News Apple Pay Later: Bezahldienst mit Ratenzahlung startet in den USA

@Blutschlumpf
Wöchentliche oder zweiwöchentliche Gehaltszahlungen sind in den USA die Regel.
Rührt vermutlich einfach daher, dass die Menschen dann mehr Geld wieder ausgeben. Viele kleine Unternehmen können damit dann auch besser kalkulieren, da ja dort bis vor kurzem die Hire & Fire Mentalität starken Einfluss hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber was mir in der Diskussion noch abgeht ist die Möglichkeit damit Geld zu sparen. Wenn ich mir jetzt einen TV um 1000€ kaufen will, es die Möglichkeit gibt das ganze über ein Jahr hinweg per monatlicher Rate von ~84€ zu 0% zinsen zu zahlen und ich die 1000€ in der Zwischenzeit auf ein spar Konto mit 3% Zinsen packe, habe ich nach dem Jahr etwa 16€ an Zinsen erhalten und der TV hat somit nurmehr 984€ gekostet.
 
tbCandyman schrieb:
Habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber was mir in der Diskussion noch abgeht ist die Möglichkeit damit Geld zu sparen.
Nicht nur kannst du das flüssige Kapital anlegen und damit Geld verdienen, das besagte Produkt wird mitunter auch noch teurer. Ich hab mir 2021 ein E-Bike um 3.500€ mit 0% Finanzierung gekauft und hatte somit nicht nur 3.500€ an liquidem Kapital, das sich anlegen lässt, sondern das gleiche Bike wäre später (Anfang 2022) gekauft auch noch teurer geworden, um 200€ oder so.

Die Krux dabei ist immer die gleiche: kann ich mir die monatlichen Raten problemlos leisten oder nicht. Meine Frau und ich verdienen gemeinsam Netto ca. 4.500€, die Wohnung kostet mit allem drum und dran 1.000€ im Monat. Da sind 100€ Rate für einen Konsumkredit (was anderes ist es ja nicht) einfach ein anderer Faktor als wenn der Azubi mit 400€ Gehalt 100€ fürs iPhone im Monat zahlt oder der Regalschlichter im Supermarkt von seinen 1.400€ Netto 500€ im Monat ausgibt, um mit einem Leasing-BMW zu protzen.
 
toxic189 schrieb:
Das gleiche mit Klarna, es ist verlockend zu bestellen und später zu bezahlen, aber warum denn überhaupt später bezahlen?
Weil es ggf einen Rabatt gibt 😜.

Gerade erst genutzt. Über welche Kanäle das Geld fließt ist mir ziemlich egal. Man muss halt die jeweiligen Eigenarten beachten 🤷🏻‍♂️.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Ja. Weekly oder Biweekly Payment ist sehr verbreitet
Aber warum dann 4 Raten auf 42 Tage?
Das passt ja zu keinem Schema.
 
Blutschlumpf schrieb:
Aber warum dann 4 Raten auf 42 Tage?

6 Raten. 6*7=42. Wie kommst du auf 4?
4 splits. Anfangs und Endrate, 4 splits dazu sind 6.

tbCandyman schrieb:
und der TV hat somit nurmehr 984€ gekostet.

+das Geld ist weniger wert, du erhältst also 3 mal mehr. [Zinsen, Wertverlust durch Inflation, Flexibilität] und kannst halt auch den Markt beobachten und zum passendsten Zeitpunkt einzukaufen.

Der Hauskredit für 500k ist in 20 Jahren einer für 1mio, deine Rate aber eben nicht verdoppelt. So ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nichts von Anfang und Endrate.
dann wären es ja auch 6 Raten.
4 Raten heißt für mich nach 1,5, nach 3, nach 4,5 und nach 6 Wochen jeweils 1/4 der Summe.
 
Zurück
Oben