Linux auf gleichen Datenträger aber ohne GRUP Installieren

end0fseven

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Da in letzter zeit viele Linux News hier auf CB erscheinen, juckt es mich in den Fingern mal wieder ein Natives Linux auf meinem PC zu Installieren.

Aktuell würde ich gerne den Versuch mit Mint bzw. Kubuntu und KDE Plasma wagen.

Da ich aber gerade keine zweite SSD hier habe, habe ich mir gedacht, ich mache mir 100GB auf meiner NVMe frei.

Partition.PNG

Da ich in der vergangenheit schlechte erfahrung gemacht habe, Linux neben Windows zu Installieren, wollte ich den Punk "Etwas anderes" versuchen.
Mein Ziel ist es, Linux nur per F8 bzw. aus dem UEFI zu Booten, ich will keinen GRUP Installer, falls ich auf Linux einmal keine Lust mehr habe.
Habe mir so schon die Windows Installation zerschossen, da sie nicht mehr gebootet hat.

Wie kann ich mein vorhaben umsetzen? Bzw. Funktioniert das so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem, aber soweit ich weiß, kann GRUB Windows starten, aber der Windows-Bootloader kann kein Linux starten (das Dateisystem wird nichtmal erkannt). Danach war es garnicht so einfach, GRUB wieder loszuwerden und den Windows-Bootloader wieder hinzukriegen.

GRUB kann dir deine Windows-Installation nicht zerschießen. Selbst wenn bei der Einrichtung des Bootloaders irgendetwas schiefgehen sollte, kannst du per Windows-DVD oder Stick mit ein paar Kommandozeilenbefehlen den Startsektor und die Bootkonfiguration wiederherstellen (fixmbr, fixboot, bootcfg /rebuild).

Die entspannteste Lösung ist tatsächlich die zweite Platte plus Boot per UEFI-Menü, handhabe ich auch so. Ansonsten läuft Linux auch wunderbar in VirtualBox.

@KuestenNebel Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als eine zweite SSD zu holen. Hätte gehoft, ich könne alles über die gleiche SSD machen.

VirtualBox will ich nicht. Ich will auch Gaming unter Linux versuchen und allgemein mal schauen, wie Linux sich mit meiner Hardware verträgt (siehe Signatur).

Man kann auch problemlos beides auf dem gleichen physischen Datenträger haben und die Auswahl rein über das UEFI-Menü treffen. Hatte eine ganze Weile Windows 10 und Arch Linux auf der gleichen M.2 SSD und er hat dann automatisch Windows gestartet und Linux optional über das UEFI-Menü. Die Einrichtung war aber etwas mehr Handarbeit als einfach nur GRUB zu installieren und kann jetzt spontan auch nicht sagen, wie das Vorgehen bei Arch auf andere Distris übertragbar ist.

@mibbio Dein vorgehen würde mich tatsächlich interessieren. Hast du mir da ggf. einen Link?
Werde aber gleich noch mein vorgehen testweise versuchen.

Hier kann zu. Hab eine Lösung gefunden :)

Wäre trotzdem noch nett, deine Lösung mitzuteilen, falls andere ein ähnliches Anliegen haben und dann darauf zurückgreifen könnten.

Kommt :) ich tippe nicht gerne längere texte auf dem handy.

Opa Hermie schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, aber soweit ich weiß, kann GRUB Windows starten, aber der Windows-Bootloader kann kein Linux starten (das Dateisystem wird nichtmal erkannt). Danach war es garnicht so einfach, GRUB wieder loszuwerden und den Windows-Bootloader wieder hinzukriegen.
Das ist leider nicht korrekt! Der Windows Boot Manager mit UEFI Systemen kann das und macht das auch. Es ist nur etwas umständlich.
Man startet dazu Windows 8/10 ganz normal bis zur Anmeldemaske. Unten rechts wählt man dann den Punkt "Neu starten" aus und drückt gleichzeitig die Umschalttaste (SHIFT). Man gelangt nach kurzer "Bedenkzeit" von Windows in ein Auswahlmenü. Über den Punkt "Ein Gerät verwenden" kommt man in ein weiteres Untermenü, wo die weiteren installierten Betriebssysteme gelistet sind.
Ansonsten ist das eine Definitionsfrage. Natürlich kann Windows nicht Linux starten, genausowenig wie umgekehrt, aber eben jeweils die Bootdateien einbinden.

Das Dateisystem von Linux kann Windows tatsächlich nicht erkennen. Spielt hier aber keine Rolle, da Daten aus dem UEFI und der ESP ausgelesen werden. Die ESP ist FAT32 für beide/alle OS.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Mein Ziel ist es, Linux nur per F8 bzw. aus dem UEFI zu Booten, ich will keinen GRUP Installer, falls ich auf Linux einmal keine Lust mehr habe.
Habe mir so schon die Windows Installation zerschossen, da sie nicht mehr gebootet hat.
Ist doch ganz einfach! Einfach den Windows Bootmanager nach vorne schieben in der Bootreihenfolge. Dann startet automatisch Windows. Bei Linuxbedarf Bootmenü des Rechners aufrufen und Grub auswählen.
Ohne Grub (bzw. einen Bootloader) gehts nun mal nicht. Das OS braucht schliesslich einen ""Anlasser".

