News Apple Pay Later: Bezahldienst mit Ratenzahlung startet in den USA

Averomoe schrieb:
Das sind Klein(st)-Beträge. Wer kauft bei solchen Beträgen auf Raten, sind das echt so viele?
In Deutschland wird man sich "Dank" der Schufa sowas wohl zweimal überlegen.
Dein ernst? Aber das wahrscheinlich 90% der IPhone, Samsung Galaxy S und anderen High End Geräte Nutzer einen Vertrag haben ist dir bewusst?
Ein 1000€ Smartphone wird nicht gekauft, nein man holt sich einen 70€ pro Monat Vertrag. :freak:

Naja, in Amerika ist es ja auch immer noch was anderes als in Deutschland. Dort hat jeder eine Kreditkarte und der Gang zum Psychologen ist dort auch "normal" - hier in Deutschland werden die wenigsten eine Kreditkarte haben und zum Psychologen gehen auch nur "verrückte".

Mal schauen ob Google nachzieht - wahrscheinlich in zwei Jahren, wenn es tatsächlich "gut" läuft.
 
catch 22 schrieb:
Dass man am Ende womöglich auf mehr Kohle sitzt als Elon, Jeff und Bill zusammen, spielt für den US Credit Score keine Rolle.
Wenn man so viel Kohle hat spielt aber auch der credit score keine Rolle, im Zweifel kauft man einfach die ganze Bank :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Helge01 schrieb:
Zu Geld kommt man nicht in dem man es ständig ausgibt oder gar Kredite aufnimmt.

Wie kommst du dann in dem Szenario zu Geld, wenn andere es nicht ausgeben oder Kredite aufnehmen?
Öffentlicher Dienst? :-)

Konsum ist mir da zu weit gefasst um da näher drauf einzugehen, für den einen mag es Prima sein, den Gorillas Einkauf bei Rewe mit Paypal/whatever in 4 Wochen zu bezahlen - vielleicht auch nur, weil ein Familienmitglied gerade im Krankenhaus liegt und das 300€ kostet, die dann erstmal in dem Monat fehlen. Aber klar, in einer Seifenblase kann man auch leben/überleben. Hauptsache gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
CruellaDE schrieb:
14 Tage bei PayPal?

Es sind 30 Tage, zumindest bei mir 😄
Sind es ja auch. Ich habe nur einfach zwei Wochen gewählt, um irgendeinen Zeitraum innerhalb der 30 Tage zu nennen. Ich hätte genauso gut 6 Tage oder 27 Tage wählen können. Ging nur um die Veranschaulichung an einem Beispiel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
ripa schrieb:
Die gibt's noch mehr lange nach dem Ergebnis letzte Woche vor dem EuGh ;)
Hab doch schon angepasst und die maximal Speicherdauer auf 6 Monate bei Privatinsolvenzen geändert.
Das ist übrigens kürzer als man es sowieso öffentlich einsehen kann.
 
Das war der ursprüngliche Grund für das Verfahren, ja. Aber es wurden am Ende noch ganz andere Machenschaften dieser Vereine verboten.
Die werden sich ganz schön ändern müssen um nicht noch in viele weitere Verfahren verwickelt zu werden. Es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Von mir aus können die gerne weg.
Wenn ich teilweise höre für was manche Menschen aufgrund von Jugendsünden oder so ewig schlechte scores haben krieg ich das kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Atnam
Na ja nicht ganz, es ist ja schon sinnvoll das es eine Datenbank mit bestehenden Krediten gibt um festzustellen ob ein Kredit die Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers nicht überfordert.

Was aber sehr bedenklich ist, das diese Schufa in immer mehr Bereichen außerhalb des Banken und der Kreditwirtschaft Fuß fasst und es für jemanden mit negativer Schufa kaum noch möglich ist zB eine Wohnung anzumieten oder auch Stromvertrag oder Versicherung abzuschließen. Also die ganz normalen Dinge des wirtschaftlichen Lebens. Denn zu unterstellen das jemand mit negativer Schufa seine Miete oder Versicherung nicht bezahlt, halte ich für sehr weit hergeholt. Schließlich ist dafür ja genau der unpfändbare Teil des Einkommens da um diese Kosten zu bezahlen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ein 1000€ Smartphone wird nicht gekauft, nein man holt sich einen 70€ pro Monat Vertrag. :freak:
Das sind zwei paar Schuhe. Man schließt hier einen Mobilfunkvertrag inkl. Handybeilage ab. Das meine ich nicht.
Ergänzung ()

ripa schrieb:
Die gibt's noch mehr lange nach dem Ergebnis letzte Woche vor dem EuGh ;)
Das EuGH hat kein Verbot der Schufa geurteilt.
 
Lan_Party94 schrieb:
Dein ernst? Aber das wahrscheinlich 90% der IPhone, Samsung Galaxy S und anderen High End Geräte Nutzer einen Vertrag haben ist dir bewusst?
Ein 1000€ Smartphone wird nicht gekauft, nein man holt sich einen 70€ pro Monat Vertrag. :freak:
Hast du für die Zahl irgendeine Quelle oder ist das dein Bauchgefühl?
In meinem Umfeld haben definitiv nicht 90% der Leute mit teuren Smartphones einen Vertrag, der das Smartphone beinhaltet.
Ich auch nicht. Wäre teurer als das Gerät einzeln zu kaufen. Wenn Ratenzahlung für das Smartphone, dann eher 0% Finanzierung.
 
