Bigeagle
Lt. Commander
hihi, ein fehlendes 'r' entdeckt
scnr, sprang mir so ins auge
Hat jemand der etwas in der materie drin ist vielleicht mal eine einschätzung des netzwerks? ich werde auch nicht ganz schlau aus der grafik. die switche und blades sind gekoppelt und dann innerhalb eines compute frames ... garnicht verbunden, sondern mit der hälfte eines anderen compute frames vermascht, die dann einen uplink zu einer beinahe gespiegelten struktur haben?
also wenn in der grafik L1 Blade 1 mit L1 Blade 2 reden will läuft das über L2 Blade 2? Irgendwo fehlen mir da querverbindungen, so wie ich die grafik interpretiere sind das nur viele separate gruppen mit jeweils 4 netzwerkebenen, was mit sicherheit falsch ist.
Ist das ganze für einen aktuellen Cluster der größe besonders gut, mittel oder eher schwach vernetzt?
Hier ist die Rede von 1,6 Tb/s anbindung pro node was etwas über 2,5 Gb/s pro kern ergibt. So auf die schnelle als Vergleich herangezogen hat der Barnard Cluster der TU Dresden etwas unter einem Gb/s pro kern. Aber ist das nun schnell für so ein System? Der etwas ältere auf SMP ausgelegte Julia Cluster hat immerhin 1,33 Gb/s. Dagegen wirkt LineShine ziemlich gut angebunden.