News Linux 5.5: Erster Kernel in 2020 bringt auch HDCP für AMD-GPUs

Klar ist das der richtige Weg.
Die Software bleibt frei, Probleme und Inkompatibilitäten werden vermieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, ActionNews und Termy
Was wäre die Welt doch schön, wenn man unter einem kostenlosen Betriebssytem Videos der Streamingdienste auch ohne Tricks in FHD schauen könnte. Irgendetwas fällt den Firmen immer ein um dich dafür irgendwie auf ein kostenpflichtiges OS inkl. ausgewählter Browser (z. B. MS Edge) zu zwingen. Was bedeutet diese Neuerung eigentlich genau? Ich kann unter Linux immer noch kein einzigen Streamingdient ohne "illegale" Kodi-Plugins in FHD sehen. Egal ob Intel CPU (Core i5-3450) oder Nvidia-Grafikkarte. Mit AMD schon gar nicht. Ich verstehe diese News nicht wirklich. :freak:
 
dRako1337 schrieb:
ohne das es jetzt nach einer Verschwörung klingt.. aber kann mir jemand den Grund nennen weshalb Nvidia und Intel unter Linux viel weiter sind mit den Treibern als AMD ?

Kann mir nicht vorstellen dass die Devs so "kompliziert" sind mit der Zusammenarbeit mit Kernel.org

Bislang ist es eher so, dass NV deutlich mehr Probleme macht, wie AMD.

Ich wollte da mal ein alte GTX 980 ti nutzen. Bei mir gabe es vor allem im Dualmonitorbetrieb immer SChwirigkeiten mit den Auflösungen, sowie Bootprobleme. Jetzt werkelt deutlich entspannter eine RX 550, die diese PRobleme nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ActionNews, Schnitz und 2 andere
Ok sorry das wusste ich tatsächlich nicht.
Mir kam immer bei der Installation immer so vor als würde Nvidia und Intel einfach Out of the Box funktionieren.
Bei AMD gab es zwar hier und da einen "WORKAROUND" aber auch der hat sich stark gebessert.

Sorry nochmal für die Missinformation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
AncapDude schrieb:
Meinst du die GEZ? Oder die freiwillig abschließbaren und kündbaren Verträge der Streaming-Provider?
Die Lausbuben der GEZ? Nee… Ich glaube das ging eher Richtung GEMA, VG Wort und Bild & Co.
Ihr wisst schon, der Verein, der es schafft, alle Drucker-Hersteller auf Jahre rückwirkend auf fast eine Milliarde Urheberrechtsabgaben zu verklagen – und in einem Staat, der einer privaten Institution wie der GEZ und GEMA ermöglicht, der Bevölkerung Zwangsabgaben als de-facto Steuern abzunötigen (um die Boni der Vorstände zu erhöhen), auch noch Recht bekommt! Raubrittertum und Wegelagerei par excellence!

Fehlt echt nur noch, daß ich für einen Kasten Buntstifte von Faber-Castell für die Lütten zu Geburtstag auch wieder extra löhnen darf, weil die Kleine könnt‘ ja auf die Idee kommen, die Mona Lisa nachzumalen … Glasklare Reproduktion!

… weiß TechFA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, LukS, Web-Schecki und 8 andere
lasst euch nicht zwingen, wenn unter linux kein fullhd geht dann eben kein abo bei netflix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, solarteur, pcdoc2000 und 4 andere
dRako1337 schrieb:
Ok sorry das wusste ich tatsächlich nicht.
Mir kam immer bei der Installation immer so vor als würde Nvidia und Intel einfach Out of the Box funktionieren.
Bei AMD gab es zwar hier und da einen "WORKAROUND" aber auch der hat sich stark gebessert.

Sorry nochmal für die Missinformation.


Naja das ist schon stark von der GPU Generation abhängig.

Alle GCN Karten sollten problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Termy und DRAKO1337
SavageSkull schrieb:
ohne jetzt Ahnung von Betriebssystemen zu haben, finde ich den Weg einen Treiber im Kernel zu integrieren nicht für den richtigen Weg
Er ist auch nicht "im Kernel" in dem Sinne dass er immer da ist, sondern ein Kernel-Modul, das bei bedarf geladen wird. Letztendlich nichts anderes als unter Windows, nur dass man es nicht separat installieren muss.

Old Knitterhemd schrieb:
Naja das ist schon stark von der GPU Generation abhängig.
Vor allem aber auch von der Distro und dem dort verwendeten Kernel. Wer Debian (oder auch Ubuntu ohne selbst den Kernel zu updaten) verwendet und dann immer die "Bleeding-Edge-Hardware" nutzen möchte wird eben ums manuelle updaten nicht drumrum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Transistor 22 und SavageSkull
ghecko schrieb:
@SavageSkull Also ich finde es eigentlich ziemlich geil wenn Treiber keine 500MB groß sind, nicht jede Menge Schrott mit installieren und zuverlässig funktionieren.
Ich gehöre halt zu den Leuten, die den Schrott auch benutzen (3D Vision, Audio über HDMI, PhysX (zumindest bei ein paar Spielen). Lediglich Experience benutze ich nicht. Finde auch das Gejammer über 500MB bei bezahlbaren Terrabyte SSDs nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
second.name schrieb:
Nun müssen wir für diese Infos auf keine anderen Portale mehr ausweichen. 👍
Wobei das Kernel-Log auf Heise ist großarteig und extrem detailliert.
Ergänzung ()

AncapDude schrieb:
Meinst du die GEZ? Oder die freiwillig abschließbaren und kündbaren Verträge der Streaming-Provider?
GEZ ist doch auch freiwillig: kein Fernseher, keine Gebühr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agoptron
Klosteinmann schrieb:
Edit: Ich glaube was ich hier frage ist etwas OT weil es hier um den Kernel geht.

ist eigtl. nicht OT, da bei Linux die Treiber im Kernel enthalten sind.

@gaelic

Seit 2013 gibt es die Haushaltspauschale.
es ist ja ganz gleich, wie viele und welche Geräte in einem Haushalt vorhanden sind. Jeder muss künftig zahlen - sogar diejenigen, die weder Fernseher noch Radio besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax und cirrussc
IBISXI schrieb:
Die Funktionsweise ist mir aber nicht klar.
Wieso brauche ich für SD Content kein HDCP und für HD Content schon?

Wahnsinnig willkürlich.

Ich kann z.B. auch auf meinem Tablet (Pixel C) Amazon Prime nicht über SD schauen. Wohlgemerkt: Widevine L1 - also Kopierschutz in Hardware, der meines Wissens nach ungeknackt ist.

Dagegen im Browser schauen - wem es noch nicht aufgefallen ist: Selbst Wiedergabe Chrome/Firefox auf Windows ist gegen herkömmliches Screencapture nicht geschützt.

HDCP hält sowieso niemanden auf - die Capture Karte kostet paar Euro und wer das Geld ausgibt, organisiert sich eben eines dieser "lustigen" HDMI-Switche, die das Signal entschlüssel; dann aber vergessen wieder zu verschlüsseln.

SavageSkull schrieb:
Als ich mal vor längerer Zeit geschaut hatte ging wohl keine Bluray Wiedergabe unter Linux.

Der Bluray-Mist. Einfach "legendär", was für Stolpersteine den legalen Käufer in den Weg gelegt wird.

Gibt auf ubuntuusers einen Eintrag:

https://wiki.ubuntuusers.de/Blu-Ray_wiedergeben/

Selbst Ubuntu (Community) Wiki schreibt, nehmt doch einfach MakeMKV:

https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats/BluRayAndHDDVD

Mihawk90 schrieb:
Jop, wer Wayland nutzen will kann halt ne Weile warten :)

https://wiki.archlinux.org/index.php/Wayland

Ähm, Gnome und KDE haben das Nvidia-Protokoll implementiert und funktionieren deshalb auch jetzt schon mit Wayland.
 
second.name schrieb:
Nun müssen wir für diese Infos auf keine anderen Portale mehr ausweichen. 👍
Auch wenn ich die Arbeit von @SV3N hier sehr begrüße, das Heise Kernel-Log ist da noch auf einem ganz anderen Level. Und ich denke der Aufwand (der Autor durchsucht die Commits im GIT) wird eher schwierig umzusetzen sein :heilig:.
AncapDude schrieb:
Meinst du die GEZ?
Welche GEZ? Es gibt seit Jahren keine GEZ mehr.
dRako1337 schrieb:
aber kann mir jemand den Grund nennen weshalb Nvidia und Intel unter Linux viel weiter sind mit den Treibern als AMD ?
Intel entwickelt schon lange die Open-Source Treiber für den Kernel selbst, AMD erst seit AMDGPU. Zusätzlich gibt es noch AMDGPU-Pro als Closed-Source, der ist natürlich nicht im Kernel. Davor gab es nur von der Community entwickelte freie Treiber mit deutlich beschränkten Funktionsumfang. Bei nVidia gibt es außer den beliebten BLOBs (siehe das verlinkte Video von Linus Torvalds) nur den ebenfalls von der Community entwickelten nouveau.
Klosteinmann schrieb:
Wenn man von Windows auf Linux wechselt, gibt es da eigentlich eine gute Auflistung was man so an Funktionalität im Treiber verliert?
Kommt darauf an welchen Treiber du einsetzen möchtest ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LamaTux und SVΞN
Der HDCP-Support ist wahrscheinlich für Chromebooks mit AMD-Plattform gedacht, die eine Zertifikatskette für eben diese Streaming-Dienste bereitstellen können sollen. Dazu kommt dann sicherlich noch SecureBoot und Kernel-Lockdown, so dass die Content-Industrie (nicht Mafia, hier wird niemand gezwungen) sein Placet und Licet für hochauflösende, DRM-geschützte Inhalte geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der mobile Editor ist ein einziger Krampf.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
SavageSkull schrieb:
3D Vision, Audio über HDMI, PhysX
Mit 3D hab ich nichts am Hut, aber wie kommst du auf die Idee es gäbe unter Linux kein Audio über HDMI?

Und Physx in Form vom neuern CUDA funktioniert nach meiner Erfahrung sogar besser unter LInux, bzw als OpenCL mit AMD oder Intel GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Tuxgamer42 schrieb:
Ähm, Gnome und KDE haben das Nvidia-Protokoll implementiert und funktionieren deshalb auch jetzt schon mit Wayland.

Gnome hat sich vor NVidia gebückt, KDE hat wenigstens auf stur gestellt und gewartet bis NVidia die patches liefert :D

Was dabei aber immernoch nicht funktioniert ist XWayland - und damit ist ein Praxiseinsatz heutzutage noch ziemlich schwer/lückenhaft.
 
gaelic schrieb:
GEZ ist doch auch freiwillig: kein Fernseher, keine Gebühr.
Na ... da zählt inzwischen nicht mehr nur der Fernseher und das Radio, sondern auch ein Internetanschluss, Smartphone, etc. Deswegen wird ja auch gar nicht mehr gefragt, ob du irgendwas davon hast, sondern es muss frisch jeder Haushalt 1x GEZ zahlen. Befreit sind nur bestimmte Sozialhilfeempfänger, Asylbewerber, mancher Pflegebedürftige, etc. ... kurz: eigentlich alle die zu einem großen Teil von staatlichen Leistungen abhängig sind.

zur News: macht dann ne AMD-APU als HTPC wieder interessanter... schwanke da gerade noch für meine Zusammenstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Mihawk90
@iamunknown Hätte jetzt an Mesa gedacht, kenne mich da aber wirklich nicht aus. Blicke da glaube noch nicht ganz hinter also, AMD baut eigene OpenSource Treiber für Linux, oder helfen Sie nur bei der Umsetzung?
 
AMD entwickelt seine Treiber für Linux selbst. Ausnahme: radv, das ist ein Community-Treiber für Vulkan. Der offizielle AMD-Vulkan-Treiber heißt AMDVLK und muss separat installiert werden.
 
Zurück
Oben