TP-Link Access Points ohne Controller?

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Immer gut - erst bestellen, dann informieren. Im Zweifel wirds einfach zurückgeschickt und dann entsorgt. Top.

Habs nur kurz überflogen, scheint aber zu klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Raijin
Danke für die Antwort @gaym0r. Vorerst nur reserviert bei Amazon und die Möglichkeit zur Storno ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Du kannst die halt auch Standalone betreiben, aber dann wechselt das Endgerät.

Den Controller gibt es auch für Docker.
 
Das Endgerät entscheidet immer ob und wann es roamt, das hat mit dem Controller nichts zu tun. Fortgeschrittene WLAN-Systeme stellen mit 802.11k/v - sofern unterstützt - nur erweiterte Informationen zur Verfügung (zB Auslastung), die dem Client die Entscheidung erleichtern sollen, aber ob der Client diese Informationen auch nutzt, ist sein Bier. Es gibt zwar Einstellungen wie die minimale RSSI, aber zu einen wird die auch im AP selbet hinterlegt und zum anderen hat das mit Roaming nichts zu tun, weil die Verbindung zim AP ap-seitig getrennt wird und der Client sich neu anmelden muss.

Man kann Omada genauso wie Unifi auch ohne 24/7 Controller betreiben und verliert dadurch vorwiegend Statistiken, die der Controller sammeln würde oder ggfs ein Captive Portal, das im Controller läuft oder sonstige Funktionen, die der Controller direkt anbietet. Die Parameter für das WLAN selbst, werden an die APs übertragen und von da an können sie autark laufen.

Dennoch ist es grundsätzlich sinnvoll, Systeme wie Omada und Unifi mit laufendem Controller zu betreiben, sei es ein Hardware-Controller wie der OC200 oder eine Software-Installation des Controllers, weil sie nun mal über den Controller konfiguriert werden. Controller, die man nur bei Bedarf startet, können im Zweifelsfall problematisch werden, wenn man ihn nach langer Inaktivität wieder startet und die APs plötzlich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr sauber adopted sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Raijin , das war genau meine Frage ob die AP dann 24/7 den Controller benötigen. Auf Statistiken etc. kann ich verzichten im privaten Haushalt.
 
Ich hätte noch eine kurze Verständnisfrage:
Vier Accesspoints sind eingerichtet und verrichten ihren Dienst ohne Probleme.
Allerdings laufen diese auch ohne das der PC mit der Software läuft, bzw. das ein Hardware - Controller angeschlossen ist.
Hat das seine Richtigkeit? Hatte es bis dato so verstanden, dass immer eine Software am PC laufen muss oder ein entsprechender Hardware-Controller. Oder dient das nur der Verfügbarkeit von Statistiken, bzw. Wartung?

Vielen Dank, Michael
 
Raijin schrieb:
Man kann Omada genauso wie Unifi auch ohne 24/7 Controller betreiben und verliert dadurch vorwiegend Statistiken, die der Controller sammeln würde oder ggfs ein Captive Portal, das im Controller läuft oder sonstige Funktionen, die der Controller direkt anbietet. Die Parameter für das WLAN selbst, werden an die APs übertragen und von da an können sie autark laufen.
Was genau fehlt dir an dieser Erklärung @123michi19 ?
 
Jetzt kommt mir nochmal eine Frage: Die 4 Accesspoints heißen bei mir "Netzwerk", die Fritz!Box mit der SSID im Keller unverändert. Der Drucker hängt auf "Netzwerk", sobald der PC aber im LAN ist wird er nicht gefunden. Müssen hier die FritzBox + APs den gleichen Namen besitzen oder wie könnte ich das Problem lösen?
Danke :)
 
Du hast zwar zwei WLANs aber ein Heimnetz. Solange Drucker und Computer im selben Netz-Segment = Heimnetz sind, müsste das gehen. Mein Tipp: Neuen Thread aufmachen, genau mit dem Problem. Drucker-Modell nennen. Betriebssystem des Computers. Kann sein, dass der Computer den Drucker weiterhin über WLAN sucht. Oder dass das WLAN irgendwelche Probleme mit dem Drucker-Finde-Protokoll hat.
 
Dankeschön, dann teste ich morgen in Ruhe noch einmal und eröffne ggf. einen neuen Thread mit weiteren Informationen :)
 
Zurück
Oben