Möchte man partout keinen Windowseintrag in Grub, warum auch immer, das Paket "os-prober" deinstallieren und ein "update-grub" durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Wie @K-BV schon schrieb, ist es fast meine Anleitung.

Jedoch möchte ich gerne meine Impressionen hier schreiben.

Ich übernehme keine Haftung darauf das es auch bei euch Funktioniert. Sämtliche Einstellungen macht ihr auf Eigenverantwortung!

1. Punkt, Partition unter Windows verkleinern. Geht natürlich auch unter Kubuntu
2. Von USB Stick Booten, Sprache und Tastatur auswählen
3. Einrichtung der Festplatte. Hier auf den Punkt Manuell gehen
IMG_20191228_191338.jpg

4. Die Freie Partition auswählen
IMG_20191228_191405.jpg

5. Partition als Ext4 (kommt Automatisch), dann noch den Mount point auf "/" stellen (hier war beim ersten mal mein Fehler)
IMG_20191228_191429.jpg

6. Denn Bootloader auf die neue Partition legen (In meinem Fall ist es die 5. Partition)
IMG_20191228_191447.jpg

7. Das ganze bestätigen und die Installation beenden (selbsterklärend)
IMG_20191228_191458.jpg

8. Die Bootreihenfolge im UEFI ändern, so wie es @K-BV schrieb
IMG_20191228_192445.jpg

Danach kann ich per F8 beim Start des Rechners die "ubuntu Force" Partition auswählen. Danach kommt zwar noch der GRUB Loader, aber es stört nicht.

Wenn man dann keine Lust mehr auf Linux hat, kann man die Partition einfach unter Linux wieder löschen. Nachteil, der Eintrag bleibt im UEFI. Hier habe ich noch keine Lösung gefunden..

Diese Anleitung habe ich unter Kubuntu geschrieben. Jetzt muss ich erstmal dieses Betriebssystem kennenlernen und den Desktop auf mich anpassen. Das war auch der Grund warum ich KDE wollte als Desktop.
Die ersten Erfahrungen sind gar nicht so schlecht. Linux war innerhalb von 7 Minuten Installiert. Dann noch 5 Minuten System Aktualisiert und fertig ist Kubuntu.
Da muss ich wirklich sagen, das ging sau schnell.. Vorallem hätte Kubuntu nichtmal einen neustart wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
end0fseven schrieb:
Wenn man dann keine Lust mehr auf Linux hat, kann man die Partition einfach unter Linux wieder löschen. Nachteil, der Eintrag bleibt im UEFI. Hier habe ich noch keine Lösung gefunden..
Kein Problem!

Mit Windows: Das Tool "Easy UEFI" installieren und den Eintrag löschen. Das tool ist zwar kostenpflichtig, aber free trial verfügbar.
Mit Linux: Von einer Live-Session aus mit dem Tool "efibootmgr" .

EasyUEFI arbeitet leider nicht 100pro zuverlässig, meiner Erfahrung nach. Ist mit GUI aber leichter zu bedienen. Ggf. mit dem Linuxtool nacharbeiten.

end0fseven schrieb:
Denn Bootloader auf die neue Partition legen (In meinem Fall ist es die 5. Partition)
Das nützt dir nicht viel! Ist bereits eine EFI-System-Partition vorhanden, bringt der Installer dort auch seine Bootdateien unter. Egal was du dem Installer anderes angibst. Jedenfalls bei Ubuntu-basierten Systemen.

K-BV schrieb:
Das nützt dir nicht viel! Ist bereits eine EFI-System-Partition vorhanden, bringt der Installer dort auch seine Bootdateien unter. Egal was du dem Installer anderes angibst. Jedenfalls bei Ubuntu-basierten Systemen.
Alles klar. Für mich wirkt das dann aber "aufgeräumter" :)

Bis jetzt muss ich sagen, gefällt mit Kubuntu. Wenigstens hat das Design eine Linie, nicht so wie bei Windows.

end0fseven schrieb:
Bis jetzt muss ich sagen, gefällt mit Kubuntu. Wenigstens hat das Design eine Linie, nicht so wie bei Windows.
Ich mag KDE ja nicht besonders, ist mir zu Windows ähnlich. Aber eins muss man ihm lassen, konfigurierbar bist zum geht nicht mehr, wenn man sich mal in die Einstellungen vertieft hat. Da ist es so ziemlich jeder anderen GUI haushoch überlegen. Man kanns aber auch einfach so lassen, wie es ist.

Viel Spass damit!

Hallo,

ginge das auch mit Windows 7 und MBR? Leider ist die Hardware nicht in der Lage, im UEFI-Mode betrieben zu werden.

Ja selbstverständlich geht das.
Ich habe 3 Systemplatten verbaut (eine davon ist ne MVMe)
ALLES ohne ÜFI EFI nur MBR
NVMe = win7
Sata 128 GB = Linux
Sata 60GB partitioniert mit 2 GB ACRONIS USB-Image den rest NTFS.
Wenn ich ein Image ziehen dann einfach nach dem Einschalten F8 und ich hab die freie Auswahl.
Kein Risiko mit zerschossenem Bootlader.

Das müsste genau so gehen, wenn nicht sogar einfacher.