Link Aggregation

eropolus

Cadet 1st Year
Hi Leute ich habe mir eigentlich vorgenommen einen Switch mit Link Aggregation zu kaufen um mein Mac mit meiner Synology 713+ zu verbinden, doch nun lese ich hier das dies gar keine Geschwindigkeitsvorteile bringt. Ist das immer noch aktuell oder geht das mittlerweile doch?

Ich frage mich nur weil beim Apple Support steht:

Wenn Sie einen Computer mit mehreren Ethernetanschlüssen haben, können Sie diese zu einem virtuellen Ethernetanschluss zusammenfassen. Dies wird auch als „Verbindungsbündelung“ bezeichnet. Die so kombinierten Ethernetanschlüsse erscheinen als eine einzige IP-Adresse für Ihren Computer und die Apps.

Das Kombinieren von Anschlüssen sorgt für eine höheren Bandbreite - die Bandbreiten der einzelnen Anschlüsse werden gebündelt. Der Netzwerkverkehr wird auf diese Weise außerdem gleichmäßig über die verschiedenen Anschlüsse verteilt.

http://support.apple.com/kb/PH14045?viewlocale=de_DE

Hallo eropolus,

klar bringt das was. Sobald du deinen Mac mit 2x Gigabit-LAN und deine DS713+ mit 2x Gigabit-LAN an einem LACP-fähigen Switch anstöpselst und das sowohl am Mac als auch an der DS713+ passend konfigurierst, hast du 2 Gigabit Bandbreite, d.h. effektiv 256 MB/s theoretische Übertragungsrate. Raus kommen dürften so um die 200-220 MB/s in der Praxis, sofern die DS713+ und die HDDs da drin das mit machen und dein Mac das liefert bzw. wegspeichern kann.
Wenn du nur handelsübliche Platten benutzt, die max. 100 (z.B. WD green/red) bis 140 (z.B. WD black) MB/s schreiben, dann bringt das nicht sooo viel.

Hi vielen Dank für die Antwort.

Wieso liest man den immer wieder das die 200Mb nicht gehen sollen von einem Computer aus? Kann es sein das es unter Windows einfach nicht geht?

Link Aggregation bringt nur was, wenn auch zahlreiche Nutzer bzw Software gleichzeitig Transfers starten würden. Nach deiner Beschreibung bringts also nix.

Hi Zahlom denkst du also der Apple Artikel ist falsch? Hautschi meinte ja auch das es geht. Was soll ich nun glauben?

Meine Situation falls ich mich nicht klar ausgedrückt haben sollte: Ich will mein Mac und meine Synology beide per Link Aggretation mit einem Switch verbinden der dies kann. Dann will ich mit nur diesem einen Mac auf die Synology zugreifen und das mit doppelter Bandbreite.

Laut dem Apple Artikel soll ja das genau funktionieren.

Ich glaube nicht das er falsch ist, ich habe ihn aber nicht gelesen. Link Aggregation ist ein Bündeln von Anschlüssen um die Geschwindigkeit zu erhöhen ist keine Lüge.

Allerdings ist die Bedingung des Standards, das sich die Pakete nicht überholen und nicht doppeln wenn die auf verschiedenen Linien fahren. In einer Kommunikation ist es zwingend erforderlich nur einen Link also ein Kabel zu verwenden damit das nicht passiert und letztlich weils vorgeschrieben ist.
Ob ein Betriebssystem wie Apple die Kommunikationen bei jeglicher Art ähnlich einem P2P client aufsplittet weiss ich nicht aber ist unwahrscheinlich.

Nach kurzer Recherche...bringt anscheinend wirklich nur was bei parallelem Zugriff mehrerer Rechner auf das NAS/Server/whatever, siehe hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/Link-Aggregation-beschleunigt-nicht-alles-1219843.html

Damit ist meine erste Aussage zur Hälfte falsch, bringt also nix bei einem PC mit Link Aggregation, jedoch beim NAS mit Link Aggregation und mehreren Clients. Die Frage ist nur, ob OS X da schlauer als Windows ist und das vielleicht trotzdem irgendwie hin kriegt?!

Zurück
Oben