Linux+Asterisk Problem!

@ndi.S

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich bin seit gestern dabei einen Linuxserver mit Asterisk einzurichten. Ich habe mich die letzten Tage in diversen HowTo`s zu diesem Thema eingelsen. Heute habe ich angefangen die verschiedenen Conif-Dateien zu schreiben und einfach 4 Softphones zu verbinden im lokalen Netztwerk. Ich verwende hierfür X-Lite und konnte mich auch erfolgreich damit auf dem Server einloggen. Sobald ich aber versuche eines der drei weitern Softphones zu erreichen geschiet nicht.

so sehen die Config-Dateien aus:

sip.conf

[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = intern
canreinvite = no

;Markus
[1000]
type = friend
defaultuser = 1000
secret = 1111
host = dynamic
nat = yes

das gleiche noch mit 4 weiteren Usern.

Meine Dialplan sieht wie folgt aus:

extensions.conf

[intern]

exten => 1000,1, Dial(SIP/1000)
exten => 2000,1, Dial(SIP/2000)
exten => 3000,1, Dial(SIP/3000)
exten => 4000,1, Dial(SIP/4000)

Sobald ich Bsw. mit dem Account 4000 auf dem Account 1000 Anrufen will, bricht X-Lite sofort den Anruf ab. In der Astersik Console wird mir gar nicht angezeigt, außer die erfolgreich angemeldeten SIP Nummern.

lange Rede kurzer Sinn, aknn mir jemand Helfen? Will mich nicht extra deswegen bei Ip Phone Forum anmelden.

Gruß Andi

- Kann sich X-Lite am Asterisk Registrieren?
- Hast Du debug und verbose in der Konsole mal erhöht?

Je nach Asterisk Version mit
set verbose 9
set debug 9
oder
core set verbose 9
core set debug 9

- Kannst Du auf dem Server wireshark installieren und mit "tshark -w log.pcap" einen SIP Trace aufnehmen? Daraus kann man wahrscheinlich auch einiges sehen.

Wenn Du den Server ausschließlich als TK Anlage benutzen willst und es Dir nicht ums Basteln geht probier doch mal Askozia aus. www.askozia.com die macht Asterisk wirklich einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der console mal asterisk mit -vvvvvr geöffnet und dazu auch keine weiteren infos gefunden!
Also nach der Anmledung bei X-Lite steht auf dem Screen: Registreted SIP 1000 ..........

Edit: Ich benutze eine Asterisk Now Version 1.6

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher aber vvvr macht glaube ich etwas anderes...probier mal verbose und debug auf 9 zu setzen mit den asterisk konsolen kommandos.

Also ich habe nun verbose auf 9 gesetzt.

Nun bekomme ich folgende Meldungen:

==Using SIP RTP mark 5
==Spawn extension (intern,1000,1) exited non-zero on `SIP/4000-0000 0003

ich hoffe du aknnst etwas damit anfangen!

Gruß Andi

Die erste Zeile besagt nur dass die Class of Service auf 5 gesetzt wurde. Das hat was mit der Priorisierung des Sprachverkehrs zu tun. Ist aber nicht kritisch. Die zweite Zeile sieht auch nicht weiter ungewöhnlich aus.

Versuch mal:

[intern]

exten => 1000,1, Dial(SIP/1000)
exten => 1000,n, Hangup
exten => 2000,1, Dial(SIP/2000)
exten => 2000,n, Hangup
exten => 3000,1, Dial(SIP/3000)
exten => 3000,n, Hangup
exten => 4000,1, Dial(SIP/4000)
exten => 4000,n, Hangup

wenn das nicht klappt evtl. noch die Domain bzw. die IP vom Asterisk mit rein. (z.B. exten => 1000,1, Dial(SIP/1000@192.168.1.1)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jokakilla, jetzt funktioniert es wunderbar. :daumen:

Verstehe es dennoch nicht 100%ig, weil es in keiner HowTo so vorgegen war, ich habe Hangup immer nur in Verbindung mit Answer im Kopf gehabt.

Naja ich danke dir auf jeden Fall sehr!

Gruß Andi

Ich schon wieder! Habe wieder ein Problem und finde einfach keine lösung:(

Ich wollte eine voicemail hinzufügen, die aber nicht funktionieren will.

Hier meine configs:

extensions.conf

[intern]

exten => 1000,1, Dial(SIP/1000,15)
exten => 1000,n, Hungup()
exten => 1000,n, voicemail(1000)
exten => 1000,n, Hungup()

voicemail.conf

[intern]

1000 => 1234,Test

Wenn ich bei der extensions.conf das erste Hungup weglasse, klingelt es erst gar nicht.
Bin völlig ratlos, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Andi

Zurück
Oben