Netzwerkfestplatte / Downloadserver

nukin

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.170
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, da meine Frage mehrere Bereiche betrifft.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach folgendem:

1. Einer möglichst (Strom-)günstigen Lösung über Nacht größere Dateimengen aus dem Internet zu laden und selbige...

2. ...zentral im Netzwerk zu speichern, sodass verschiedene Geräte u.a. auch mein Smart TV (der gar nicht so smart ist) darauf zugreifen kann. Der TV ist z.B. über einen AVR mit einer HiFi-Anlage verbunden. Sollte auch über den Stream funktionieren.

Gibt es sowas? Hab da spontan an Raspberry Pi + Netzwerkfestplatte gedacht, aber der die das Pi braucht ja mit Sicherheit ein Ausgemedium, sprich Monitor, den ich dann nicht in die Ecke mit Fritzbox, Festplatte und Pi packen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
QNAP/Synology such dir was aus...
 
Hi,

warum sollte der PI nen Monitor brauchen .... da läuft Linux und das is per ssh über Netz erreichbar. Maximal zum einrichten brauchste da n Bild bis ssh läuft.

Gruß,
d2boxSteve
 
Vielleicht noch erwähnenswert: Die Downloads laufen hauptsächlich über Usenet und Steam. Können das NAS oder der PI?
 
Usenet Clients sind kein großes Problem, aber Steam Downloads werden nur mit Steam und unter einer Windows Installation funktionieren.

Ein Raspi ist total falsch für sowas, die Performance ist viel zu schlecht für ein NAS, die Netzwerkschnittstelle bringt max. nur 100mbit und selbst das wird nicht ausgereizt. Oder war der Raspi nur als Abspieler gedacht? Wird nicht ganz aus deinem Post klar.

Als Alternative, ein leises ITX System mit 2,5" HDD oder SSD, Windows als OS und an den TV angeschlossen als Media Center und Spieleplattform (big Picture Funktion von Steam) - das mehr als du wolltest, aber du kommst an einem x86er mit Windows nicht vorbei, wenn die Downloads von Steam willst.
 
Klingt eigentlich ganz gut, allerdings denke ich, dass ich dafür auch mein altes Acer TimelineX nehmen könnte. Verbraucht auch nur knapp 50 Watt unter Vollast.
 
Zurück
Oben