizen, gerade wenn ich nebenbei am Telefon bin.

dafür gibts ja die portable-Versionen. Verknüpfen kann man die Dateiformate damit auch https://notepad-plus-plus.org/download/v7.5.6.html .

zum Thema: JA, ENDLICH. Immer zuerst im gammligen Wordpad aufmachen und drüberspeichern war teilweise sehr öd. Manchmal brauchts halt doch das notepad.
 
Ich benutze Notepad dafür, wenn ich aus einem Text sämtliche Formatierung außer Zeilenumbrüche heraus haben möchte.

Ich kopiere dann einen Text von z. B. einem Browser zuerst in Notepad, bevor ich es in Word einfüge. Klappt super.

Hoffentlich geht das noch nach dem Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde edlin auch gepatcht? :lol:
 
Ist dieses Your Phone so ähnlich wie die Sentio App? Nur dass es auf dem PC läuft statt vom Smartphone aus?
Scheint ja laut Bild auch die Smartphone Apps als "Fenster" auf dem PC erscheinen zu lassen.
 
Krautmaster schrieb:
Fehlt noch bisschen was bis man den quasi Standard Notepad++ erreicht.

Ich musste ein bisschen lachen, in 100 Jahren dann vielleicht :evillol:
 
Vissi schrieb:
Ich benutze Notepad dafür, wenn ich aus einem Text sämtliche Formatierung außer Zeilenumbrüche heraus haben möchte.

Ich kopiere dann einen Text von z. B. einem Browser zuerst in Notepad, bevor ich es in Word einfüge. Klappt super.

Hoffentlich geht das noch nach dem Update...

hehe genau dafür brauch ich das auch immer..
 
Ich benutze Notepad ganz viel. Wichtige Infos, notizen das übliche halt.
wusste gar nicht, dass es Notepad++ gibt.
 
Krautmaster schrieb:
Fehlt noch bisschen was bis man den quasi Standard Notepad++ erreicht.
Warum liefern wir nicht gleich Visual Studio in der Standardinstallation für Otto Normal mit? :freak:
 
Jetzt noch guten Support für diverse Zeichensätze/Codierungen und der Editor hätte (für mich) ein gewisses Notfall-Mindestmaß erreicht :D

Generell ist es doch faszinierend, dass auch Microsoft inzwischen die Notwendigkeit von gewissen Usability-Basics erkennt. Nicht nur, dass man die Konsole nun per Mauszeiger beliebig vergrößern/verkleinern kann, sondern dass auch der Umgebungs-Variablen-Dialog etwas mehr Komfort zulässt. (Eine gewisse Ironie ist hier bewusst mit drin.)
 
Auch wenn ich das nur selten brauche, ist das doch mal eine nette Sache. Hin und wieder erwische ich mich nämlich auch dabei, irgendwo mal schnell Notepad geöffnet zu haben.
 
Yuuri schrieb:
Warum liefern wir nicht gleich Visual Studio in der Standardinstallation für Otto Normal mit? :freak:

Visual Code könnten sie eigentlich mit dazulegen, das wäre gar nicht so dumm.
 

Anhänge

  • vscode-notepad.png
    vscode-notepad.png
    25,9 KB · Aufrufe: 1.871
schon mal nur von nur Text einfügen gehört? Willkommen im Jahr 2018 Jungs ;).
 
Zurück
Oben