Linux 86-64 installieren funktioniert nicht

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
351
Hallo Community,

seid einigen Wochen bin ich Besitzer von Vista Ultimate. Doch nun möchte ich mir gerne Suse Linux x86-64 er Version installieren.

Die passende iso Datei habe ich mir von open suse geladen und per Nero auf einen Philips Rohling DVD+ gebrannt.

Das ganze habe ich zweimal gemacht, und warum? Weil beim booten von DVD Yast anscheinend nicht richtig startet. Jedesmal lädt er wunderbar die einzelnen Treiber, doch anschließend landet das System nicht in Yast sondern in einem alternativen Boot Linuxrtc Programm.... von dort aus lässt sich Linux auch nicht installieren. Er findet angeblich die DVD nicht. (?!?)

Könnt Ihr mir da vllt. Tipps geben, woran diese Fehlerquelle liegt? Vllt an der 64bit Version?
 
Board und Controller zu wissen wäre nicht schlecht;) Zufällig JMicron?

Häng mal dein DVD Laufwerk an einen anderen Controller, falls vorhanden, oder schalte im Bios den Kompatibilitätsmodus ein,

Der Installer hat nicht per Default alle existierenden Treiber geladen, sonst würde er mit 256MB Ram nicht hinkommen.

Man kann in diesem Text-Bootmenu zusätzliche Treiber installieren.
Schau dir das mal genau an. Hab ich auch schon mal irgendwo beschrieben - nach JMicron suchen.

gruss, limoni
 
Ich bin mir 100%ig sicher, dass es am Controller liegt, da ich das selbe Problem bei meinem Board hatte. Daraufhin habe ich meine Laufwerke an den Intel ICH7-Controller angeschlossen und alles verlief porblemlos.;)
 
Wenn ich den Kompatibilitätsmodus einschalte:

1. Wo mache ich das bei einem Asus P5B Deluxe Wifi AP
2. Beeinträchtigt das meine Vista Version?
 
Das ist ja wieder so ein Feature Monster mit 3 verschiedenen Raid Controllern etc.
Häng dein DVD an den ICH8 und es sollte funktionieren, natürlich ohne Raid Modus.
Der Treiber dafür ist im Kernel integriert.

gruss, limoni
 
limoni schrieb:
Häng dein DVD an den ICH8 und es sollte funktionieren, natürlich ohne Raid Modus.
Der Treiber dafür ist im Kernel integriert.
Ich habe nirgendwo im Thread gelesen, daß es ein S-ATA Laufwerk ist. Mit einem P-ATA dürfte der Anschluß an die ICH8 schwierig werden.
Das problem liegt am JMicron Kontroller. Wie man es löst (auch mit etwas älteren Distributionen), wurde im Netz bzw. auch hier im Forum von mir, schon mehr als x mal beschrieben.
Im Übrigen habe die beiden P5B Deluxe Versionen nur 2 RAID Kontroller, nicht 3. ;)
 
frankpr schrieb:
Wie man es löst (auch mit etwas älteren Distributionen), wurde im Netz bzw. auch hier im Forum von mir, schon mehr als x mal beschrieben.
Ich habe die Info auch schon mal übernommen, aber es ist wirklich schwer zu finden.
 
Als ich vergangenen September meinen neuen PC aufgebaut habe, habe ich einfach mal nach "jmicron linux" gegoogelt, schon im 2. Treffer habe ich die Lösung gefunden. Da sie mittlerweile in jedem Forum, das auch zumindest ein Linux Subforum hat, gepostet wurde, sollte sie mittlerweile noch einfacher zu finden sein.
Das Hauptproblem ist, daß sich kaum jemand mal Gedanken über richtige Suchbegriffe macht. Wer natürlich (als Beispiel ohne speziellen Bezug) nach "asus p5b fedora" sucht, wird mit Sicherheit von tausenden Treffern erschlagen, die mit dem konkreten Problem nicht das geringste zu tun haben.
 
Er weiss ja nicht einmal, dass das Problem am JMicron liegt - wie soll man dann danach suchen.
Aber genau dieses Problem taucht wirklich oft auf.
Also den Bootparameter all-generic-ide mitgeben (etwas mit generic und ide hatte ich noch in Erinnerung)
Hier noch dein Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...installieren-jemand-erfolgreich.224484/page-2
Stellt sich dann als nächstes die Frage, wie man das genau macht.

Bei Ubuntu 7.04 ist es F6 "Other Options", dann in der Bootzeile eben den Parameter hinten dranhängen.
Bei openSUSE 10.2 halt direkt in das Feld "Boot Options" eingeben.

Um die Frage hier noch mal beantwortet zu haben.
Jetzt sollte das Ding noch in die Tips und Tricks wandern.
 
Hmmm, also alles das habe ich gemacht. Ich hab in den BootOptions unten einfach all-generic-ide eingegeben. Trotzdem erkennt das System nach einer längeren Ladephase nicht die CD und springt ins manuelle Menü. Ab da bin ich total überfragt. Was tun? Was nun?

Und vllt. zzgl. noch eine Antwort: Ja, ich habe einen JMicron Controller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote gekickt)
Da ich jetzt nicht zu Hause bin sondern auf der Arbeit kann ich nur schätzen. Ich denke ich habe ein SATA Laufwerk..... Und angeschlossen am IDE Port. Ich könnte aber auch mein zweites LW anschließen. Das 2te ist ein NEC 2050A DVD brenner. Zwar alt aber macht seine Dienste....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote gekickt, bitte Forenregeln durchlesen ;))
So.... ich habe nach geschaut ich habe ein HL-DT DVDRAM GSA-H10N ATA Laufwerk.

Ich hoffe das Hilft jetzt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben