Linksys WAG320N kein WLAN Signal

Buali

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
hab mir heute einen WAG320N von Linksys gekauft und soweit hat auch alles super funktioniert.

Das einzige Problem ist jetzt, dass keiner meiner Laptops den Router per WLAN findet als ob er garnicht existierten würde und ja er wurde auf "sichtbar" eingestellt
Per LAN funktioniert alles wunderbar.
Firmware ist auch die aktuelle drauf.

Hab auch schon alle einstellungen durchprobiert wie Frequenzband, Netzwerkmodus, Kanalbreite, Standardkanal. Egal was ich einstell der Router ist per WLAN nicht zu finden.
Hoffe es kann jemand helfen!

Danke.

Nun ich gehe davon aus, dass Du das WLAN auch eingeschaltet hast im Router, oder ? Du erwähnst es jedenfalls nicht extra, während Du anererseits explizit mitgeteilt hast, dass Du das WLAn nicht "versteckt" hast !

Hast Du den Router schn mal resettet und/oder den aktuellsten Treiber installiert ?

Also bei dem Teil kann man das WLAN garnicht abdrehn, wenn man ihn einschaltet startet WLAN auch automatisch und an der Front leuchtet das WLAN Symbol auf, nur bleibt er trotzdem unsichtbar.

Hab ihn auch schon auf werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert, ohne Erfolg.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen sollte.
Aktuellste Firmware ist wie bereits gesagt auch schon raufgespielt worden...

Nimm einen US-Kanal für WLAN (1-11), schalte den Router in den 2.4 GHz Modus und deaktiviere testweise mal 802.11n - wird er dann immer noch nicht gefunden, so könnte das Teil auch defekt sein (z.B. defektes Radio).

Also, dass man das WLAN nicht abschalten kann, halte ich nicht für vorstellbar !

Hört sich an, als ob Du nur nach einer hardwaremäßigen An- und Abschaltmöglichkeit Ausschau gehalten hast, denn Du schreibst, man kann das WLAN nicht "abdrehen" ?!

Ich gehe aber davon aus, dass Du das WLAN softwaremäßig aktivieren und deaktivieren musst; gehe also mal in Dein Router-Menü und suche nach dieser Einstellmöglichkeit; bei meinem D-Link ist das auch immer ein bisschen schwierig zu finden; notfalls schau im Handbuch nach !

@eulekerwe: Ja die einzige einstellmöglichkeit wäre hier bei Netzwerkmodus, also Deaktiviert, Nur G, Nur B usw. nur hatte ich das niemals auf Deaktiviert und sonst gibts da nirgens mehr was zu deaktivieren. Hab schon alles 10 mal durchgesehn :freak:

@Simpson474: Hab alles mal so eingestellt also:
Frequenzband 2.4GHz
Netzwerkmous: Nur G
Kanalbreite: 20 MHz
Standardkanal: 11-2.462 GHz

Anschließend den Router rebootet, leider weiter ohne erfolg.

Ich bin weiter der Meinung, dass Du das WLAN noch nicht aktiviert hast ! Die Einstellungsmöglichkeit mit "G" und "B" betrifft bestimmt nur das LAN !

Wie gesagt, bei mir ist die Aktivierung des WLANauch ganz blöde unter einem Punkt plaziert, wo ich die nie gesucht hätte, nämlich unter SETUP; da geht man doch normalerweise davon aus, dass man unter diesem Punkt eine grundsätzliche Installation des Systems vornimmt und nicht dort auch den laufenden Betrieb des WLAN aus- und einschaltet ! Deshalb hatte ich unter diesem Punkt lange nicht nach der An-und Abschaltmöglichkeit für das WLAN gesucht !

Aber an- und abschlaten muss man es können; das halte ich für ganz sicher !

Testest du nur mit einem Notebook oder hättest du verschiedene Geräte? Bei verschiedenen Geräten würde ich wirklich sagen, dass das Teil defekt ist.

