@ndi.S
Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich bin seit gestern dabei einen Linuxserver mit Asterisk einzurichten. Ich habe mich die letzten Tage in diversen HowTo`s zu diesem Thema eingelsen. Heute habe ich angefangen die verschiedenen Conif-Dateien zu schreiben und einfach 4 Softphones zu verbinden im lokalen Netztwerk. Ich verwende hierfür X-Lite und konnte mich auch erfolgreich damit auf dem Server einloggen. Sobald ich aber versuche eines der drei weitern Softphones zu erreichen geschiet nicht.
so sehen die Config-Dateien aus:
sip.conf
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = intern
canreinvite = no
;Markus
[1000]
type = friend
defaultuser = 1000
secret = 1111
host = dynamic
nat = yes
das gleiche noch mit 4 weiteren Usern.
Meine Dialplan sieht wie folgt aus:
extensions.conf
[intern]
exten => 1000,1, Dial(SIP/1000)
exten => 2000,1, Dial(SIP/2000)
exten => 3000,1, Dial(SIP/3000)
exten => 4000,1, Dial(SIP/4000)
Sobald ich Bsw. mit dem Account 4000 auf dem Account 1000 Anrufen will, bricht X-Lite sofort den Anruf ab. In der Astersik Console wird mir gar nicht angezeigt, außer die erfolgreich angemeldeten SIP Nummern.
lange Rede kurzer Sinn, aknn mir jemand Helfen? Will mich nicht extra deswegen bei Ip Phone Forum anmelden.
Gruß Andi
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich bin seit gestern dabei einen Linuxserver mit Asterisk einzurichten. Ich habe mich die letzten Tage in diversen HowTo`s zu diesem Thema eingelsen. Heute habe ich angefangen die verschiedenen Conif-Dateien zu schreiben und einfach 4 Softphones zu verbinden im lokalen Netztwerk. Ich verwende hierfür X-Lite und konnte mich auch erfolgreich damit auf dem Server einloggen. Sobald ich aber versuche eines der drei weitern Softphones zu erreichen geschiet nicht.
so sehen die Config-Dateien aus:
sip.conf
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = intern
canreinvite = no
;Markus
[1000]
type = friend
defaultuser = 1000
secret = 1111
host = dynamic
nat = yes
das gleiche noch mit 4 weiteren Usern.
Meine Dialplan sieht wie folgt aus:
extensions.conf
[intern]
exten => 1000,1, Dial(SIP/1000)
exten => 2000,1, Dial(SIP/2000)
exten => 3000,1, Dial(SIP/3000)
exten => 4000,1, Dial(SIP/4000)
Sobald ich Bsw. mit dem Account 4000 auf dem Account 1000 Anrufen will, bricht X-Lite sofort den Anruf ab. In der Astersik Console wird mir gar nicht angezeigt, außer die erfolgreich angemeldeten SIP Nummern.
lange Rede kurzer Sinn, aknn mir jemand Helfen? Will mich nicht extra deswegen bei Ip Phone Forum anmelden.
Gruß Andi