Linksys WRT54GL oder WRT54GS

Thomsson

Lieutenant
Morgen,

ich hab mich auf die Suche nach einem Linksys Router gemacht, dem ich eine alternative Firmware aufspielen kann. Bin dann bei diesen beiden im Threadtitel gestoßen. Welchen könnt ihr mir empfehlen bzw. welcher is besser/geeigneter?
Später setze ich evtl. noch einen 2 als Repeater ein.

WOran erkenne ich welche Revision es ist und welche ich vom Händler bekomme?

Danke schon mal!

Auf dem WRT54GL kannst du garantiert eine alternative Firmware aufspielen zudem ist der Flashvorgang einfach.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.ph...e_rest_that_is_not_re-engineered_til_today.29

Laut der Liste sind nur die Versionen des WRT54GS kompatibel. Der einzige, mir bekannte Unterschied zwischen den beiden liegt an der Speedboost Technik, funktioniert bzw. bringt aber nur was, wenn du die passende WLAN Karte hast.

Nehm' die WRT54GL und freu dich :)

Also vom "GL" gibts auch nur die Revisionen 1 und 1.1 laut der Liste von Dir und beim "GS" bräuchte ich eine unterhalb von 5 damit es auch geht?
Auf die Speedboost Funktion kann ich verzichten, weil meine onbard Karte nur 54Mbit unterstützt und der Fritz!Stick nicht direkt kompatibel ist. Gestreamt oder ähnliches wird auch nichts, nur surfen und bissl Dateien schieben.

Also wirds wohl der WRT54GL, da kann man wohl schon beim Kauf am wenigsten verkehrt machen^^
kann ich damit auch VoIP nutzen und evtl. VPN? also mit der entsprechenden Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
eben.
Der WRT54GL ist nichts anderes als ein WRT54G in der Version <= 4. Linksys hat mit der Version 5 die Möglichkeit alternative Firmware's auf Linux Basis zu flashen, aufgehoben.
Das L steht wohl für "Linux".
Kauf den und freu dich ;)

Zurück
Oben