Link Bezahldienst

Andi100

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute eine Mail von ''Link'' bekommen.
Darum geht es um Aktualisierung der AGBs und Datenschutz.
Ich habe die Mail bekommen, weil ich ein Konto bei denen hätte.
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals bewußt dort ein Konto eröffnet zu haben.
Ich kannte das überhaupt nicht.
Wie habe ich mir das eingefangen?
Über welchen Bezahldienst läuft das?

Danke

Das ist eine "normale" Phishing-Mail.
Die Mails werden willkürlich an sehr viele Mailadressen geschickt. Der Versender hofft, das auch nur 1 Person, die tatsächlich ein gültiges Konto hat, anbeißt.

Einfach ignorieren und die Mail löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Du hast also eine Phingingmail oder Spam erhalten. Willkommen im Internet. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, konkretor und 00Julius
Dachte ich auch erst aber diese Firma gibt es wirklich.

Und?
Ich bekomme auch regelmäßig Mails, dass mein Konto bei der Postbank gehackt wurde oder aus Sicherheitsgründen mein PayPal-Passwort zurückgesetzt werden muss.
Beide Firmen gibt es und bei beiden habe ich kein Konto!

Schau dir mal im Mailheader den tatsächlichen Absender der Mail an. Du wirst dort feststellen, dass die Mail nicht von xxx(at)link.com kommt.

• Gefällt mir
Es geht ja nicht um abfangen von Daten. Das ist bloß eine Info über geänderte AGBs.
Wenn man da sucht, stößt man auch immer wieder auf Paypal.
Der Absender der Mail ist von Link. -notifications@link.com-
Gibt auch eine offizielle Seite von denen. Das Wallet für das Internet.
So ähnlich wie das Speichern der Kreditkarte auf Google.

Zuletzt bearbeitet:
Andi100 schrieb:
Es geht ja nicht um abfangen von Daten. Das ist bloß eine Info über geänderte AGBs.
Da ich die Mail nicht kenne, rate ich mal:
Entweder sollst du dich (auf einer manipulierten Webseite) einloggen, um die geänderten Bedingungen zu sehen oder die verlinkten Dokumente sind manipuliert. In beiden Fällen haben die Phisher ihr Ziel erreicht.

Warum machst du dir so viele Gedanken? Da ist mMn vergebene Lebenszeit und Energie.
Behandele es wie eine Werbemail und lösche sie einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du hast das nicht verstanden. Ich habe mich nirgends eingeloggt. Mit was denn? Ich kann mich nicht erinnern, dort ein Konto zu haben, also auch keine Zugangsdaten.
Ich habe auch nicht aus der Mail heraus etwas angeklickt. Mache ich nie.
Die Seite kann man offiziell im Web finden und laut meinem Kaspersky auch sicher.
Vielleicht ist das auch bloß eine Art Werbung, dass die Leute neugierig werden sollen.
Ich weiß es eben nicht und dachte hier kennt jemand diesen ''Bezahldienst''.

Andi100 schrieb:
Du hast das nicht verstanden.
Das kann ich nur zurückgeben. ;)

Spam-Mails gehen an tausende ZUFÄLLIGE Mailadressen.
Die Mailer hoffen, dass von 100.000 Empfängern, 500 tatsächlich ein Konto bei der genannten Firma (Link, PayPal, Postbank, etc.) haben und 1 Person dann tatsächlich auf die Mail hereinfällt.
DIESE Person fühlt sich angesprochen und klickt auf den angeführten Link und die Daten werden abgefischt.

Es geht also nicht persönlich um dich, sondern darum die 1 Person zu finden, die gerade einen schlechten Moment hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Lass dir doch einfach eine Auskunft über gespeicherte Daten (gemäß DSGVO inkl. deren Herkunft) von "Link" geben. Dann können sie dir ja schreiben, ob sie Daten von dir haben. Und anschließend die Daten löschen lassen.

Sicher... Das interessiert die Betreiber ganz bestimmt. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
Die Betreiber haben einen Sitz in Irland und machen anscheinend in Deutschland Geschäfte. An deren Stelle würde mich das interessieren. Ich würde dazu die lerequests[at]stripe.com Adresse aus dem Impressum verwenden.
Wobei ich mir nach dem Besuch der Seite grade noch die Frage stelle, ob eigentlich ein Impressum "barrierefrei", also ohne Javascript erreichbar sein muss. Ist es dort nämlich nicht.

Aber man kann die Mail natürlich auch einfach ignorieren und sich keinen weiteren Kopf drüber machen. Laut trustpilot soll der Laden ja recht mies sein. Trotzdem stehen da namhafte Investoren und viel Umsatz dahinter. (Leider gibt es nach deutschem Rechtssystem ja nicht so leicht was zu holen wie bei den Amis.)

Es kann durchaus sein dass du einmal etwas per Kreditkarte gekauft hast und so, unbemerkt weil übersehen bzw. nicht so wahrgenommen, deine Daten bei link gespeichert hast. Ich kenne das von Zahlungen welche über den Zahlungsdienstleister stripe, der recht oft anzutreffen ist, getätigt werden.

Anhänge

• Bildschirmfoto_21-12-2025_92823.jpeg
    Bildschirmfoto_21-12-2025_92823.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Verhält sich also wie bei Facebook, richtig? Warum nur suchen die sich alle Irland aus, wenn es um Europa geht?

@.one Wenn dich das wirklich interessiert, hätte dir eine google/ki suche das schnell beantwortet.

Als Hinweis, es hat mit Steuern zu tun.

Du hast scheinbar vergessen, dass wir hier wahrscheinlich über eine Phishing- und/oder Spammail reden. Das vorgetäuschte Unternehmen hat wahrscheinlich nichts damit zu schaffen. Antwort wäre dann sinngemäß ein leeres Blatt Papier.

Erzähl mir also nichts von Steuern eines Unternehmens, welches gar nicht involviert ist.

Nur mal so direkt gesagt um zu zeigen, wie schnell man falsche Annahmen hat...

???

Du denkst, das Impressum welches auf Irland verweist sei von dem Versender der Phishing-Mail?

Wenn du nach dem Grund für Irland fragst, geht es doch ganz klar um das reale Unternehmen welches dort einen Europasitzt hat und hier in der Mail als Scheinidentität missbraucht wird.

Zurück
Oben