Habe es mit 2 Geräten getestet.
Einem HP nc 8430 und nem MacBook, beide definitv nicht defekt, es werden ja auch zwei weitere WLAN Netzwerke aus der umgebung angezeigt.
Liegt definitiv am Router.

Die Einstellungsmöglichkeit mit "G" und "B" betrifft bestimmt nur das LAN
ÄÄhhhhh, "G" und "B" (IEEE 802.11b/g) usw. sind Übertragungsstandards für WLAN was hat das mit LAN zu tun :confused_alt:

Wie ich schon sagte, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es einen Router gibt, an dem man die WLAN-Funktion nicht ab und anschalten könnte !

Hast Du denn das Setup für das WLAN von Deiner Installations CD überhaupt durchgeführt und den Namen Deines WLAN dort eingetragen ?

Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht über Deinen Router; im Handbuch habe ich folgendes gefunden:

Wireless > Basic Wireless Settings
The Basic Wireless Settings screen allows you to set up a
network with Wi-Fi Protected Setup™, change the radio
band, select the network mode, change the wireless
network name (SSID), change the wireless channel and
disable the SSID broadcast

Hier steht doch auch eindeutig, dass Du unter den Einstellungen für das WLAN (Wireless > Basic Wireless Settings)

die Verschlüsselung (Wi-Fi Protected Setup™),

den jeweils benutzen Funkkanal (change the radioband),

den Netzwerknamen (change the wireless network name )

und auch (hier kommts !!!)

den Betriebszustand ( and disable the SSID broadcast) also senden EIN und AUS

einstellen kannst !

SSID broadcast müsste bei Dir allem Anschein nach also auf ENABLED (EIN) gestellt werden, dann solltest Du den Router auch auf Deinen WLAN-Rechnern empfangen können !

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich natürlich Enabled gehabt und man findet ihn trotzdem nicht :freak:

Aber danke, dass du dir die mühe machst und die Anleitung durchgehst :D
Na also ich hab wirklich alle einstellmöglichkeiten unter WLAN getestet, sonst find ich auch nirgens was bezüglich wlan. Wenn er morgen noch immer nicht geht werd ich ihn mal umtauschen gehn bevor ich da ewig herumkack und doch nichts dabei rauskommt.

Nun ja, oben hattest Du noch geschrieben, man könne an dem Router das WLAN gar nicht "abdrehen" ! Deshalb hatte ich mir die Mühe gemacht, den "Abdrehknopf" zu finden !

Hast mal den Router inzwischen resettet und neu konfiguriert ? Eventuell auch nur mal den "G" Standard eingestellt, wenn Deine WLAN-Device an den Computern nur unter "G" Standard arbeiten ?

Ja auch schon alles versucht, mein HP Laptop findet ja auch sonst jeden scheiß router in der umgebung, Fritzbox, Belkin , ... und meinen alten Netgear welcher sofort da ist wenn ich ihn ansteck, nur der neue super Linksys will ned.

Werd gleich um 9 uhr vor der Tür stehn und ihn mir tauschen lassen, ich hoffe nur der funktioniert dann auch.

Ausserdem hab ich jetzt wieder ewig rumspieln müssen dass ich überhaupt wieder ins internet komme, anscheinend hat er über nacht alle einstellungen vergessen (war vom strom getrennt), ich kam nicht mal mer auf die konfi seite vom router:freak:

Also cd rein und neu installiert.... ging nicht, keine verbindung zum router.
Dann hab ich ihn mit dem Taster auf der rückseite resettet und komplett neu aufgesetzt/konfiguriert und hab auch nachwievor das selbe problem mit dem WLAN.

Wenn dann der neue auch ned funktioniert und man nicht mehr zugreiffen kann wenn länger vom strom getrennt ... :stock:
Ergänzung ()

So hab ihn umgetauscht und der neue funktioniert soweit einwandfrei also ist das Problem vorerst mal behoben, ich hoffe der macht jetzt keine probleme mehr.

Zurück
Oben