Link Aggregation

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
heute ist der neue Cisco Switch eingetroffen :)
(Cisco Small Buisness 300 Series 10 Port Gigabit Switch)
Bin gerade dabei mich mit den unendlichen Möglichkeiten auseinanderzusetzen, was mir dieses Gerät bietet.
Ich wollte auch Link Aggregation einschalten.

Cisco bietet die Möglichkeit mit MAC oder MAC/IP
Was genau bedeutet dies?

Dann habe ich noch eine frage bezüglich meiner netzwerkkarten.
Ich habe 2 Pcs mit einmal einem Asus P5Q Deluxe
und der andere besitzt ein Gigabyte P55 du 5 Mainboard,
jedoch finde ich für beide keine Software für Windows 8.

Kann ich LA auch mit Windows boardmitteln konfigurieren, wenn ja wie geht das ?
Falls nicht, wisst ihr wo ich die entsprechende Software herbekomme?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Samstag Abend.

Don-DCH

Zuletzt bearbeitet: (Switch name)
Windows kann LA erst seit WindowsServer 2012.
Du brauchst Software vom Hersteller der Netzwerkkarten. Consumerhardware hat keine solche Software

Die Bedeutung des LACP (Link Aggregation Control Protocol) und der Optionen bestimmen die Varianz.
Die "MAC" teilt den Datenverkehr simpel anhand der MAC Adressen und deren Quersumme.
Mac aa:aa:aa:aa:aa:aa geht z.B. über Leitung/DA 1. bb:bb:bb:bb:bb:bb geht über Leitung/DA2.
Mac ab:ab:ab:ab:ab:ab geht auch über Leitung/DA1.
Wenn nun aa:: und ab:: beide voll senden, stehen 1GBit zur Verfügung. Wenn aa:: und bb: nun senden, stehen jedem 1GBit zur Verfügung.
Das ist MAC und diese simple Lastenteilung.
Per IP wird diese Quersumme auch noch anhand der IP gebildet und ist damit etwas mehr random.

Allerdings bleibt zu bedenken, LACP, PAgP und andere Protokolle bieten keine Verfielfachung der Bandbreite. Nur eine sehr, sehr triviale Lastenteilung.

Okey, auf dem einen PC ist Windows Server 2012 testweise drauf, also damit könnte ich es schonmal testen :)
Windows 8 kann das nicht?
für das Gigabyte hatte ich unter Server 2008 aber solche Software..... und das ist auch consumer Hardware, zumal Gigabyte selbst damit wirbt muss es doch irgendwo auch passende Software geben oder?

was LA angeht okey, das werde ich dann nur bei meinem NAS einsetzen, würde es noch die Geschwindigkeit bündeln würde ich darüber nach denken es auch noch mit den Pcs zu machen.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Bandbreite zu bündeln?
Hatte was von Teaming gelesen oder ist Teaming das selbe wie LA?

Danke euch für die schnellen antworten :)

EDIT: Ok laut Wikipedia ist Teaming dafür da falls eine NIC ausfällt hmm

Hmm... Die ganzen Protokolle operieren auf Layer2 im Normalfall. Bei MAC/IP ist es sowas wie Layer 2.5. Kann kein Routing, versteht aber IPs in den Paketen.
L2 lässt als Differenzierungmerkmal der Pakete nur MAC zu, denn MACs sind L2. Das mit den IPs... ist, naja, dazwischen.
Lastenteilung im Routing wird von diversen Protokollen unterstützt. So z.B. EIGRP. Allerdings sind das andere Techniken und sehr sicher nicht von der NAS oder dem Server supportet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Teaming
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation (viele Infos)

*edit:
Wenn du fit bist in Englisch:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk389/tk213/technologies_tech_note09186a0080094714.shtml

Pro TCP/IP-Verbindung steht nie mehr Bandbreite zur Verfügung. Einen Geschwindigkeitsvorteil bietet Teaming oder LA erst wenn z.B. gleichzeitig auf zwei verschiedene Geräte zugegriffen wird.

Und auch da nur per Glück. Bei 2 Leitungen ist die Chance 50:50.
Es kann durch den Modulo so sein, dass dennoch beide Sessions auf einer Leitung rennen, und es kann so sein, dass es auf unterschiedlichen rennt.
Zufall eben (also nicht wirklich, aber so ähnlich).

Zurück
Oben