Link-Pfad zu "Eigene Bilder" im Ordner "Dokumente" falsch

Schreedr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen,
bin eben auf merkwürdige bzw. nicht funktionierende Ordnerverweise in Windows 11 "Dokumenteordner" gestoßen.
Die Windows 11 Installation ist noch recht frisch und an Pfaden zu den "Eigenen Dateien" oder ähnliches wurde nie was verändert.

Bei mir sind die Ordner der eigenen Bilder, Musik, Video unter dem Pfad C:\Users\Benutzername\ abgelegt (z.B. C:\Users\Benutzername\Music). So weit so gut.
Nun gibt es aber bei mir im Ordner "Dokumente" nochmal drei Ordner oder Verknüpfungen (ist das Icon von z.B. Musik mit einem kleinen Pfeil in der Ecke links unten) die auf den Pfad C:\Users\Benutzername\Documents\Eigene Musik\ verweisen. Beim öffnen der Verknüpfung kommt dann eine Fehlermeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar ... Zugriff verweigert". Für mich logisch da die Ordner auch eine Ordnerebene höher liegen.
Ich kann die Verknüpfung nun nicht ändern. Ist nun nicht schlimm das ganze, könnte die falschen Links auch einfach löschen? aber warum macht das Microsoft (mit einer Neuinstallation) und ist es bei euch auch so?

Danke und Grüße,
Schreedr
 
Hast du in der Ansicht „Systemdateien/-Ordner ausblenden“ deaktiviert, und lässt dir im Explorer „alles anzeigen“?
Dann sind das die alten Pfade aus XP-Zeiten, die wohl aus Kompatibilitätsgründen für das „System“ noch da sind. Für den Anwender existieren sie nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Danke eYc. Ja genau, "Systemdateien/-Ordner ausblenden" hab ich immer deaktiviert.
Mich stören die Verknüpfungen schon da ich manchmal (sehr selten 😆 ) einfach darauf klicke. Aber wenn es Systemdateien sind sollte ich die vermutlich nicht löschen.
 
Zurück
Oben