linux auf asus a2800ks

Hmm. Vielleicht liegst am IDE Kontroller oder an der Festplatte. Ich wuerde mal testweise Windows $FOO_VERSION installieren.

mfg

es funzt alles, sogar fedora core 3 beta2(nicht so wie ich will, aber immerhin)
nur gentoo bekomme ich nicht gebacken, jetzt bringt er fehler beim kompilieren von pam...

leider kann ich nen screenshot von dem fehler nicht anhängen da das bild bei 100kb nicht mehr erkennbar ist..

Du hast doch die make.conf bei gentoo auf 64Bit umgeschrieben oder?

Sonst kommen die meisten Fehler beim kompilieren nur, wenn am Ram was nicht stimmt. Versuch aber zuerst mal das mit der make.conf auf 64Bit zu stellen, wenn du ein 64Bit System hast. Sonst kompiliert der alles Falsch und gibt dann schon Fehlermeldungen beim Kompilieren aus. Musst die CFLAGS auf 64Bit stellen.

da es ein stage2 system ist ist die make.conf schon vorgefertigt. hab natürlich auch nochmal reingeguckt und bis auf die USE variable die dem persönlichen geschmack vorbehalten ist sieht sie so aus wie servers...

aber so wie ich mich kenne ist es wieder ein sau dämlicher fehler....

PS:@server hab dir das bild geschickt...

mfg

Hier das Foto:

http://unixmind.de/Bild(26).jpg

Hast du schonmal ein paar andere Kernel Parameter probiert? acpi=off ? noapic ? nofb ?
Hast du eine initrd ? Wenn ja, vielleicht wurde sie falsch angelegt / kaputt. Stimmen die Verzeichnisangaben? Wenn du keine hast, deaktivier die Option im Kernel. Hast du eine Swap Partition ? Hast du die Option dafuer im Kernel aktiviert? Wenn du keine hast, deaktivier sie im Kernel. Hast du im Kernel devfs und tmpfs aktiviert? Ich habe auch nochmal einen Kernel gebaut mit allen Modulen und hochgeladen:

http://debian.unixmind.de/Kernel-Images/amd64/kernel-image-2.6.8-for-amd64.deb

Sonst probier mal, anstatt auf K8 im Kernel zu optimieren normales 386 bzw 686.

mfg

//EDIT: Argh, ist ja Debian. Damit kannst du nix anfangen, damnit.

acpi=off oder so habe ich nicht probiert.
devfs habe ich schon drin geahbt und auch rausgelassen.
initrd hab ich mit und ohne versucht.
kernel habe ich gentoo-dev-sources 2.6.7-r14, 2.6.8-r4, mm-sources 2.6.9 und smp 2.6.8 probiert. ausserdem den kernel von dir und von der cd.
swap partition hab ich und auch in die fstab eingetragen (/dev/hda2)
habe auch den gcc mit multilib neu kompiliert, was auch nichts gebracht hat.
habe jetzt mal suse x86_64 vom ftp installiert(was für suse richtig flott läuft).
habe also schon knoppix, debian (ka welches), fc3 t2 und suse zum laufen gebracht(alle 64bit). ich muss also hoffen dass ich irgendwann den fehler finde, da es anscheinend nur ne einstellung ist. werde deshalb mal die ganzen acpi optionen deaktivieren, was aber seltsam wäre da es mit den anderen systemen ja funktioniert. so langsam zweifel ich an meinem können, obwohl ich sonst immer gentoo zum laufen bringe... :(

mfg

Hast du wirklich funktionierenden RAM und einen heilen IDE Controller? Weil das macht Gentoo manchmal echt zu schaffen wenn sie kaputt sind.

mfg

Karuso, hast Du schon diese Seite von gentoo gelesen? Vorallem den letzten Punkt
"Errata" .
Da scheint ne Menge noch bei gentoo im Argen zu sein, was AMD64 betrifft.

ich bin drauf gekommen, als ich gelesen habe, daß Du eine Stage2 Installation gemacht hast. Hab mir die Anleitung als Volldokument angesehen und nach AMD64 gesucht. Da fand ich diese Links. Da du verschiedene Kernel-Quellen probiert hast, und in der Anleitung steht, daß NUR die GENTOO-DEV-SOURCES gehen, denke ich mal, daß Du hier nun fündig wirst.

