linksys wrt54gl und verkabelung

nettilein

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2
Hey Zusammen :)

Bin neu hier, also ein kurzes Servus und Grüß Gott von mir =)

Nun zu meinem Post: Ich hab mir vor 2 Tagen einen Router angeschafft, obengenanntes Modell. Läuft wirklich super, bisher hab ich kaum was zu motzen. Jetzt will ich einen 2. Rechner per Kabel dran hängen (habe ihn noch nciht hier) und bin am überlegen, was für ein Kabel ich brauche.
Üblicherweise benutzt man ja für eine Netzwerkverkabelung Router-Ethernetkarte ein gepatchtes Cat5 Kabel. Ich hab hier aber noch ein 10m Cat5 Kabel Cross-over rumleigen, die ja eigentlich nur für Direktverbindungen gedacht sind.
Jetzt die Frage, kann ich das auch nehmen? Dann brauch ich nämlich kein neues kaufen und kann den Rechner gleich dran hängen. Normalerweise sind die Zeiten, in denen man nur bestimmte Kabel nutzen konnte ja eigentlich um. Heutzutage unterstützt doch fast jeder Router beide Kabelarten, oder nicht?

Danke für eure Antwort,
Grüße, netti
 
das käme auf einen versuch an, normaler weise dürfte es aber nicht funktionieren.
alternativ könntest du das kabel auftrennen und die gekreuzten adern zurücklegen.
 
es sollte funktionieren.
Bei meinem WRT54g gehts auch, wie bei den meisten neueren router und switches.
 
Hm, ich hatte ganz vergessen, dass ich das Kabel ja auch mit dem Rechner hier hätte testen können.
Habs ausgetestet und scheint zu funktionieren, hatte allerdings keine Lust es so lange zu testen, dass ich sehen kann, wie fehleranfällig es ist. Allerdings hab ich hier auch eine sehr hochwertige Netzwerkkarte drin, weiß nciht, ob es auch damit was zu tun hat. Routerseitig scheint es jedenfalls zu funktionieren...

Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Netzwerkkarte die ich für den anderen Rechner gekauft hab linuxkompatibel ist (der berüchtigte rtl8139 chipsatz, der aber angeblich im 2.6er Kernel unterstütz werden soll). Und dass die Karte keine Probleme mit dem Kabel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben