Linksys WRT54G

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo Leute,

Ich habe einen Linksys WRT54G WLAN-Router.

An dem Router hängen drei PC's.

Ich habe ein paar Probleme damit.

1) Die Verbindung zum Internet ist manchmal plötzlich weg und ich muss wieder auf 'Verbinden' im Router-Menü klicken.
2) Manchmal funktioniert dieses 'Verbinden' nicht, d.h. es kommt eine Meldung die sagt: "Die Verbindung zum PPTP Server konnte nicht hergestellt werden". Dann geht gar nichts mehr.

Was kann ich dagegen tun?

Hab mir überlegt eine neue Firmware rauzuspielen.

Meine Fragen:

1) Würde sich das generell was bringen bzgl. meiner Probleme?
2) Wenn ja, welche Firmware sollte ich nehmen? Tomato Firmware?
3) Müsste ich einfach bei meinem PC ins Router-Menü gehen und das Firmware-Update durchführen?
4) Was muss ich dann neu konfigurieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Das ist nämlich sehr ärgerlich wenn man mitten beim Spielen, Downloaden, etc. ist und die Verbindung ist auf einmal wieder weg.

MfG
pr3d4tor

1. Je nachdem. Bei den Problemen kann es auch an der Leitung oder am DSL-Modem liegen. Beim Provider nachfragen, die können zumindest bei der Leitung ne Fehleranalyse machen. Wenns nicht an der Leitung liegt, anderes Modem testen.
2. Tomato ist recht einsteigerfreundlich und gut zu bedienen. Aber nicht alle 54G-Modelle sind mit Alternativfirmwares kompatibel, nur die Revisionen 1 bis einschließlich 4 lassen sich problemlos flashen, die dadrüber entweder gar nicht oder nur umständlich.
3. Jap.
4. Gute Frage... Geh einfach alle Menüs durch und überprüf die Einstellungen. Das dauert nicht sonderlich lange...

Danke für die Antwort.

1. Werd mal fragen ob die eine Fehleranalyse machen
2. Wo finde ich heraus ob ich die Rev. 1,2,3 oder 4 habe?
3. Gut zu wissen
4. Werd ich machen

Bei meinem WRT54G mit Orginal-Firmware war das auch manchmal so.
Grund war, das die EInstellung auf "Verbindung automatisch wiederherstellen" aktiviert war und das nich so funktioniert hat. Nachdem ich es auf "Verbindung herstellen wenn benötigt" gestellt hatte war es besser.

Nun benutze ich die tomato Firmware.

Die Version des WRT54G siehst du auf dem Aufkleber, der an der Unterseite klebt. Bis Version 4.0 kannst du alle bedenkenlos flashen, danach wird es schwer..wenn auch nicht unmöglich.
Nur die Version 7.0 ist unflashbar.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Verbindung zum PPTP Server konnte nicht hergestellt werden"

PPTP = Point-to-Point Tunneling Protocol, das wird für VPNs eingesetzt.
Entweder du hast die verschrieben oder du hast was falsches eingestellt ^^

Neeeeein.

Ich hab die v7^^

Egal, ich probiers mal mit dem 'Verbindung herstellen wenn brnötigt'

@meph!sto:

Nein hab mich nicht verschrieben

hier:

wie kann ich das umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
ich ging davon aus dass du einen stinknormalen DSL Anschluss zu Hause hast, denn dann müsste der Verbindungstyp mit 99%iger Wahrscheinlichkeit PPPoE heißen.

Zurück
Oben