Das problem ist das es bei vielen in eine schuldenfalle läuft, gerade dieser peinliche klarna schuldenhype bei tiktok.

Ich nutze auch gerne gegen ende des monats die später zahlen option von paypal da ich keine lust habe das geld vom tagesgeld hin und her zu schieben, allerdings in der regel auch nur bei zweistelligen beträgen und nicht mehr als wie 1 - 2 bestellungen.

Beim ratenkauf muss man halt aufpassen das man es nicht übertreibt und seine finanzen im blick haben.

Ich zahle aktuell zb nur meine apple watch se mit knapp 14€ im monat bei paypal ab und das war es, ich hätte diese zwar auch direkt zahlen können aber so musste ich dafür nicht an mein gespartes gehen und die kleine rate tut mir auch nicht weh. Bei größeren Investitionen überlege ich es mir allerdings doppelt und dreifach ob ich das produkt jetzt wirklich brauche oder ich es nur haben will, bei letzteren kommt bei mir dann auch kein ratenkauf in frage wenn es in 2 jahren mehr als 20€ im monat sind und mehrere konsumkredite gleichzeitig kommen für mich persönlich eh nicht in frage da ich in meinen jüngeren jahren schon die win oder anderen probleme mit schulden hatte und jahre gebraucht hatte um dort wieder rauszukommen.
 
ComputerJunge schrieb:
... und maß-/sinnvoll ausgeben, unabhängig von der Höhe des Einkommens.
Selbstverständlich, wurde auch nie das Gegenteil behauptet, selbst in meiner etwas überzogenen Geschichte nicht - nur kann sich die Ansicht zu „maß-/sinnvoll“ gerade bei größeren Gehältern stark unterscheiden, aber das darf es ja auch ;)
 
MalWiederIch schrieb:
nur kann sich die Ansicht zu „maß-/sinnvoll“ gerade bei größeren Gehältern stark unterscheiden
Dafür gibt es doch eine Prozentnotation, da werden dann auch absolut hohe Beträge wieder in den angemessenen Kontext gesetzt. ;)

Aber ich habe schon verstanden, was Du meinst.
 
Ich habe kein Geld zu verschenken, also nehme ich 0% Finanzierung bei jeder Gelegenheit an. Egal ob der Artikel 3€ oder 3000€ kostet. Wenn es jedoch Zinsen kostet, bin ich raus. Dann zahl ich lieber auf einen Schlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.Ing
Averomoe schrieb:
Das sind zwei paar Schuhe. Man schließt hier einen Mobilfunkvertrag inkl. Handybeilage ab. Das meine ich nicht.
Doch das ist quasi das selbe. Man kann sich auch einen günstigen Mobilfunkvertag zulegen und separat ein Smartphone kaufen - aber ein Smartphone inkl. Vertrag ist günstiger, weil Subventioniert.
Autokiller677 schrieb:
Hast du für die Zahl irgendeine Quelle oder ist das dein Bauchgefühl?
Ich arbeite im Auftrag für den Umsatzstärksten "roten Markt" in Deutschland - ich darf keine Zahlen nennen.
Klar ist das nicht auf ganz Deutschland zu übertragen, aber ich schätze mal das es insgesamt auch so aussieht.
 
Silencium schrieb:
Also ich habe bei mir so gut wie immer das MacBook auf Raten gekauft. Das M1 ebenfalls, warum auch nicht? 0% Hallo? Da wäre ich doch dumm, wenn ich das Geld nicht für mich arbeiten lasse, in dem Zeitraum. Also ich bin definitiv gegen zu viele Kredite und ich habe auch immer das Geld auf dem Konto was ich als Kredit nehme, könnte ergo jederzeit tilgen.

Dass Apple irgendwann selbst zu einer Bank wird war klar. Was soll man bitte sonst mit den eigenen Geldreserven machen? Dies war und bleibt der einzig logische Schritt.

Ferner fällt mir dabei Brecht ein:

Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

Die Finanzen muss man heutzutage im Blick haben! Ganz klar!

Wenn es um Konsumgüter wie Computer, Grafikkarte, Fernseher, Smartphone usw geht, spare ich mir das Geld zusammen! Wenn ich das Geld zusammen habe wird es gekauft!

Beim Kfz zahle ich die hälfte an, den „Rest“ nehme ich meist auf Kredit.
Immer gut gefahren! Da bin ich altmodisch!
 
Jemand, der wie ich bar bezahlt, kann damit nichts anfangen, habe schon Probleme mit meinem Samsung E wallet bei 8 karten verliert man schon mal den Überblick eher was für meine Frau, die kennt sich mit den kram aus. ^^
 
Mal ab von der generellen Diskussion um Kredite: Ich verstehe den Sinn hinter der Art der Rückzahlung nicht.
6 Wochen, 4 Raten, sprich alle 10 Tage eine Rate.
Werden Amerikaner alle 1,5 Wochen bezahlt oder wie kommt mal auf sowas?
Ich meine wenn am 5. des Monats keine Kohle mehr da ist, dann ist am 15. oder 25. auch keine Kohle da.
Sowas erhöht doch nur drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einzug fehlschlägt.
 
Zurück
Oben