linux auf asus a2800ks

karuso

Captain
moin,

hab hier ein asus a2800ks stehen, und da soll gentoo drauf(64bit).

jetzt gibt es nur zwei kleine probleme:
1. die festplatte wird nicht erkannt (weder als ide noch als scsi)
2. die netzwerkkarte wird nicht erkannt

knoppix 3.6 und suse haben die festplatte gefunden(was schon mal von vorteil ist), und knoppix hat sich problemlos installieren lassen. allerdings geht auch da die netzwerkkarte nicht. jetzt wüsste ich nur gerne ob die karte überhaupt unterstützt wird:
Marvell Yukon Gigabit

Der chipsatz vom mainboard ist ein nforce3 - sollte eigentlich mit gentoo laufen, oder?

weiss vll jemand welche module man nachladen muss damit alles funzt?

Harrold schrieb:
Wenn bei der gentoo installations CD der Treiber für den Chipsatz nicht drauf ist, läuft die Installation auch nicht. Wenn es unter Knoppix geht, kannst du auch unter Knoppix installieren.

ja, schon - ich wüsste nur gerne ob es an der 64bit version liegt oder ob nur ein modul nicht geladen wurde und wenn ja welches(immerhin muss das system nacher auch starten)
ausserdem muss ich ja auch noch das netzwerk zum laufen bringen, da ja gentoo stark auf den portage aufbaut..

ok, hab das soweit und bin jetzt mit allem fertig; habe das system installiert und nen kernel gebacken. nachdem ich feststellen durfte dass lilo nur unter x86 funktioniert musste ich wohl grub nehmen. jetzt hab ich nur das problem dass er nach der auswahl im menu kurz anzeigt dass der kernel geladen wird und dann ist alles schwarz und ich kann den rechner nur noch ausschalten.
hab folgende partitionen:
hda1 windows
hda2 swap
hda3 linux (xfs)
hda4 daten

hab in grub für den kernel folgendes angegeben.
title gentoo
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=788

xfs ist fest in den kernel integriert. warum geht er dann bitte nicht?

/edit:
hab jetzt einfach mal den kernel von der cd genommen:
der fängt wenigstens an zu laden und bricht dann mit nem kernel panic ab (da ja xfs und nicht ext2 is). also scheint grub ja richtig configuriert zu sein und nur im kernel was falsch zu sein dass er nicht mal starten kann

/edit2:
der kernel lädt jetzt und bekommt dann panik:
VFS: cannot open root device "hda3" or unknown block(0,0)
please append a correct "root=" option

hab ide, generic-ide, amd/nforce-ide und busmaster drin - sollte doch reichen, oder?
xfs ist im kernel und hda3 ist auch garantiert die partition. hat er vll irgendwo noch ne falsche angabe? (wegen dem unknown block(0,0)

Zuletzt bearbeitet:
gentoo-dev-sources 2.6.8-r4; soweit ich mich erinnere hast du den gleichen auf deinem a64 notebook...

werde jetzt mal alles reinhauen und gucken was passiert..

edit:
tut sich garnix, kommt immernoch das gleiche, hab jetzt alle drin, sogar minix und reiserfs.
also wird es wohl daran nicht liegen. brauch ich vll noch ein anderes modul? welche ide module ich fest eingebaut hab steht ja oben.

Zuletzt bearbeitet:
server schrieb:
S-ATA Platte?

mfg
würde das dann nicht im wiederspruch mit ide-disk stehen?
außerdem sehe ich in windofs nirgends nen s-ata controller, nur primärer und sekundärer ide-kanal und standard-zweikanal-pci-ide-controller.
die festplatte heisst ic25n080atmr04-0

karuso schrieb:
/edit:
hab jetzt einfach mal den kernel von der cd genommen:
der fängt wenigstens an zu laden und bricht dann mit nem kernel panic ab (da ja xfs und nicht ext2 is). also scheint grub ja richtig configuriert zu sein und nur im kernel was falsch zu sein dass er nicht mal starten kann

/edit2:
der kernel lädt jetzt und bekommt dann panik:
VFS: cannot open root device "hda3" or unknown block(0,0)
please append a correct "root=" option

hab ide, generic-ide, amd/nforce-ide und busmaster drin - sollte doch reichen, oder?
xfs ist im kernel und hda3 ist auch garantiert die partition. hat er vll irgendwo noch ne falsche angabe? (wegen dem unknown block(0,0)

Der Kernel von der CD ist "Genkernel". Der braucht ne Ramdisk zum starten. Siehe Gentoo AMD-64 Handbuch

server schrieb:
Ja, ok hast recht. :/

mfg
leider, denn dadurch weiss ich immernochnicht woran es liegt :(
kannst du mir mal deine .config vom kernel schicken? oder was hast du für nen chipsatz? kt880 oder nforce3?

tux73 schrieb:
Der Kernel von der CD ist "Genkernel". Der braucht ne Ramdisk zum starten. Siehe Gentoo AMD-64 Handbuch

den kernel von der cd hatte ich nur testweise mal reingesetzt um zu gucken ob von grub her alles läuft. den hab ich schon längst wieder raus. derzeit bastel ich immernoch an meinem eigenen rum..

könnte sich der fehler auch auf eine fehlerhafte partition zurückführen lassen? habe die festplatte mit acronis partition expert partitioniert, da ich die suse cd nicht gefunden hab. der hat aber schon einmal etwas seltsame partitionierungen vorgenommen(fing mit hda3 an statt mit hda1 ? )

karuso schrieb:
leider, denn dadurch weiss ich immernochnicht woran es liegt :(
kannst du mir mal deine .config vom kernel schicken? oder was hast du für nen chipsatz? kt880 oder nforce3?
Ich hab ein nForce 3 Chipsatz. .config haeng ich gleich ran.

mfg

//Edit:

2.6.8:
Config: http://gentoo.unixmind.de/forumbase/2.6.8/config-2.6.8
bzImage: http://gentoo.unixmind.de/forumbase/bzImage-2.6.8

2.6.9-r2-mm1:
Config: http://gentoo.unixmind.de/forumbase/2.6.9-r2-mm1/config-2.6.9-r2
bzImage: http://gentoo.unixmind.de/forumbase/bzImage-2.6.9

Grub:
Config: http://gentoo.unixmind.de/forumbase/grub.conf

Framebuffer:
http://gentoo.unixmind.de/forumbase/fbsplash-emergence-1024x768

Als Chipsatz ist der nForce 3 eingebaut, laesst sich aber schnell aendern. Außerdem ist der Bootsplashsupport, der Support fuer Netzwerkkarten mit tg3 Chipsatz und die Cool 'n Quiet Technik implementiert.

mfg

//Edit: Gehts?

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank server.

leider hat sich nichts geändert. hab auch den nforce chipsatz und hatte den kernel ziemlich genauso. nachdem aber nicht mal dein kernel funzte hab ich noch mal von vorne angefangen und die partition mit ext3 formatiert und diesmal accept_keywords="~amd64" global angewendet. alles lies sich prima installieren nur nach dem neustart kam dann der fehler:
(0) kernel panic: attempt to kill init!

und das mit jedem kernel; langsam bin ich echt am verzweifeln...

/edit:
von welchen distris gibts denn ne 64bit version? dann guck ich mal ob des mit denen läuft...
/edit2:
sauge mir gerade fc2 x86_64; wenn ich es hab(also nicht so bald da mein bruder mal wieder das netz auslastet) werde ich bescheid geben wie's läuft

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Brech den Download von FC2 x86_64 ab. Im laufe des Tages / den naechsten Tagen, kommt die neue Beta raus, auf der ich auch schon gespannt warte. Sonst gibt es noch den Debian 64 Port, Net / FreeBSD. Des Weiteren kannst du ja auch die 32 Bit Distrubitionen auf deinem PC laufen lassen, was sowieso von Vorteil waer, da du mehr Pakete hast. Die einzige Distrubition, die am meisten bzw. fast alle Pakete fuer AMD64 anbietet die es auch fuer x86 gibt, ist Gentoo. (Bei Gnome hatte ich Probleme). Mandrake bietet auch eine 64Bitige ISO an. Ich rate dir zu Fedora Core oder Gentoo. Wenn du mehr Pakete haben willst, nimm Gentoo. Wenn nicht, dann FC, wobei mir bei FC der Paketmanager nicht so gefaellt. :-)

mfg

PS: Wegen dem Kernel Panic: Hast du irgendwas noch drin in der grub.conf, was mit Bootsplash zu tun haben koennte? Wenn ja, nimms raus.

Zuletzt bearbeitet:
bei linuxiso.org wird zumindest die 32bit fc3beta angeboten. ich will aber nur mal sehen dass es funktiniert. irgendwie bin ich ziemlich deprimiert nachdem nix geht.. :(

und mit bootsplash hab ich nix, hab nur das nötigste drin.

mir wäre ein funktionierendes gentoo ja am liebsten - allerdings weiss ich nicht warum es nicht geht, absolut nicht. hab es ja jetzt schon komplett mit stabilen paketen und mit testpaketen probiert, ohne erfolg. wenn ich bei google nach dem fehler suche heisst es man soll nen neuen kernel machen - aber was wenn alle streiken?

ich habe auch langsam das gefühl das was mit der hardware nicht stimmt - das notebook ist aber nagelneu :(

habe noch nen 2.6.9 kompiliert, jetzt kommt die meldung:
Kernel panic: Aiee, killing interrupt handler!
In interrupt handler not syncing

knoppix startet problemlos, erkennt auch die festplatte und lässt sich mounten...
die gentoo-cd startet ja auch immer problemlos. nur von festplatte klappts ned...

leider gibts das notebook auch erst seit 2 wochen auf dem markt und somit noch keine referenzen ob es vll ein problem mit dem bios oder so gibt...

Musst alle Hardware Geräte von den Treibern in den Kernel reinkompilieren. Das hab ich auch so gemacht und du musst genau darauf aufpassen was für Chipsätze du hast und so weiter. Das muss mit dem Kernel genau übereinstimmen, sonst kommt diese Meldung.

ich hab schon dutzende von kerneln kompiliert, und diese meldungen sind mir neu.
mit dem 32bit system kamen solche fehler nicht. meine basiskomponenten sind sowieso immer im kernel, module sind bei mir so sachen wie sound, netzwerk, pcmcia etc..