News Linux 5.5: Erster Kernel in 2020 bringt auch HDCP für AMD-GPUs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, anarchopreussin, Sulik und 12 andere
Kann mir jemand erklären was die HDCP Unterstützung bringt?
Was kann man jetzt machen was man vorher nicht machen konnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Kernel-News! 😍 Vielen Dank!
Nun müssen wir für diese Infos auf keine anderen Portale mehr ausweichen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Kat5, Alphanerd und 3 andere
Der Kopierschutz HDCP wird in der Regel für die Wiedergabe urheberrechtlich geschützter Inhalte in Ultra HD benötigt, zum Beispiel bei Streaming über Netflix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, Ernie75 und 7 andere
IBISXI schrieb:
Kann mir jemand erklären was die HDCP Unterstützung bringt?
Was kann man jetzt machen was man vorher nicht machen konnte?

Du kannst Filme/Serien in Zukunft evtl. in besserer Qualität (Also mehr als 720p) bei den Halsabschneidern und Wegelagerern der Contentmafia gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, jonderson, Sulik und 11 andere
Snowi schrieb:
Wegelagerern der Contentmafia

Meinst du die GEZ? Oder die freiwillig abschließbaren und kündbaren Verträge der Streaming-Provider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, gustlegga, Haxor und 2 andere
Das würde mich tatsächlich freuen.
Bei mir mit Ubuntu läuft tatsächlich nur SD bei Amazon Prime und Netflix unter Firefox.
Den 5.5 Kernel habe ich gestern schon per UKUU installiert, an der Wiedergabequalität hat sich aber nichts geändert.

Die Funktionsweise ist mir aber nicht klar.
Wieso brauche ich für SD Content kein HDCP und für HD Content schon?
Kopierschutz ist doch bei beiden vorhanden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Der Kopierschutz HDCP wird in der Regel für die Wiedergabe urheberrechtlich geschützter Inhalte in Ultra HD benötigt, zum Beispiel bei Streaming über Netflix.
Snowi schrieb:
Du kannst Filme/Serien in Zukunft evtl. in besserer Qualität (Also mehr als 720p) bei den Halsabschneidern und Wegelagerern der Contentmafia gucken.
Will ja nicht dazwischen grätschen, aber HDCP ist zB für Intel GPUs ja auch schon seit Kernel 5.2(?) integriert und die Wiedergabe von mehr als 720p war da schon ... schwierig.
Inzwischen sind wir manchmal in der Lage 1080p abzurufen, aber mehr als das wird ja auch - je nach Anbieter - verweigert.

Ich sehe das eben bei KODi und deren inoffizielle Prime und Netflix AddOns, die zumindest - grob gesagt - vorgaukeln ein Browser zu sein, indem sie zB das DRM Modul aus Google Chrome verwenden.

Aber sobald da irgendwie Linux bei Netflix & Co erkannt wird, streuben sie sich dagegen und begrenzen ihr Qualitätsangebot...
 
IBISXI schrieb:
Wieso brauche ich für SD Content kein HDCP und für HD Content schon?
Kopierschutz ist doch bei beiden vorhanden oder?
Weil es verschiedene Kopierschutzstufen gibt. SD stellt geringere Anforderungen an den Kopierschutz als HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
AncapDude schrieb:
Meinst du die GEZ? Oder die freiwillig abschließbaren und kündbaren Verträge der Streaming-Provider?
Habe nicht geschrieben dass die besser wären ;)


Volkimann schrieb:
Will ja nicht dazwischen grätschen, aber HDCP ist zB für Intel GPUs ja auch schon seit Kernel 5.2(?) integriert und die Wiedergabe von mehr als 720p war da schon ... schwierig.
Inzwischen sind wir manchmal in der Lage 1080p abzurufen, aber mehr als das wird ja auch - je nach Anbieter - verweigert.

Ich sehe das eben bei KODi und deren inoffizielle Prime und Netflix AddOns, die zumindest - grob gesagt - vorgaukeln ein Browser zu sein, indem sie zB das DRM Modul aus Google Chrome verwenden.

Aber sobald da irgendwie Linux bei Netflix & Co erkannt wird, streuben sie sich dagegen und begrenzen ihr Qualitätsangebot...

Stimmt leider... In der Theorie halt ;)
 
ohne das es jetzt nach einer Verschwörung klingt.. aber kann mir jemand den Grund nennen weshalb Nvidia und Intel unter Linux viel weiter sind mit den Treibern als AMD ?

Kann mir nicht vorstellen dass die Devs so "kompliziert" sind mit der Zusammenarbeit mit Kernel.org
 
Definiere "viel weiter"...
Der Intel Treiber muss ja quasi nichts leisten. Nvidia hat nach wie vor nur den Binär-Blob weil sie sich zu fein sind mitzuarbeiten. Der Open Source Treiber für Nvidia ist ein Witz wenn man das System tatsächlich nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Schnitz
Der Chef Kernelentwickler und Erfinder von Linux hatte sich vor längerer Zeit auch mal dazu geäußert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, Strikerking, Masur25 und 7 andere
IBISXI schrieb:
Kann mir jemand erklären was die HDCP Unterstützung bringt?
Was kann man jetzt machen was man vorher nicht machen konnte?
Als ich mal vor längerer Zeit geschaut hatte ging wohl keine Bluray Wiedergabe unter Linux. HDCP ist dafür zwingend notwendig. Ist nur noch die Frage ob es dafür ein Programm gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
SavageSkull schrieb:
Als ich mal vor längerer Zeit geschaut hatte ging wohl keine Bluray Wiedergabe unter Linux. HDCP ist dafür zwingend notwendig. Ist nur noch die Frage ob es dafür ein Programm gibt...

Und wieviel es kostet...
 
Wenn man von Windows auf Linux wechselt, gibt es da eigentlich eine gute Auflistung was man so an Funktionalität im Treiber verliert?

Edit: Ich glaube was ich hier frage ist etwas OT weil es hier um den Kernel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dRako1337 schrieb:
ohne das es jetzt nach einer Verschwörung klingt.. aber kann mir jemand den Grund nennen weshalb Nvidia und Intel unter Linux viel weiter sind mit den Treibern als AMD ?

Kann mir nicht vorstellen dass die Devs so "kompliziert" sind mit der Zusammenarbeit mit Kernel.org

NVidia kannst du in die Tonne kloppen, die schmeissen ihren Blob in die Runde und sagen "friss oder stirb" - support, standards, kompatibilität sind denen egal, das sollen schön die anderen besorgen.

Auf GPU-Seite sind AMD und Intel ziemlich gleich auf würde ich sagen, bei den CPUs bekleckert sich AMD zur zeit teilweise zwar nicht mit Ruhm, da Intel aber seit >6 Jahren quasi keine neue CPU mehr gebracht hat kann man das auch nicht vergleichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, .fF, LukS und 3 andere
Old Knitterhemd schrieb:
Der Nvidia Treiber ist Closed Source und nicht im Kernel.
ohne jetzt Ahnung von Betriebssystemen zu haben, finde ich den Weg einen Treiber im Kernel zu integrieren nicht für den richtigen Weg. Im Windows ist auch nur ein Grund Treiber integriert, damit man ein Bild angezeigt bekommt und der eigentliche Treiber ist immer separat.
 
Zurück
Oben