Linksys Router wird nicht erkannt

mat_2

Rear Admiral
Hey Leute, bitte um Hilfe!

Linksys WLAN Router WRT54GL (802.11g). Hab alles so gemacht wie es das Produkt verlangt (zuerst CD einlegen, bevor man irgendetwas anderes macht), mithilfe der Firmware die ersten paar Schritte durchgeführt (Modem an Router, Router an PC, Strom). Soweit alles richtig auch die LEDs am Router leuchten wie sie sollten.
Dann sucht die Software nach dem Router und findet ihn NICHT.

Bitte um Hilfe, ich bin in Sachen Netzwerk nicht so firm (hab ein paar LANs hinter mir; meistens mit Problemen. Aber ich weiß z.B. was die IP-Adresse ist...;)).

LG Mat

Zuerst,
du brauchst keine Software.
Also nimm die CD raus.
Jetzt stellst du an deiner LAN Karte die automatische IP Zuweisung ein.
Danach solltest du über 192.168.1.1 (glaube so ist die Standard-IP des WRT54GL, könnte aber auch 192.168.2.1 sein) auf den Router kommen um diesen zu konfigurieren.

Danke, das hat soweit funktioniert.
jetzt ist ein neues Problem aufgetreten:
Der router ist mit dem PC von meinem Vater direkt verbunden (=Stand-PC, oder?); der Laptop meines Bruders hat eine PCMI Karte, und da funktioniert das Internet und alles wunderbar.
Nur bei meinem PC funktioniert gar nichts. Wenn ich die IP des Routers (192.168.1.1) als Gateway eingebe, und als normale IP-Adresse anstatt "Auto beziehen" 192.168.1.3 (...-.2 ist der Laptop), dann kann ich zumindest auf das Webinterface des Routers zugreifen.
Das Inet funzt aber trotzdem nicht.
Bitte um Hilfe, ich verzweifle!

LG

EDIT: Jetzt hat sich wieder was getan: in 2 sek Abstand wechselt es jetzt bei meinem PC zwischen "Keine Verbindung zum Access-Point möglich" und "Verbinung möglich, aber kein Internet". Er wechselt dauernd hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei DNS muss man ja zwei Adressen eingeben; und da dann beide Male die 192.168.1.1 die ich als Gateway angegeben hab eingeben?

EDIT: Hab das jetzt so gemacht und es Hilft auch nix. Übrigens, wenn ich alles auto beziehen lasse mit DHCP, dann hab ich keine IP und gar nix sondern nur 0.0.0.0. Ausgelesen über ipconfig.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es 192.168.1.3 ist? An meinem WRT54GL geht die IP Range werkseitig angestellt ab 192.168.1.100 erst los.

-renew hab ich gestern probiert, half auch nix. -release könnte ich noch probieren. Was bewirkt das?

Nur renew selbst bringt nichts. Muss zunächst release dann renew
wie engl. Begriff schon sagt. release = freigeben oder auflösen

@4ngl3dust
Also ein Freund von mir (hat auch ein Linksys allerdings das WRT54GS glaub ich) hat gesagt dass die eingestellte IP also 192.168.1.100 bedeutet, dass Adressen von ...-.2 bis ...-.100 möglich sind.

PS: der Laptop hat ...-.100

Mein laptop hat auch die 100. Meine anderen Rechner 101 usw

Ok, also dann stell ich mal eine andere ein. Beim Laptop funzt übrigens alles über DHCP... Da hab ich garnix eingeben müssen. Und bei mir muss ich alle adressen per hand eingeben, sonst sagt er mir 0.0.0.0...

EDIT: -release und -renew sind fehlgeschlagen weil: "kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet"

Zuletzt bearbeitet:
ja hast du ipconfig -release und -renew schon versucht?
sagt deine MAC Adresse einfach Nullen, oder auch mit anderen Zahlen bzw. Buchstaben?

MAC Adresse hab ich. Renew und release sind fehlgeschlagen. siehe oben.

Wegen MAC Adresse hast du oben nicht geschrieben, IP Adresse dagegen schon.

Ich weiß. meinte ich auch so. :)
Also ich weiß echt keinen Rat. Warum wechselt das Gerät dauernd zwischen "keine Verbindung möglich" und "Verbindung möglich aber kein Internet". Dauernd, ca. alle 2 sek...

Vielleicht kannst du so versuchen, dass du deine MAC Adresse in Router einträgst, mit definierter IP Adresse, und dann per DHCP vergeben lassen.
Habe ich hier zu Hause auch bei allen so gemacht, damit die IP Adresse sich nicht ständig ändert.

Tut mir leid, dass musst du mir bitte genauer erklären. Wie gesagt, ich hab nur Grundlagen; das geht für mich schon darüber hinaus...

@Nobsen
Ich würde gerne mit DHCP, aber da ging gleich viel, und gestern sogar noch weniger als mit fester IP. Das hat eben ein Freund dann vorgeschlagen, nachdem es mit DHCP nicht gefunzt hat.

Über was für einen Adapter verbindest Du Dich mit dem Router (LAN oder WLAN)?
Wenn LAN - Kabel schon mal überprüft? Patch-Kabel verwenden (1:1-Verdrahtung), kein Crossover!
Ist der Netzwerkadapter auch aktiviert? Ist im Router ein MAC-Filter aktiv? Wenn ja, MAC des PC eingetragen?

Zu den statischen IP-Settings: (Router-Adr. 192.168.1.1)

IP-Adresse: 192.168.2.9
SubnetMask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

DNS: 192.168.1.1 (nur ein Eintrag nötig)

P.S. Mit welchen Betriebssystem bidst Du unterwegs? Evtl. Vista?

Zurück
Oben