Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linke vs. rechte Gehirnhälfte - Der große Test
- Ersteller Hornoxe
- Erstellt am
Götterwind
Commander
Also beim ersten Test drehte sich die Figur gegen den Uhrzeigersinn. Das spricht für das logische Denken. Wenn ich aber mich etwas konzentriere, kann ich sie auch andersrum drehen lassen - Kreativität.
Bin Rechtshänder, aber dafür Musiker und Physiker - brauche also ab und zu mal beides
Bin Rechtshänder, aber dafür Musiker und Physiker - brauche also ab und zu mal beides
olympiakos
Commander
Bei mir dreht Sie sich nach Urzeigersinn (nur) und anders ist diese Bewegung auch Garnicht machbar, denn Sie steht auf den linken Bein.
Bin Rechts und teilweise auch Linkshändler
Bin Rechts und teilweise auch Linkshändler
Pjack
Admiral
Dann schau mal eine Weile drauf oder mal weg und dann wieder hin.
Ich hab am Anfang auch gedacht, dass die alle einen Knick in der Linse haben, aber dann hab ich selbst gesehen, dass sie sich auch anders herum dreht.
Das Gehirn weiß einfach nicht, welches Bein bei der Bewegung vorne und welches hinten ist und nimmt einfach etwas an, was so gar nicht da bsw. richtig ist.
Es gibt hunderter solcher Täuschungen, die einfach darauf basieren, dass das menschliche Gehirn bei unsicheren Sachen auf Erfahrungswerte zurück greift.
PS.:
Auch unsere Augen lassen uns gerne mal im Stich, siehe Bild im Anhang.
Dort existieren nur drei verschiedene Farben bzw. Farbtöne.
Wenn ich es mir ansehe könnte ich schwören, dass es 4 sind, das stimmt aber nicht.
Ich hab am Anfang auch gedacht, dass die alle einen Knick in der Linse haben, aber dann hab ich selbst gesehen, dass sie sich auch anders herum dreht.
Das Gehirn weiß einfach nicht, welches Bein bei der Bewegung vorne und welches hinten ist und nimmt einfach etwas an, was so gar nicht da bsw. richtig ist.
Es gibt hunderter solcher Täuschungen, die einfach darauf basieren, dass das menschliche Gehirn bei unsicheren Sachen auf Erfahrungswerte zurück greift.
PS.:
Auch unsere Augen lassen uns gerne mal im Stich, siehe Bild im Anhang.
Dort existieren nur drei verschiedene Farben bzw. Farbtöne.
Wenn ich es mir ansehe könnte ich schwören, dass es 4 sind, das stimmt aber nicht.
Anhänge
olympiakos
Commander
Als ich auf das Bild der Frau geklickt habe brauchte ich nur eine ms um zu erkennen, dass Sie sich nach rechts dreht. Das Bild täuscht, weil bei dieser Bewegung müsste der Kopf nach links geneigt sein und der zopf entgegengesetzt.
Was ist den nun richtig?
Ps. Ich erkenne in deinem Bild auch 3 Farbtöne
Was ist den nun richtig?
Ps. Ich erkenne in deinem Bild auch 3 Farbtöne
Pjack
Admiral
Nichts ist richtig oder falsch, man sieht das, was man sehen will bzw. was unser Unterbewusstsein uns suggeriert.
Es sind einfach zu wenig Informationen da, um ein eindeutiges Urteil zu fällen.
Zuerst war ich mir auch sicher, dass sie sich im Uhrzeigersinn dreht und ich hab echt lange gebraucht, um es anders herum zu sehen.
Aber es sieht in beiden Richtungen nachvollziehbar und nicht unrealistisch aus -> es funktioniert beides.
In meinem Bild sehe ich (nicht rangezoomt) 4 Farbtöne, Grün, Weiß, so eine Art lila (von links oben nach rechts unten) und ein stärkeres Rot (von rechts oben nach links unten).
Das liegt daran, dass das eine immer von Weiß und das andere immer von Grün umgeben ist.
Und das lenkt zumindest mein Auge ab.
Ich dachte das sieht jeder und erst wenn man genauer schaut sieht man die Täuschung.
Aber dahab ich mich wohl getäuscht.
Es sind einfach zu wenig Informationen da, um ein eindeutiges Urteil zu fällen.
Zuerst war ich mir auch sicher, dass sie sich im Uhrzeigersinn dreht und ich hab echt lange gebraucht, um es anders herum zu sehen.
Aber es sieht in beiden Richtungen nachvollziehbar und nicht unrealistisch aus -> es funktioniert beides.
In meinem Bild sehe ich (nicht rangezoomt) 4 Farbtöne, Grün, Weiß, so eine Art lila (von links oben nach rechts unten) und ein stärkeres Rot (von rechts oben nach links unten).
Das liegt daran, dass das eine immer von Weiß und das andere immer von Grün umgeben ist.
Und das lenkt zumindest mein Auge ab.
Ich dachte das sieht jeder und erst wenn man genauer schaut sieht man die Täuschung.
