Linksys WRT54GS Fragen

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.627
hy kennt sich jemand mit dem
Linksys WRT54GS
aus?
in bezug auf geschwindigkeit und reichweite?
leider hab ich auch kene ahnung was für einen antennenanschluss der router hat.ist in keinem von mir besuchten onlineshop zu erfahren
müßte ich dann beide antennen tauschen wenn ich einen antennwechsel vorhabe?
sollte man dann auch die gegenstelle mit einer passenden antenne austatten?
oder reicht eine leistungsstarke antenne auf einer seite?
mfg
 
Schau mal in meine SIG, dort solltest du Antworten auf deine Fragen bekommen!
 
UPS... :)
der scheint ja beliebt zu sein ...
thx erstmal.
kannst mir auf die schnelle sagen, welche antenne zu empfehlen wäre?oder antennen auf mein beispiel gemünzt?
wollte mir der leistung nicht so hoch gehen, da der wrt aufs dach soll und darunter ein kinderzimmer ist..deswegen wollt ich das reichweiten und "durchdringproblem" mit antennen lösen.ist diese strahlung wenn ich sie auf 100mw stelle denn irgendwie schädlich? ich mein bis 100 ists ja legal


wenn ich am linksys eine richtantenne für den wlanempfang nehme und die andere rundstrahl original lasse gehts doch auch oder sind die im verbund geschaltet?
 
Naja, den WRT54G kann man denke ich nicht mit dem GS vergleichen. Aber der GS ist wohl eh besser als der G. Weiß nicht wie das genau beim WRT modell ist, also beim normalen WLAN Router, aber beim WAG54GS zb, der hat nen ganz anderen chipsatz als der WAG54G.
 
Wieso fängst du mit dem WAG54 an, wo es hier doch um den WRT54 geht? :cool_alt:

WRT54G und GS unterscheiden sich im hauptsächlich im verbauten RAM und dem Speedbooster. Link. Gibts auch ausführliche Wikis zu. Der Speedbooster ist eine herstellerspezifische Technik, um den zu nutzen braucht man einen entsprechenden Gegenpart. Bringt im Normalfall also nix.

Wenn an der Sendeleistung rumgespielt werden soll, ist die Anschaffung des WRT54GL ratsam. Den kann man ohne große Probleme mit einer alternativen Firmware flashen. Im Normalfall wählt der Router Sende und Empfangsantenne automatisch. Beim Einsatz einer Richtantenne wärs sinnvoll das manuell festzulegen ;) -> alternative Firmware
 
antenne, der hat doch 2 :) kannst doch mit der dd-wrt firmware den wrt stärker funken lassen, dann brauchste keene antenne.
 
Wenn ich das mal verbildliche, dann bedeutet "stärker funken" zwar lauter schreien, aber nicht besser hören. Eine bessere Antenne ist zur Reichweitenerhöhung immer vorzuziehen, da man damit gar nicht erst an der Sendeleistung drehen braucht. Die kann bestenfalls sogar runtergeschraubt werden.
 
wie lass ich den wrt als reinen accespoint arbeiten??eine fritzbox soll den dslrouter mimen un der liksys als w-lan empfänger dienen.-was stell ich wo ein?
 
Wischbob schrieb:
wie lass ich den wrt als reinen accespoint arbeiten??eine fritzbox soll den dslrouter mimen un der liksys als w-lan empfänger dienen.-was stell ich wo ein?

Konstellation:
Splitter >> FritzBox >> WRT54G

Du schliesst den Router an dein LAN an und gehst auf das Webinterface z.B. http://192.168.1.1/

Dann auf der ersten Seite bei Internet Connection Typ "Automatic Configuration - DHCP" einstellen. Dann musst du den WRT54G mit einem Netzwerkkabel mit der WAN Buchse an dein vorhandenes LAN bzw. FritzBox anschliessen, fertig.

Grüsse - Foppel
 
nur zum einrichten oder wie?weil egentlich sollte der linksys ja mit der fritz box über wlan kommunizieren
 
Foppel schrieb:
Erklär mal genauer was du überhaupt machen willst?

Also:
in einem haus ist 384 dsl vorhanden im andern nicht...(dank der telekom..)
gehe nun mit einem router (nämliuch der fritzbox) an den dslanschluss.der kriegt also die verbindungsdaten.
der andere router kommt in ein haus 40meter entfernt(sichtverbindung vorhanden) laptops haben untereinander schon w-lan(haben wir damit mal getestet)
also soll die fritz box den linksys anfunken und umgekehrt.an den linksys wiederrum kommt dann ein rj45 kabel das in einen desktoppc geht.der soll dann letztendlich die dsl verbindung mitnutzen
 
Ich würde dir die DDWRT FW für den Linksys Router empfehlen, die holt sich das Internet per WLAN und du kannst es wieder per Ethernet verteilen. Im Linksys trägst du dann das WLAN Passwort der FritzBox ein. Habe ich selbst schon mal ausprobiert. Hat super funktioniert. Die andere Möglichkeit wäre das du einen WLAN Repeater verwendest und eine WLAN Karte in den PC einbaust...

Foppel
 
wollte den limlsys halt nur als accespoint benutzen.bei 384 dsl das erst über die fritzbox läuft und der linksys sich extra anmelden muss.da belibt nicht viel performance über :)
denke wenn er linksys als accespoint läuft ists besser.habe ja schon andere antennen.möchte auch nicht unbedingt ne neue firmaware.halt nur wissen wie ich den linksys als accespoint einrichte
 
wie stell ich den jetzht am router ein das er als ac laufen soll????
 
Konfigurier ihn entweder als Wireless Client-Bridge, oder versuch es mit WDS. Infos dazu finden sich im Netz ;)
 
wär nett wenn mir mal jemand sagt wie das geht.hab nur wenig zeit und ich muss den router in 3 tagen zurückschicken wenn es nicht funktionieren sollte.(14 tage rückgaberecht läuft ab..)
is den wds besser oder bridge?ist das nicht dasselbe?nur kur beschreiben was ich wo umstellen muss, mein dank wär euch ewiglich sicher :)
 
Ich glaube WDS ist in deinem Fall sinnvoll. Allerdings sollte man dann Geräte gleicher Hersteller verwenden, das funktioniert dann ohne Probleme. Also entweder AVM oder Linksys. Bin mir nicht sicher ob die Teile harmonisieren:rolleyes:

Foppel
 
Zurück
Oben