News Line Endings: Windows Notepad erhält erstes Update in fast 20 Jahren

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.558
#1
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
897
#3
Gibt es echt noch Nutzer von Notepad? Ich kann gar nicht sagen, wie lange ich schon Notepad++ verwende... Da ist doch alles dabei, was man braucht. Kostet nix, hat ein Haufen Plugins und aktualisiert sich.
 

ChrisM

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.366
#4
Ja, gezwungenermaßen. Ich habe im Büro bei der Arbeit keine Möglichkeit, ein Notepad++ zu bekommen, und ich nutze gerne mal .txt-Dateien für schnelle Notizen, gerade wenn ich nebenbei am Telefon bin.
 

R O G E R

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.881
#5
Auf fremden Rechner wo kein Notepad++ drauf ist, ist Notepad doch eine gelungene und schnelle Alternative :)
 
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.585
#6
auf das your phone bin ich mal gespannt.. kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das mit einem iphone so einen richtigen mehrwert bietet.. glaube kaum, dass microsoft da so tiefen eingriff in das system hat. Die müssten ja dann unter iOS eine App bringen, die alle systemereignisse bzw. nachrichten abgreift..?
 

echt_jetzt?

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
30
#7
Ja, gezwungenermaßen. Ich habe im Büro bei der Arbeit keine Möglichkeit, ein Notepad++ zu bekommen, und ich nutze gerne mal .txt-Dateien für schnelle Notizen, gerade wenn ich nebenbei am Telefon bin.
dafür gibts ja die portable-Versionen. Verknüpfen kann man die Dateiformate damit auch https://notepad-plus-plus.org/download/v7.5.6.html .

zum Thema: JA, ENDLICH. Immer zuerst im gammligen Wordpad aufmachen und drüberspeichern war teilweise sehr öd. Manchmal brauchts halt doch das notepad.
 
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
877
#8
Ich benutze Notepad dafür, wenn ich aus einem Text sämtliche Formatierung außer Zeilenumbrüche heraus haben möchte.

Ich kopiere dann einen Text von z. B. einem Browser zuerst in Notepad, bevor ich es in Word einfüge. Klappt super.

Hoffentlich geht das noch nach dem Update...
 
Zuletzt bearbeitet:

thehintsch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
511
#10
Ist dieses Your Phone so ähnlich wie die Sentio App? Nur dass es auf dem PC läuft statt vom Smartphone aus?
Scheint ja laut Bild auch die Smartphone Apps als "Fenster" auf dem PC erscheinen zu lassen.
 
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
237
#11

Fliz

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
1.449
#12
Ich benutze Notepad dafür, wenn ich aus einem Text sämtliche Formatierung außer Zeilenumbrüche heraus haben möchte.

Ich kopiere dann einen Text von z. B. einem Browser zuerst in Notepad, bevor ich es in Word einfüge. Klappt super.

Hoffentlich geht das noch nach dem Update...
hehe genau dafür brauch ich das auch immer..
 

edenjung

Commodore
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
4.205
#13
Ich benutze Notepad ganz viel. Wichtige Infos, notizen das übliche halt.
wusste gar nicht, dass es Notepad++ gibt.
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
11.921
#14

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
8.993
#15
Jetzt noch guten Support für diverse Zeichensätze/Codierungen und der Editor hätte (für mich) ein gewisses Notfall-Mindestmaß erreicht :D

Generell ist es doch faszinierend, dass auch Microsoft inzwischen die Notwendigkeit von gewissen Usability-Basics erkennt. Nicht nur, dass man die Konsole nun per Mauszeiger beliebig vergrößern/verkleinern kann, sondern dass auch der Umgebungs-Variablen-Dialog etwas mehr Komfort zulässt. (Eine gewisse Ironie ist hier bewusst mit drin.)
 

FrAGgi

Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.030
#16
Auch wenn ich das nur selten brauche, ist das doch mal eine nette Sache. Hin und wieder erwische ich mich nämlich auch dabei, irgendwo mal schnell Notepad geöffnet zu haben.
 

Schnitz

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
6.948
#18
Top