Linksys Wlan Karte wmp54g zum laufen bringen

chimera

Cadet 4th Year
Hallo ich hab ein doofes Problem, ich bekomme meine Wlan Karte in vista ultimate 32 bit nicht zum laufen.
auf der linksys homepage hab ich den aktuellen treiber für die wlan karte runtergeladen und die karte danach mit dem gerätemanager installiert. jedoch hab ich dann den fehler code 31 "windows kann den treiber nicht laden"
habt ihr eine lösung für mein problem, ich surfe gerade an meinem uralt laptop :-(

ja dann bin ich mir sicher :-)

*push*

Hast du denn die Kartenrevision 4.1?
Alle anderen ("kleinere Revisionen") werden nicht von Vista unterstützt, siehe -> klick

Ich habe die WMP54GS in der Rev. 1.1 -> läuft unter Vista 32bit einwandfrei!

Ggf. kannst du auch den Win XP-Treiber mal ausprobieren - so habe ich mal eine D-Link-Karte unter Vista ans Laufen bekommen.

Da gebe ich dem Chefkoch recht.

Ich habe in 2 PC`s jeweils eine Linksys Karte drin von unterschiedlichen Revisionen. Die eine kann problemlos betrieben werden, die andere jedoch nicht.

Habe mir jetzt für die uralte Karte die Abit Airpace für nen PCIe-Slot bestellt. Die ist auf jeden Fall Vista tauglich und endlich auch mal was fürn 1xPCIe-Slot :D

edit: Ich gucke zu Hause mal wg. den Revisionen nach.

ok das scheint wohl der fehler zu sein, ich hab revision 4.0 und nicht 4.1. ich hab jetzt folgendes gemacht, ich hab den win xp treiber von linksys runtergeladen und installiert und nun scheint die karte zu funktionieren, der geräte manager meldet keinen fehler. aber nun hab ich das nächste problem, ich bekomme keine verbindung zu meinem wlan netzwerk,obwohl vorher alles problemlos geklappt hat. aber das wlan netzwerk von meinem nachbarn wird erkannt. woran liegt das nur???
als router benutze ich "fritz box wl wlan" mit wpa2-psk verschlüsselung

Hast du eingestellt, dass deine SSID vom Router nicht angezeigt werden soll?
Oder vielleicht einen MAC-Adress-Filter? Teste mal ohne Verschlüsselung.

ich hab alles sicherheits features testweise abgeschaltet, leider immer noch dasselbe problem.
das komische ist ja, dass vorher alles problemlos funktioniert hat.

"Vorher" heisst? Unter WinXP?

ja genau hatte vorher win xp mit sp2, hab auf einer zweiten festplatte hab ich zusätzlich ein notfall win xp installiert. und dort funktioniert das internet :-)
theoretisch könnte ich mich in das wlan von meinem nachbarn einloggen, wenn ich das passwort wüßte.

Also scheint die Karte ja grundsätzlich zu funktionieren.
Was hast du eingestellt: soll Windows die Karte verwalten, oder die Herstellersoftware?

windows verwaltet die karte weil ich keine hersteller software sondern nur den treiber installiert hab, für vista gibt es von linksys keine software.

Hallo Chimera,

da kannst Du leider herumexperimentieren wie Du willst, Du wirst keine Verbindung hinbekommen. Habe es 2 Tage (selbst als offenes Wlan) probiert und keine Verbindung zustande bekommen.

Da bleibt Dir nur übrig, das Du dich anders orientieren musst.....:(

edit: Obwohl VISTA den Broadcom Chipsatz gefunden hat...

nur woran liegt es?? ist die wlan karte schuld? ist sie eventuell inkompatibel? sollte ich mir eine neue wlan karte kaufen?

ich bin es nochmal ich habs zum laufen gebraucht. die lösung: ich hab den wlan kanal von 12 auf 11 gestellt und nun funktioniert es und ich bin sehr glücklich.
vielen dank an alle die mir geholfen haben

Kann jemand von Euch aktuell Treiber runterladen von der Linksys HP? Bräuchte dringendst den WinXP-Treiber besagter Karte in der Rev. 4.1. Die Treiber-CD habe ich leider nicht mehr und alle alternativen Treiber-Downloads wollen einfach nicht laufen mit der Karte.
Der Link auf der Linksys HP geht nicht, zumindest bei mir nicht.

Ist diese Linksys WMP54G in der Revision 4.1 auch für Vista 64bit tauglich oder funktioniert die nur unter Vista 32bit?

Zurück
Oben