LINK/ACT und FDX/COL ?

visitorz

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe aus reiner neugierde folgende Frage:

Mein Ethernet RJ-45 5 Port Switch 10/100 Mbps hat pro Port zwei grüne LED'S
Eine für LINK/ACT (keine Ahnung was das heißt) und eine für FDX/COL (auch keine Ahnung was das heißt).
An diesem Switch sind 3 Rechner sowie mein Modem angeschlossen.
2 von den 3 PC'S sind schon ältere Modelle die maximal 100 Mbps unterstützen und hier blinkt bzw leuchten jeweils beide LEDS pro Port also LINK/ACT + FDX/COL.

Mein PC ist schon etwas moderner mit dem MOBO A8N-SLI. Dieses besitzt vom Hause NVidia ein Ethernet-Onboard-Chip (Anschluss). Um folglich den Netzwerkanschluss nutzen zu können werden ja die NVIDIA Ethernet Treiber benötigt welche sich ja im NForceTreiber Pack befinden.
Diese Treiber wurden installiert und mein Ethernet Controller wird nun auch im GeräteManager angezeigt. Schließe ich aber ein LAN-Kabel an passiert erstmal garnix. Bei Netzwerkverbindungen bleibt bei dem LAN-Anschluss ein Symbol samt rotes Kreuz hmhm....

Nach ein wenig Suche ist mir aufgefallen, dass man ja im GeräteManager den Controller auswählen und damit konfigurieren kann und dort ist mir unter Eigenschaften-->Erweitert der Begriff SPEED/DUPLIX SETTINGS ins Auge gefallen. Dort stand der Eintrag auf Manuell welchen ich in 100 FULL DUPLEx änderte und prompt lief das Netzwerk.... "soweit sogut :)".
Nun aber zu meiner Frage.
Bei meinen Switch leuchtet nur die LINK/ACT Led auf und die FDX/COL nicht welche ja bei meinen anderen 2 Rechner leuchten daher wollte ich wissen, was das überhaupt bedeutet (LINK/ACT und FDX/COL) und, ob es wichtig ist das sie leuchtet und wie man sie gegebenfalls "aktiviert".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
LINK= Link ist überhaupt vorhanden
ACT = Active - sollte bei Datenfluss blinken

FDX = Full Duplex
COL = Collision (Halbduplex)

Bei Halbduplex hätte der Switch trotz CSMA/CD (Carrier Sense Multi Access / Collision Detection) oder gerade deswegen deutlich mehr zu tun, weil er ständig schauen müsste, ob gerade von dem Port gesendet oder empfangen wird.
War früher bei alten Netzwerkkarten der Fall, heute können selbst die billigsten Karten Full Duplex. (Bei Gigabit gehts sogar garnicht anders)

mfg Simon

Zurück
Oben