linux auf externer festplatte

face

Ensign
nach linux installation kein bootvorgang

servus,

die sache mit dem extern festplatte hat sich erledigt. ich habe mir einen usb stick geholt.
nun aber ein viel schwerwiegenderes problem. nachdem ich linux installiert habe (egal ob aus dem internet oder aus in der live version) bleibt er immer im bootvorgang hängen.
ich komme einfach nicht weiter. es hat für mich den anschein, als ob der pc keinen zugriff auf die festplatte hat.

beim partitionieren der festplatte steht sdb, lasse ich den grub bootloader automatisch installieren kommt einen fehlermeldung. mit manueller eingabe von /dev/sdb klappt es zwar, booten tut er trotzdem nicht.

ich kann es mir einfach nicht erklären.

jemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet: (neues problem)
Eine USB-Festplatte sollte als bootbares Medium brauchbar sein ja, darauf spielst du mittels (beispielsweise) Unetbootin die .iso-Datei und schon sollte es gehen. (Aber mal ehrlich, USB-Sticks kosten heute kaum mehr als eine Packung Zigaretten - oder was auch immer in der Größenordnung - und kann nie schaden. Vielleicht besorgst du dir einfach einen. ;))

ich habe schon versucht mit unetbootin die iso auf die externe platte zu spielen. aber das programm erkennt die platte einfach nicht.

jetzt installiere ich gerade ubuntu auf der platte und verusche es über den oben beschrieben weg.

klar, warum einfach (usb stick vom kumpel leihen oder kaufen ), wenn man auch zeit verschwenden kann!

habe mir jetzt einen gekauf, funktioniert auch soweit.
wenn ich aus dem live modus allerdings die installation beginne fährt er nach dem neustart nicht mehr hoch.
irgendwas scheint nicht zu stimmen, jemand eine idee?

Ja, ich habe eine guuuute Idee - liefer' uns genauere Informationen, grenz' dein Problem ein!

da gibt es eigentlich nicht mehr infos, sonst hätte ich sie da mitgegeben ;)
nach der installation bleibt das netbook immer bei bootscreen hängen (bei steht "lenovo"- mehr nicht). ich komme nicht nicht mal ins ubuntu.

Siehst du, waren doch schonmal mehr Informationen. USB-Stick abgezogen?

sowohl mit, also auch ohne usb stick bleibt er hängen. ich probiere es jetzt ein drittes mal. diesmal partitioniere ich manuel. mal gucken was er jetzt macht.

edit// klappt auch nicht. gestern hatte eine installion neben win7 geklappt. aber wenn ich auf dem jetzt "nackte" netbook linux installieren will bleib er immer hängen. ich werde wohl bei win7 installierne müssen

ok, neuer mut gefasst. probiere es gerade mit einer installation aus dem internet (per unetbootin

Zuletzt bearbeitet:
face schrieb:
... bleibt das netbook immer bei bootscreen hängen (bei steht "lenovo"- mehr nicht). ich komme nicht nicht mal ins ubuntu.

WTF!?!
schalte im BIOS das bootscreen dings aus. dann werden dir die meldungen am start angezeigt und du kannst vielleicht erkennen, warums nicht weitergeht.

ich versuche gerade ubuntu übers internet zu installieren und hier kommt der fehler:grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden.

ich denk das ist auch das problem, wieso es anderweitig auch nicht geht.

jemand eine idee wie ich das problem lösen kann?

wenn du vom usb stick aus installierst kann es passieren, dass der installer versucht grub auf dem stick und nicht dem MBA oder /boot der festplatte zu installieren.

ich nutze normalerweise die alternate cds und dort kann man an einem schritt eingreifen und dieses problem umgehen. das sollte mit dem net installer auch gehen....

google nach diesem thema. ich kann dir heute nacht oder morgen vielleicht mehr dazu sagen.

edit: schau mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/
Krautmaster hat ein gutes Howto für Ubuntu und HTPCs geschrieben. Scroll durch bis zum Thema "Bootloader / Grub"

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp. habe den bootloader manuel auf /dev/sdb installiert (laut anleitung). das ergebnis ist aber immernoch das gleiche. er gleibt immernoch hängen. ich komme einfach nicht weiter ;(

wo bleibt er hängen? und bitte sei genauer als "nach dem lenovo dings"
was wird am start initialisiert? HDD, USB?...

edit: errr.... es kann auch sein, dass deine festplatte unter /dev/sonstirgendwas/ liegt... es muss nicht unbedingt"sdb" sein.
bei mir ist es in aller regel /dev/sda, auch wenn ich von usb installiere. du musst schon wissen, wie und wo deine festplatte erkannt wird. vielleicht kannst du das beim partitionieren herausfinden.

(anmerkung: ich hab selbst linux auf einem lenovo ideapad installiert, allerdings mit usb/dvd laufwerk. in der regel läuft das problemlos :( schade, dass du solche hürden hast)

Zuletzt bearbeitet:
das lenovo logo ist das erste, was man sieht wenn man den pc einschaltet. mehr kommt danach einfach nicht. kein durchlauf irgendwelcher infos - einfach gar nichts.
sdb müsste aber nach meiner partitionierung hinkommen. immerhin könnte ich grub installieren, ohne fehlermeldung.
bleibt aber immernoch hängen :(

bleibt hängen und zeigt nichts an? kommst du noch ins bios?
gehts weiter, wenn du esc, enter oder sonst was drückst?

in bios komme ich. aber alles drücken der tasten bringt nichts.
er scheint nicht auf die festplatte zugreifen zu können.

kommst du auch ins bootmenü? F11 oder F12 müsste das sein...... dort dann die HDD als bootplatte auswählen.

ja komme ich. wenn ich sie auswähle kommt ein schwarzer bildschirm und es passiert abermals garnichts.

sehr merkwürdig.. kannst du ein live system starten (von usb, externen laufwerk) und damit auf die interne festplatte zugreifen? ein schwarzer bildschirm ist nicht viel. normalerweise kommt "operating not found" oder eine grub error message... langsam ist auch mein "beschränktes" latein am ende

Zurück
Oben