VisualBasic Linie ziehen bis zum Kreisrand

JonathanS

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich nutze Visual Basic 2010 Express

und möchte eine Aufgabe programmieren die mein ehemaliger Chef mir einmal aufgegeben hat.

Es ging darum einen Winkel anzuzeigen.

Es ist eine Kreis gegeben mit einem Mittelpunkt.
Wenn man mit der Maus über den Kreis fährt soll eine Linie angezeigt werden direkt vom Kreismittelpunkt bis zum Rand des Kreises und in einem anderen Feld soll der gerundete Winkel angezeigt werden.

Den Mittelpunkt und den Kreis sowie eine Linie zur Maus konnte ich von alleine inzwischen Zeichnen, wenn man mit der Maus über das Grafik Element geht.


Allerdings kann ich die Linie nicht nur bis zum Kreis begrenzen sondern sie geht immer bis zur Maus Position die auch weiter als der Kreis sein kann.

Wie kann man die Linie nur zum Ende des Kreises lassen ist erstmal die Frage..

Mit freundlichen Grüßen und danke für die Hilfe


Jonathan
 

Rondos

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
82
Berechne den Winkel, der zwischen dem Mauszeiger und dem Mittelpunkt besteht und zeichne dann eine Strecke mit dem erechneten Winkel, die eben als Länge den Radius besitzt.
 

Xetoxyc

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
872
Benjamin ?? xD

also du könntest auch einfach alles so lasen und die linie einfach in hintergrund bzw den kreis in vordergrund setzten xD
dann wird der teil vom kreis verdeckt den du nicht sehen willst
manchmal gehts leichter als man denkt ^^
 
Top