HTML Links verkürzt anzeigen

orbit

Ensign
Hallo,

ich lese einige Daten aus einer MySQL Datenbank aus und schreibe sie mit PHP in eine HTML Tabelle. In manchen Zellen stehen sehr lange Links, ich nehme als Beispiel mal einen von Amazon:
h**p://www.amazon.de/gp/product/B007HCCOD0/ref=amb_link_176365527_4?ie=UTF8&nav_sdd=aps&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1V38D5F463YTA2YRWCE3&pf_rd_t=101&pf_rd_p=418673087&pf_rd_i=301128

Dieser soll in der Tabelle verkürzt angezeigt werden, so wie hier im Forum z.B.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=418673087&pf_rd_i=301128

oder
h**p://www.amazon.de/gp/product/B00..

Wenn ich eine fixe Breite verwende, ändert sich natürlich die Höhe damit alles reinpasst. Es sollen aber alle die selbe Höhe haben (eine Zeile) und der angezeigte Link verkürzt angezeigt werden. Wie kann ich das realisieren? Wusste nicht genau wonach ich suchen sollte.

Die verkürzten Links werden nur verkürzt dargestellt. Sie bleiben so lang, wie sie eben sind.

Dann ändere doch Deinen PHP Code. Ein HTML Link beinhaltet immer, einmal den Link und einmal den Text, den der Browser anstatt des Links anzeigen soll. Damit solltest Du Dein PHP Code so weit ändern können, dass Du entscheiden kannst, was anstatt des Links im HTML Dokument bei dem Link angezeigt werden soll.

Hier wird die Forensoftware einfach automatisch Links verkürzt darstellen.

Du könntest mal nach "text-overflow: ellipsis" kucken, da werden zu lange Texte mit ... abgekürzt angezeigt. Funktioniert in allen gängigsten Browsern

BlubbsDE schrieb:
Die verkürzten Links werden nur verkürzt dargestellt. Sie bleiben so lang, wie sie eben sind.

Dann ändere doch Deinen PHP Code. Ein HTML Link beinhaltet immer, einmal den Link und einmal den Text, den der Browser anstatt des Links anzeigen soll. Damit solltest Du Dein PHP Code so weit ändern können, dass Du entscheiden kannst, was anstatt des Links im HTML Dokument bei dem Link angezeigt werden soll.

Das ist schon alles klar ;)

BlubbsDE schrieb:
Hier wird die Forensoftware einfach automatisch Links verkürzt darstellen.

Darauf läufts ja hin. Das muss ja mit PHP, CSS oder sonst irgendwas realisierbar sein.

Picola schrieb:
Du könntest mal nach "text-overflow: ellipsis" kucken, da werden zu lange Texte mit ... abgekürzt angezeigt. Funktioniert in allen gängigsten Browsern

Danke, werde mir das mal anschauen.

Wenn das alles klar ist, dann ändere halt Deinen PHP Code. Es geht hier um HTML Links. Das sollte dann wohl nicht das Problem sein. Wenn Du mit PHP arbeitest.

Mein Problem ist das 500+ Links angezeigt werden sollen, deshalb habe ich nach einer Funktion oder ähnlichem gesucht das mir den Text der Links verkürzt wenn es zu lang wird.

Edit: Mit "text-overflow: ellipsis" klappt es, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Pseudocode fürs PHP-Script:

$length = 20; //gewünschte Länge
if(strlen($url>$length)
{
//überleg dir was, um die URL auf 17 Zeichen + 3x"." zu schrumpfen.
}

Zurück
Oben