Linux auf USB Stick installieren

Prokiller

Banned
Hi Leute

Ich will nicht auf meine HDD Linux installieren sondern nur mein Windows draufhaben.
Also kein Dualboot System oder jegliches.
Also möchte ich das komplete Linux auf einen USB Stick installieren.
Sodass ich davon booten kan und ein normales vollkommenes Linux habe.
Ist dies möglich? wen ja wie? :)
Danke im Vor raus

Schau Dir mal UNetbootin an.

Im prinzip kannst du jedes belibige halbwegs aktuelle Liux auf einen ausreichend großen USB Stick installieren. Ich würde je nach Distri zwischen 8GB damn small / Arch bis 32 GB Ubuntu, Fedora empfehlen. Natürlich entsprechend mehr wenn du viele Daten in /home haben willst...

Du soltest aber auf folgendes Achten:
  • Der Stick muss eine Bootbare Partitionstabelle haben (im zweifel neu mit fdisk)
  • UUIDs werden zum festlegen der Partitionen/Mountpoints genutzt.
  • tmpfs als Temporäres verzeichniss (um Schreibzugriffe zu minimieren)
  • Grub / Syslinux unbedingt in den MBR auf dem Stick schreiben!

Um auf nummer sicher zu gehen, das du dir nicht dein Windoze zerschießt am besten währen der Installation die HDD abstecken...

ich habs auch versucht mit unetbotin, dann mit lili usb creator auf meinem 4 GB FAT32 USB Stick, beim booten erkennt mein mainboard keinen bootbaren usb stick...

so was wie deinfected oder parted magic funktionert..nur ubuntu geht nicht, warum?

habe ubunti 12.04 desktop i386.iso

habe den stick entpartitioniert mit windows kommandozeile und eine primäre neu erstellt..nix

hmm hab nen anderen stick genommen da gehts, wieso daß

Zuletzt bearbeitet:
Das geht, ich habe das mit Debian Jessie-stable gemacht und eine Vollinstallation auf einem USB-Stick erstellt. Einfacht die ISO-CD runterladen und in einen Rechner mit laufendem BS stecken, USB-Stick einstecken und Installation starten.

Bei der Formatierung der Festplatte den USB-Stick auswählen. Der Rest läuft automatisch.

Den Grub-Bootloader in den MBR des Sticks installieren - also manuell auswählen.

Das System läßt sich dann noch nicht von dem Stick booten, das die UUID des Sticks nicht ind en entsprechenden Dateien eingetragen ist. Um hier das rumfrickeln bei dem Eintrag der UUID des Sticks in die entsprechenden Dateien zu vermeiden, den Supergrub aus dem Netz laden und sich die installierten Betriebssysteme anzeigen lassen und die Installation von dem Stick auswählen. Dann startet zum ersten Mal Linux von dem Stick. Nun noch in dieser Umgebung den Grub neu installieren und zwar auf den Stick als device.

Das sollte in jedem Fall funktionieren.

Gruß

tomfri

moin,

nicht mit irgnwas auf dem Stick installieren, das bringt nichts!
Dein Wunsch-Linux per CD/DVD starten und auf dem Stick so installieren, als wäre es eine Festplatte.
Alle ander ist Mumpitz.

Zurück
Oben