Aber dahab ich mich wohl getäuscht.
olympiakos
Commander
Dein Pic : Ich muss gestehen, dass ich eine Farbsinnschwäche habe - kann manchmal Blau von Grün, oder Rot von Grün nicht unterscheiden. Warscheinlich liegt es daran.
Zum Bild da steht :
Ich versuche selber diese Drehung zu machen
. Wenn ich mit dem linken Bein stehe kann ich mich nur nach Rechts drehen. Es ist Unlogich, dass Sie sich gegen den Urzeigersinn dreht, wenn Sie auf den linken Bein steht.
Naja, egal dann bin ich ein eben kreativer Mensch
EDIT: unglaublich. Hab eben das Gif , als Deskophintergrund genommen 1280:1024. Jetzt sehe ich es auch. Sie dreht sich wie man es will
Zum Bild da steht :
Dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn, dann wird bei dir die linke Gehirnhälfte mehr in Anspruch genommen (logisches Denkvermögen)
Ich versuche selber diese Drehung zu machen
Naja, egal dann bin ich ein eben kreativer Mensch
EDIT: unglaublich. Hab eben das Gif , als Deskophintergrund genommen 1280:1024. Jetzt sehe ich es auch. Sie dreht sich wie man es will
Zuletzt bearbeitet:
(EDIT)
Pjack
Admiral
Sag ich ja.
Ich hab das auch erst gesehen, weil ich etwas hinter dem Monitor betrachtet habe.
Und schwupps, drehte sie sich gegen den Uhrzeigersinn.
Ich hatte zwar vorher schon das Prinzip verstanden, nämlich dass man von den Beinen ableiten kann, wie rum sie sich drehen soll, aber ich konnte das Bild trotzdem nicht links rum drehen sehen.
Inzwischen kann ich es auch beliebig wechseln.
Ich hab das auch erst gesehen, weil ich etwas hinter dem Monitor betrachtet habe.
Und schwupps, drehte sie sich gegen den Uhrzeigersinn.
Ich hatte zwar vorher schon das Prinzip verstanden, nämlich dass man von den Beinen ableiten kann, wie rum sie sich drehen soll, aber ich konnte das Bild trotzdem nicht links rum drehen sehen.
Inzwischen kann ich es auch beliebig wechseln.
Bin m, völlig unmusikalisch, notorisch zu spät, Darst. G. und Subjonctif erschließen sich mir bis heute nicht, aber Linkshänder.
Füße bis Po Uhrzeigersinn, Oberkörper überwiegend gegen Uhrzeigersinn.
Was sagt w zu ähnlich gut gebautem Tänzer?
Wäre aus gleichb. Gründen fair.
MfG
The Fool
Füße bis Po Uhrzeigersinn, Oberkörper überwiegend gegen Uhrzeigersinn.
Was sagt w zu ähnlich gut gebautem Tänzer?
Wäre aus gleichb. Gründen fair.
MfG
The Fool
Kamikatze
Captain
Sehr interessant.
Anfangs hab ich noch geglaubt, das Bild ist Betrug und die Richtung wird einfach geändert.
Irgendwann hab ich es dann geschafft (mit dem Auf-die-Beine-schauen-Tipp)... dauerte aber fast eine Minute, bis ich die Figur in die andere Richtung "drehen" konnte, mittlerweile kann ich sie innerhalb von 1-2 Sekunden in die andere Richtung tanzen lassen, wie gesagt, sehr interessant.
Anfangs hab ich noch geglaubt, das Bild ist Betrug und die Richtung wird einfach geändert.
Irgendwann hab ich es dann geschafft (mit dem Auf-die-Beine-schauen-Tipp)... dauerte aber fast eine Minute, bis ich die Figur in die andere Richtung "drehen" konnte, mittlerweile kann ich sie innerhalb von 1-2 Sekunden in die andere Richtung tanzen lassen, wie gesagt, sehr interessant.
SapereAude
Lt. Commander
mal links mal rechtstrum , kein witz. Bin Rechtshänder.
Cocacolalight
Commodore
Irgendwie wechselt die Figur bei mir immer die Richtung. Mal gegen, mal mit dem Uhrzeigersinn. Seltsam? Bin ich jetzt ein kreativlogischdenkender Mensch? 
Ich bin übrigens Rechtshänder.
Gruß Carlos
Ich bin übrigens Rechtshänder.
Gruß Carlos
ipponfighter
Lt. Commander
Bei mir dreht sie sich im Uhrzeigersinn und ich bin Rechtshänder.
pcw
Lt. Commander
Also ich hab mir das Bild jetzt ein paar mal angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die "drehrichtung" in meinem Kopf davon abhängt, zu welchem Zeitpunkt ich auf das Bild schau. Also wie sie in dem Moment steht.
Fragt mich ned warum, aber ich geh irgendwie imemr davon aus, dass sich das angehobene bein zuerst zu mir hin bewegt. Damit ändert die Richtung für mich andauernd...
Fragt mich ned warum, aber ich geh irgendwie imemr davon aus, dass sich das angehobene bein zuerst zu mir hin bewegt. Damit ändert die Richtung für mich andauernd...