Linux als Downloadserver

cdlcnox

Lt. Commander
Hi all,
Ich hab in dem Forum hier schon mal ein wenig "Querbeet" gelesen und bin nicht weiter gekommen, da alles irgendwie verwirrend wurde. Also ich habe hier einen: Pentium III 800 MHZ
192 MB SD-Ram PC 100
IBM Platte mit 8 GB
WD Platte mit 1.19 GB
32x CD Rom
Das is natürlich alles zusammengebaut und läuft soweit :D und jetzt will ich aus der Kiste n Fileserver machen, quasi nen FTP, der online sein soll, logisch oder?!^^
naja auf jeden fall bin ich jetzt soweit, dass ich
-Mandrake Linux 10.0 und
-Suse Linux 9.0 habe
und nun nicht weiß, welches in installieren soll.
Wenn es nötig seien sollte eine andere LinuxDistri zu saugen sollte das kein Problem darstellen.
Ist mein Rechner jetzt schnell genug um Linux laufen zu lassen und wie sollte ich wenn eine linuxDistri installieren? Mit grafischer Oberfläche oder ohne? Ist es sehr schwer zu bedienen, wenn man nur die Console hat? Ich beherrsche das nämlich überhaupt nicht. Könnte mir jemand, der nett ist evtl eine Liste erstellen, wo die wichtigsten Befehle drauf stehen, falls ich nur die CMD-Version installiere? Oder Gibt es irgendwo im Internet eine derartige Liste, die ich auch verstehen kann und die nach möglichkeit auch auf deutsch ist? Ich bin zwar in nem Enlisch Leistungskurs es ist aber dennoch leichter sich damit zu beschäftigen, wenn es sich in der Muttersprache befindet ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich die beiden Versionen Mandrake und Suse so vergleiche ist es meiner Meinung nach teilweise identisch aufgebaut, liegt warscheinlich daran, dass ich auf beiden Versionen den KDE 3.2 benutze oder benutzt habe. :p
MfG
Nox
Edit:
wie kann ich eigentlich von ner Linuxmaschine auf nen Windowsrechner und umgekehrt zugreifen? muss ich da was einstellen? Das hängt bei mir beides an nem Router und ist mit DHCP konfiguriert.
EditEnd

Zuletzt bearbeitet:
Deine frage direkt kann ich nciht beantworten aber ich habe von mehren Qullen gehört das als server Dabian das beste Distri sein soll ... ^^

{CdlC}Nox schrieb:
-Mandrake Linux 10.0 und
-Suse Linux 9.0 habe
und nun nicht weiß, welches in installieren soll.
Wenn es nötig seien sollte eine andere LinuxDistri zu saugen sollte das kein Problem darstellen.
Ist mein Rechner jetzt schnell genug um Linux laufen zu lassen und wie sollte ich wenn eine linuxDistri installieren?
Wenn du keine andere Installieren willst, nimm Mandrake 10 aber ohne Grafische Oberflaeche und Buero Programme, Games, etc. - Du brauchst nur die Serverprodukte Samba und profFTPd. - Wobei ich dir eher Debian Woody empfehlen wuerde, dass installieren. - Dann hast du ein komplett minimales System und baust darauf auf, was allerdings kein Problem darstellen sollte, da du nur den Fileserver (samba) und FTP Server (proftpd). Dies kannst du beides mit apt-get install samba proftpd installieren. - Wenn du keine Lust bzw. es nicht hinkriegst die Dateien per .conf zu konfigurieren, installier dir noch webmin und die entsprechenden Module. - Dann kannst du es ueber Browser von jedem beliebigen Rechner konfigurieren.

Mit grafischer Oberfläche oder ohne?
Ohne. Du fragst dich warum? Ich sage, man braucht auf einem Server kein X. - Das Spart platz und resourcen.

Ist es sehr schwer zu bedienen, wenn man nur die Console hat? Ich beherrsche das nämlich überhaupt nicht. Könnte mir jemand, der nett ist evtl eine Liste erstellen, wo die wichtigsten Befehle drauf stehen, falls ich nur die CMD-Version installiere? Oder Gibt es irgendwo im Internet eine derartige Liste, die ich auch verstehen kann und die nach möglichkeit auch auf deutsch ist?
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69361/

mfg

kannst doch einfach suse draufknallen und per yast die serverdienste einstellen.

für fernwartung sollteste dir nen nx-server installieren.
für fileserver samba3 (mit ksambaplugin extrem einfach)
für p2p mldonkey und darin die adresse der anderen rechner freischalten, dann kann man per browser den mldonkey steuern.
nen ftp fällt mir gerade nicht ein, wird diraber bestimmt einer nen guten nennen können.
da du wohl keinen extrem sicheren server mit wichtigen daten sondern nur nen persönlichen server haben willst kannste ruhig kde mitinstallieren. bei einem richitigen firmenserver würde wohl jeder sagen dass kde darauf nix zu suchen hat..

Mach einen Schritt nach dem anderen!
Suche Dir erst eine Distri aus.
Wenn die installiert ist und läuft, dann stelle am besten nochmal die einzelnen Fragen als Einzelthread, sonst wird es hier zu unübersichtlich. Anhand der Lösungen können andere dann auch lernen, wie man einen FTP-Server aufsetzt usw.
Zum Beispiel ich :D
Alles auf einmal ist zuviel und man wird mit neuen und fremden Namen erschlagen (apt-get, YaST, X, usw.)

meine Empfehlungen:
Willst Du alles "easy going" ohne etwas von Linux zu lernen: Nimm SuSE.
Willst Du etwas dabei lernen: Nimm Debian.

Was auch immer Du nimmst, "wir stehen Dir bei"
;)

die Distribution würde ich abhängig von Deinen Linux/Unix Kenntnissen wählen. Wenn Du schon Erfahrung hast nimm Debian. Wenn nicht nimm SuSE oder Mandrake, mit letzterem habe ich zwar noch nicht gerabeitet, aber es soll ja wie SuSE sehr Einsteigerfreundlich sein.

Was verstehst Du unter zugreifen Linux<->Windows?
Remote arbeiten: Dann nimm VNC
Auf Dateien zugreifen: Samba unter Linux installieren

Für einfache Datei Dienste(FTP, NFS, Samba) ist Dein Rechner schon ausreichend. Wenn Du einen Donkey Server laufen lassen willst, wirds eng, jenachdem wieviele User darauf zugreifen, einfach mal austestet

Fuers Remote Arbeiten nimmt man sicherlich kein VNC. Das ist unsicher und instabil. Wer was grafisches zum Remote-Administrieren will, nimmt NX-Server, ansonsten SSH.

mfg

Zurück
Oben