News Linux 6.0: Linus Torvalds gibt den neuen Systemkernel frei

Wie ich sagte, in Arch geht der Kernel in stable, wenn er auf https://kernel.org/ in stable geht.
 
Ich habe es anders in Erninnerung, möchte aber jetzt nicht streiten. Werde es einfach mal im Auge behalten und sehen ob mich meine Erinnerungen trüben
 
Ist auch keine Gesetzmäßigkeit... :) Ich sehe es das letzte Jahr über so. Vorher habe ich Arch nicht beobachtet.
 
Bin auch der Meinung, dass man bei Arch im stable Kanal nicht unmittelbar den Kernel nach Release bekommt, also die .0er Version, sondern ein paar Tage warten musste. Da die .1 relativ fix nachgeschoben wird, kommt das schon hin.
 
openSUSE Tumbleweed war noch schneller als Manjaro und Arch Linux zusammen.

Das interesse bzw. die Popularität an Arch Linux scheint seit Tagen/Wochen zu schwinden, es sackt
immer tiefer ab, mittlerweile liegt Arch Linux auf Distrowatch auf Platz 62, bei 173 Treffer pro Tag.
 
Tumbleweed ist teils schneller.

Manjaro würde ich nicht mehr nutzen und ich würde es nicht mal mehr Arch nennen... die Gründe sind vielseitig. EndeavourOS ist hier definitiv die bessere Wahl, wenn man Arch mit einem Benutzerfreundlichen Installer möchte.

Zur Popularität von Distrowatch; das ist keine zuverlässige Quelle, denn es zählt nur die Klicks auf der Seite. Wenn ich wollte könnte ich einer Beliebigen Distro 7 Klicks pro Tag geben.
 
Paul09 schrieb:
Das interesse bzw. die Popularität an Arch Linux scheint seit Tagen/Wochen zu schwinden, es sackt
immer tiefer ab, mittlerweile liegt Arch Linux auf Distrowatch auf Platz 62, bei 173 Treffer pro Tag.
Und das bewertest du woran? DistroWatch ist ja keine direkte Aussage für die Popularität.
Und selbst wenn, Endeavour OS ist auf Platz 2 und Garuda auf 9, Manjaro immer noch auf der 4. Arch ist ja nicht für Distro-Hopper. Entweder man nutzt es, oder man nutzt etwas anderes. ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Du verwechselst wohl Korrelation mit Kausalität.
 
Jop, 6.0.2 habe ich gestern bei meinem arch auch installiert.
 
Bin spät dran mit kommentieren, aber seit 6.0.2-2 wird in psensor der Quadro erkannt bzw. zumindest die Drehzahlen der Pumpe und der daran angeschlossenen Lüfter :) Das ist mal sehr schön.
Oder ist das schon länger so und ich habe es nur nicht bemerkt?

Hier im Bild als Fan 1 Speed und Fan 2 Speed.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221024_201333.png
    Screenshot_20221024_201333.png
    33,7 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@H1ldegunst
Kann man den QUADRO von aquacomputer jetzt umfänglich auch unter Linux nutzen?
Vom Hersteller wird ja leider nur Windows unterstützt, weshalb ich das Ding leider nicht mehr nutzen kann.

Wäre gut zu wissen, ob der 6er Linux-Kernel bzw. irgend ein Linux-Tool das Gerät jetzt unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Interessant, dass ewig keine zweite Sprache aufgenommen wurde, das relativ junge Rust jetzt dann aber schon recht fix.
Finde ich echt gut, daß sich bei Linux Rust gegen C++ durchgesetzt hat.
 
Persönlich habe ich keinen Plan von C++ oder Rust, allerdings scheint Rust die moderne Sprache zu sein, löst so manche Memory Probleme und ist einfacher zu handhaben. Auf der anderen Seite sind die C++ Programmierer, welche sicher nicht ihr Wissen über Bord werfen wollen und an der Sprache festhalten. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ach ja unter EndeavourOS/Arch mit Testing bin ich schon beim Kernel 6.0.6 und es läuft und läuft und läuft... ;-)
 
Wechsler schrieb:
Finde ich echt gut, daß sich bei Linux Rust gegen C++ durchgesetzt hat.
Wieso gegen C++? War das derzeit Thema? Hab ich das verpasst? Ich weiß, dass Linus Torvalds C++ geradezu verachtet. Ich dachte, das ist schon Jahre her.
 
Deinorius schrieb:
Wieso gegen C++? War das derzeit Thema? Hab ich das verpasst? Ich weiß, dass Linus Torvalds C++ geradezu verachtet. Ich dachte, das ist schon Jahre her.
Ja, es war seit 1997 Thema und wurde von Torvalds aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Hier hat sich also das Bessere gegen das Gute durchgesetzt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Kann man den QUADRO von aquacomputer jetzt umfänglich auch unter Linux nutzen?
Vom Hersteller wird ja leider nur Windows unterstützt, weshalb ich das Ding leider nicht mehr nutzen kann.
Wäre mir nichts bekannt, aber ich habe auch wenig Ahnung. Das aktuellste was ich dazu finden konnte, war das hier: https://forum.aquacomputer.de/berwa...uite-in-win10-vm-unter-linux-crash-bei-start/

Von Aquacomputer wird da mit Sicherheit nie etwas kommen. So unmotiviert, wie da im Forum geantwortet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben