News Linux 5.5: Erster Kernel in 2020 bringt auch HDCP für AMD-GPUs

iamunknown schrieb:
Welche GEZ? Es gibt seit Jahren keine GEZ mehr.

Meine F... "Beitragsservice" halt. Raider => Twix.
 
IBISXI schrieb:
Das würde mich tatsächlich freuen.
Bei mir mit Ubuntu läuft tatsächlich nur SD bei Amazon Prime und Netflix unter Firefox.
Den 5.5 Kernel habe ich gestern schon per UKUU installiert, an der Wiedergabequalität hat sich aber nichts geändert.

wenn du nach netflix und firefox suchst, dann wirst du schnell feststellen, dass es auf windows nicht anders ist
nur safari und edge können höhre auflösungen

auf dem fire stick (je nach modell) von amazon mit dem fireOS (basis android) funktioniert allerdings auch 4K und man hat auch 5.1 sound. der fehlt über den browser genauso. egal welches OS ich nutz, es kommt nur stereo raus
hol dir einen fire stick, wenn er im abverkauf ist. der 4K kostet dann nur 30€ oder so. den kann man in jeden receiver und tv stecken und braucht dafür keinen PC
 
SavageSkull schrieb:
Finde auch das Gejammer über 500MB bei bezahlbaren Terrabyte SSDs nicht mehr zeitgemäß.

Du installierst also freiwillig Bloatware? Auch in 2020 kann sowas ein System verlangsamen. Merkt man nur nicht so dank der SSDs :D. Zumal weiß man nicht was in den 500 mb so wirklich drin steckt. Nur die Treiber? Eher nicht. Jede Menge tracking Bibliotheken gibt es oft gratis mit dazu.

Ne ein System muss schlank sein und sollte keine Ressourcen verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
aRkedos schrieb:
Du installierst also freiwillig Bloatware? Auch in 2020 kann sowas ein System verlangsamen. Merkt man nur nicht so dank der SSDs :D. Zumal weiß man nicht was in den 500 mb so wirklich drin steckt. Nur die Treiber? Eher nicht. Jede Menge tracking Bibliotheken gibt es oft gratis mit dazu.

Ne ein System muss schlank sein und sollte keine Ressourcen verschwenden.
Nunja, so ein GPU Treiber enthält ja durchaus allerhand komplexe Software. Da ist mal eben eine Compilerinfrastruktur dabei, die div. Mikroarchitekturen (2-5 Generationen an GPUs) und Sprachen (OpenGL in zig Versionen, OpenCL, DirextX 8 bis 12, Vulkan) unterstützen muss. Die Optimierungen für div. Spiele wo gern auch mal einige optimierte Shader reimplementiert wurden. Dazu noch die übliche .dll Hölle unter Windows und schon sind einige hundert MB mit halbwegs nützlichem Inhalt gefüllt.
 
Gestern mal den Kernel Aktualisiert. Ich finde es schon beachtlich was sich bei Linux in den Letzten Jahren so getan hat.

Ich bin gespannt welchen Kernel OpenSUSE Leap 15.2 verwenden wird vielleicht die LTS Version 5.4
 
Dadurch, dass meine Monitore nur über DVI HDMI können (also hinter Adaptern hängen), kann ich HDCP sowieso vergessen, oder?
 
Rein technisch geht HDCP auch über DVI, ist aber optional. Ob es die GPU Treiber unterstützen weiß ich allerdings nicht.
 
AMD macht da zum Glück nicht den schlechtesten Job, also warte ich einfach mal ab und hoffe auf Amazon Prime in FHD, wobei es zum Glück wichtigeres gibt.
 
@mkossmann

Nicht so tragisch kann man ja selber Updaten.
 
pseudopseudonym schrieb:
Dadurch, dass meine Monitore nur über DVI HDMI können (also hinter Adaptern hängen), kann ich HDCP sowieso vergessen, oder?
Nicht unbedingt. Wichtig ist das der Monitor HDCP kann. Einem HDCP Decoder im Monitor ist es dann egal, woher sein digitaler Datenstrom, den er entschlüsseln muss, kommt. Ob über DVI, DP oder HDMI. . Das Problem ist eher das der Monitorhersteller für HDCP eine ( konstenpflichtige ?) Lizenz braucht.
 
Zurück
Oben