Line-In und Mikro prallel mit Soundblaster Omni und Windows 10

twixxn

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
133
Hallo,

ich will folgendes Problem lösen. Ich will über Line-In einen Audio-Stream (MP3 Player, bzw. Tablet) auf den Kopfhörer haben, so dass ich den Sound parallel zu den Systemsound, z.B. Spiele, habe. Weiterhin soll aber das Mikrofon funktionieren.

System: Windows 10 Pro. Soundblaster Omni 5.1 als Soundkarte.

Ich habe in beiden Ports bei der Soundkarte das Kabel drin. Unter der Systemsteuerung sehe ich 3 Eingangskanäle. Mikro, Line-In und dieses "Was du gerade hörst". In Line-In ist das Häkchen für den "Player Modus". Wenn ich Das Mikrofon aktiv habe und auch unter Soundeinstellungen sehe, dass der Pegel ausschlägt, bekomme ich keinen Sound über Line-In. Deaktiviere ich das Mikro bekomme ich das Audio über Line-In. Aber dann kann ich nicht mehr das Mikrofon verwenden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann die Soundkarte das nicht? Oder bin ich einfach nur zu doof die passende Einstellung in Windows 10 zu finden?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen einen "Mini-Mixer" zu nehmen, der zwei Audio-Kanäle nimmt und das auf die Kopfhörer zusammen führt. Falls da jemand einen Vorschlag hat.

Und weil ich mir sicher bin, dass jemand fragen wird: Ich überlege einfach neben dem PC ein Tablet oder Laptop zu stellen um dort beim Zocken Streams laufen zu lassen. Und aus Platzgründen würde ich gerne ein Gerät nehmen, was ich nach dem Zocken vom Schreibtisch nehmen kann.


Danke für die Konstruktiven Ideen


Twixxn
 
Das eingebaute Mikro zu verwenden wäre keine Option für dich?
 
Hallo muesler,

unter Windows 10 sind das eingebaute "Micro Array" und der Mikrofonanschluss ein Audiogerät. Es macht in dem Fall keinen Unterschied welches Mikrofon verwendet wird.
 
Das dürfte nicht an der Soundkarte, sondern Windows 10 liegen, was nur ein Aufnahme- und ein Wiedergabegerät ursprünglich akzeptiert.
Um das zu umgehen, installierst du am besten Voicemeeter, damit kannst du dann in der Freeversion bis zu 2 Aufnahme- und 2 Ausgabegeräte parallel laufen lassen. Da stellst du dann 1x deinen Line-In und 1x dein Mikrofon ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twixxn
JackA$$ schrieb:
Das dürfte nicht an der Soundkarte, sondern Windows 10 liegen, was nur ein Aufnahme- und ein Wiedergabegerät ursprünglich akzeptiert.
Um das zu umgehen, installierst du am besten Voicemeeter, damit kannst du dann in der Freeversion bis zu 2 Aufnahme- und 2 Ausgabegeräte parallel laufen lassen. Da stellst du dann 1x deinen Line-In und 1x dein Mikrofon ein.
Danke für den Hinweis. Ich probier das heute Abend gleich mal aus.
 
Zurück
Oben