Linux auf Chromebook 303

Naja, es geht vor allem ums Ausprobieren und darum, von dem cloudbasierten Gedöns wegzukommen... Es gibt ja eine ARM-Version von Manjaro - wäre das ne Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Test es doch einfach, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Exynos ab Werk funktioniert. Aber einfach mal Stick erstellen und testen ob er booten kann. Ist ja ohnehin ein Live System, bevor man es installiert.

EDIT: Hab ich auf mit der ersten Google Suche gefunden http://linux-exynos.org/wiki/ARM_Chromebook/Installing_Linux

Da gibt es Anleitungen für Exynos CPU's.

Aber wie gesagt, wenn Chome OS schon schleppend läuft, wird dir ein Linux selbst auch keine Wunder bringen bei nur 2 GB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
ChromeOS ist (noch) ein auf die Hardware angepasstes Gentoo. Mit einer halbherzig für den SOC zusammengeflickten Distro wirst du keinen Geschwindigkeitsvorteil erhalten.

Bei einem neuen Chromebook mit entsprechend Leistung macht es durchaus sinn sich ChromeOS zu entledigen, bei dem alten SOC bist du allerdings mit dem Originalsystem besser unteerwegs.

@JimPanse1984 Das hatte ich auch gefunden, da steht aber nix von einer bestimmten/empfehlenswerten Distribution ;) nun ja, ich teste dann mal ein wenig rum...

@ghecko Alles klar, danke für Info...

Es gibt auch guides für Suse oder Arch

Die Guides sind sehr ähnlich.
Es gibt eine Partition für den Kernel und eine für das Dateisystem (rootfs).
Einige Distributionen können den uralten Vendorkernel auch mit neuem Unterbau einsetzen.
Hardkernel (Odroid mit Amlogic Arm Socs) macht so etwas zB mit Linux 3.10 Kernels die ein Dateisystem/Rootfs/"Userland"/Unterbau von Ubuntu 18.04.x einsetzen.

Als Warnhinweis: Der Laptop scheint nur 2 ARM Cores zu haben - außerdem ist die Grafikbeschleunigung momentan nicht im Mainline Kernel (Mali).
Einige Linux Guides nutzen den Kernel von Google - siehe Link von @JimPanse1984 - der ist aber zu alt.
Mit "Vendortreibern" ist die Perfomance vlt. ipad 4 Niveau - aber ohne Anpassungen vom normalen Linux wird die Performance vermutlich objektiv schlechter sein.

Zurück
Oben