Linksys WRT54GL Freigaben Problem!

domi1511

Lieutenant
Hallo

Hab mir schon sei längerem diesen neune Router gekauft. Nun hab ich es bis jetzt nicht zustande gebracht das die Freigegebene Ordner im Netzwerk angezeigt werden.

VNC usw... funktionieren tadellos hab das Protokoll dafür freigegeben.
Nur leider weis ich nicht welches Protokoll Windows für die Freigegebenen Ordner verwendet :freak: wüsste auch nicht wo ich nachschauen sollte.

Bitte um Hilfe.

Hallo,

was willst Du denn realisieren? Wenn Du einen Ordner auf deinen PC freigibst, dann hat der Router damit nix zu tun, weils ihm egal ist. Freigaben gelten für dein lokales Netzwerk. Der Router ist lediglich deine "Schnittstelle" zum Internet.

Gruß Sammy

Ja das dachte ich auch aber ich hab kein zugriff auf den anderen PC da geht überhaupt nichts bis auf das VNC das ich beim Router eingegeben habe.

An was liegt es denn das ich die Freigaben nicht sehe? Wenns dem Router so egal ist.

Also, stelle sicher, dass die beiden PCs sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Stelle sämtliche Firewalls aus. Die Pcs müssen, logischerweise, sich im gleichen Netz befinden. Ggfl. kann es notwendig sein einen Benutzer, der auf beiden PCs gleich lautet und das gleiche Passwort hat, einzurichten.

Die Arbeistgruppen könnten echt das Problem sein hab jetzt eine zeit lang gesucht aber kann leider nichts finden um die Arbeitsgruppe unter Vista einzugeben.

EDIT: Habs nun doch gefudnen mal sehen ob es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe nur leider funktioniert immer noch nichts.

Ich weis einfach keine möglichkeiten mehr...

Bei dem alten Router hatte alles funktioniert.

Edit: Der Router selbst kann einen der 2 PCs nicht anpingen

Zuletzt bearbeitet:
firewall aktiv?!?!

Der Router sollte damit nichts zu tun haben, da er LAN seitig nicht anders als ein Switch verhält.

Nein eben Firewall usw ist alles abgestellt.

Hmm was für Systeme hast du denn?
Beide XP?

Auf jeden fall sollten sich beide Systeme schon mal pingen können. Wenn das nicht geht wird schwierig

Einmal Windows XP und einmal Vista32 Ultimate.

Auf den PC mit XP lässt sich nicht Pingen weder vom Router aus noch vom anderen PC aus.
Wobei der PC mit XP oben nach überall Pingen kann.

Klingt eben sehr Stark nach einer Firewall aber da is keine oben installiert und normal läuft einfach nur die Windows Firewall die aber abgestellt ist.

Wenn du eine WRT54GL hast würde ich eh eine alternative Firmware draufladen, zbsp ddr-wrt
hab ich selber zuhause und läuft damit tip top

Kenn mich noch nicht mit Vista aus :)

Um Freigaben vom Vista Rechner auf einem XP Rechner zu sehen benötigst du ein Update, und zwar dieses hier...

http://www.microsoft.com/downloads/...1d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea&displaylang=de

MsKB:
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm. Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an. Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) muss auf Computern mit Windows XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.

Das versteh ich jetzt aber überhaupt nicht denn bei dem alten Router hat das immer geklappt ohne irgendwelche Updates

Tja, das verstehe ich dann auch nicht aber wenn MS das sagt dann kann es anderes nicht gehen, ich habe kein Vista also kann ich das auch nicht testen.

Nun ja das Problem bezieht sich sowieso nicht darauf das ich vom Vista PC die Daten sehen muss sondern vom XP PC denn auf diesem muss ich mit dem Vista PC verwalten.. ist eigentlich so mein "Halbserver" eben da genau noch ärgerlicher.

Zurück
Oben