Zuletzt bearbeitet: (Link zur Anleitung als Volldokument hinzugefügt)
Hm, du hast eine Stage 2 installation? Argh... Ich persoenlich hasse Stage 2.. Das ist nix ganzes und halbes. Mach entweder eine Stage1 oder Stage3, wobei ich noch die 3er bevorzug. Vielleicht liegt es auch an der "Stage2-Installation". Probier mal Stage3.

mfg

leider kann ich euch immernoch kein karma geben, ihr habt es redlich verdient.
werde jetzt mal die ratschläge von tux's link und von server befolgen und ein stage1 system mit den im link angegeben optionen - vorher mach ich aber noch nen speichertest..

würde mich aber wundern wenn was kaputt ist da ja ansonsten alles funktioniert und selbst doom3 keinen fehler bringt. nur habe ich in dem link gelesen dass einige bios versionen und auch schon die legacy usb funktion im bios nen kernel-panic hervorrufen können. ich mache mir daher nicht all zu große hoffnung. wahrscheinlich habe ich gerade eins erwischt mit dem es nicht geht.

Speichertest ist immer eine gute Idee. - Wenn in naechster Zeit mal auf einmal $irgendwelche_Programme ohne jeglichen Grund abschmieren, wuerd ich mir wirklich sorgen um die Hardware machen. Vielleicht liegst an der CPU ? Der Sockel ? Den IDE Kontroller ? Dem Motherboard.. Es kann so viele Gruende haben. Oder es lag nur an Stage2.

mfg

server schrieb:
Speichertest ist immer eine gute Idee. - Wenn in naechster Zeit mal auf einmal $irgendwelche_Programme ohne jeglichen Grund abschmieren, wuerd ich mir wirklich sorgen um die Hardware machen. Vielleicht liegst an der CPU ? Der Sockel ? Den IDE Kontroller ? Dem Motherboard.. Es kann so viele Gruende haben. Oder es lag nur an Stage2.

mfg

schön wär's - ich kann nicht mal mehr von der gentoo-cd booten :(
er bootet erst ganz normal und wenn es schon fast fertig ist kommt zig mal die gleiche meldung und bleibt dann stehen:
vt: argh, driver_data is NULL!

der memtest hat übrigens keinen einzigen fehler gefunden...

/edit:
bin nicht der einzige:
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=59617
mehrere leute die alle mit der gentoo 2004.2 64bit version auf unterschiedlichen systemen diesen fehler haben. anscheinend ist da irgendwo der wurm drin. werde es mal mit dem noapic versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
niemalsaufgeben.gif

:streicheln:

karuso schrieb:
schön wär's - ich kann nicht mal mehr von der gentoo-cd booten :(
er bootet erst ganz normal und wenn es schon fast fertig ist kommt zig mal die gleiche meldung und bleibt dann stehen:
vt: argh, driver_data is NULL!

der memtest hat übrigens keinen einzigen fehler gefunden...

/edit:
bin nicht der einzige:
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=59617
mehrere leute die alle mit der gentoo 2004.2 64bit version auf unterschiedlichen systemen diesen fehler haben. anscheinend ist da irgendwo der wurm drin. werde es mal mit dem noapic versuchen.
Naja, bei mir auf meinem Notebook laeuft es neben Debian und Windows sehr gut, ich weiss auch nicht woran das bei dir liegen koennte. Sonst bau alles auf 32Bit (Software) außer den Kernel. (athlon xp livecd)

mfg

server schrieb:
Naja, bei mir auf meinem Notebook laeuft es neben Debian und Windows sehr gut, ich weiss auch nicht woran das bei dir liegen koennte. Sonst bau alles auf 32Bit (Software) außer den Kernel. (athlon xp livecd)

mfg

das hab ich mir auch gerade gedacht. is nur irgendwie schade die kapazitäten zu verschwenden - aber wenns net geht kann man nix machen.

hab nämlich noch mal mit stage1 und stage3 probiert, und es kommt immer das gleiche...

trotzdem danke an alle :daumen: :schluck:

/edit:
tsja, was soll ich sagen: 32bit läuft einwandfrei.....
bin gerade in gentoo und habe schon wieder kde3.3 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

falls es einen interessiert:

in einem forum bin ich auf den tipp gekommen das systen mit 32bit zu installieren, und dann langsam mit 64bit zu kompilieren.
dazu muss man den gcc mit USE="mulitlib" neu emergen und dann in der make.conf den host von i686 auf x86_64 umstellen.
beim kompilieren bekomme ich dann immer folgende meldung:

configure: WARNING: If you wanted to set the --build type, don't use --host.
If a cross compiler is detected then cross compile mode will be used.
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... x86_64-pc-linux-gnu

wird denn dann alles auch wirklich in 64bit kompiliert? zumindest lassen sich einige programme nicht so kompilieren - die müssen dann in 32bit kompiliert werden.

Ja, wird es. Außer, wie du sagtest, ein paar Pakete. Die musste halt ueber ACCEPT_KEYWORDS="~x86" bauen, ist bei mir auch so. ;)

mfg