Linux Backup Strategie 2025

ICH2009

Lieutenant
Hallo CB Nutzer,

direkt gerade raus:

Ich hab ein Office Notebook mit Linux Mint und möchte nach Generationenprinzip sichern (auf 3-2-1 Medien). Welche Tools nutzt ihr dafür?

Am schönsten wäre: externe Festplatte einstecken, Sicherung legt fast von selbst los.

Was möchtest du sichern? /home, alles, etc?

Du kannst per udev-Rules Skripte starten :-)

Falls du nur Dateien sichern willst, schau dir mal z.B. restic an. Sehr mächtig, musst aber scripten.

BorgBackup + Vorta (GUI) für meine Backups auf NAS und Cloud-Speicher (verschlüsselt, per webdav), inkl. wöchentlichem Konsistenzcheck der vorhandenen Backups.

Ich sichere allerdings nur Daten, keine Anwendungen oder ganze Partitionen bzw. Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond
Ich nutze auch restic. Verschlüsselt, versioniert und inkrementell.
Wenn du eine gui willst, tu was @Capet sagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond
Mir nach, Kinder: "Timeshift ist kein Backup-Tool." 🎵

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, [ToDD]Frost, gimmix und 3 andere
Ich nutze Borg, das ist vom Arbeitsprinzip her Restic sehr ähnlich (ich hatte beide eine Zeit lang parallel evaluiert). Beide bieten Snapshots mit Deduplizierung, was superpraktisch und mächtig ist. Die Repositorys dupliziere ich dann in Rohform auf mehrere Platten. Bei GUI verweise ich ebenfalls auf die Vorredner, ich habe mir ein eigenes Skript geschrieben, was alles automatisiert. 😁

Garmor schrieb:
"Timeshift ist kein Backup-Tool." 🎵

Ach komm...

Code:
Timeshift is designed to protect system files and settings.
It is NOT a backup tool and is not meant to protect user data.
Entire contents of users' home directories are excluded

• Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost und Garmor
https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/12/timeshift-das-linux-system-sichern-und-zuruecksetzen/

JumpingCat schrieb:
Falls du nur Dateien sichern willst, schau dir mal z.B. restic an. Sehr mächtig, musst aber scripten.
Und nochmal zum mitschrieben:

Ein bootfähiges Linux-System kann man auch aus einem File-basierten Backup wieder herstellen.
Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
Ich nutze Borg, das ist vom Arbeitsprinzip her Restic sehr ähnlich (ich hatte beide eine Zeit lang parallel evaluiert). Beide bieten Snapshots mit Deduplizierung, was superpraktisch und mächtig ist. Die Repositorys dupliziere ich dann in Rohform auf mehrere Platten. Bei GUI verweise ich ebenfalls auf die Vorredner, ich habe mir ein eigenes Skript geschrieben, was alles automatisiert. 😁
BTW: Funktioniert der restore von sparse-files dort wie man es erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich mir Timeshift tatsächlich nie genau genug angeschaut. 🫢

Dann werf ich sonst mal noch "Deja dup" in den Raum.

JumpingCat schrieb:
Du kannst per udev-Rules Skripte starten :-)

Alternativ kann Systemd Skripte starten. Das ist einfacher ;-)

Für ein Backup mit zwei (oder auch mehr) externen Festplatten im Wechsel (für das 3-2-1-Backup) bietet es sich übrigens an, ein Service-Unit-Template zu verwenden:

Code:
# /etc/systemd/system/backup@.service

[Unit]
Description=Kurze Beschreibung des Services

[Service]
Type=oneshot
User=root
ExecStart=/bin/bash /root/bin/backup.sh %i

[Install]
WantedBy=dev-disk-by\x2dlabel-%i.device

Wenn du zwei Festplatten mit den Labeln backup1 und backup2 hast, kannst du die Services wie folgt aktivieren:

Code:
systemctl enable backup@backup1.service
systemctl enable backup@backup2.service

Wenn du jetzt die Festplatte mit dem Label backup1 anschließt, wird automatisch das Skript backup.sh gestartet und dieses erhält als Parameter den Wert backup1 übergeben. Wenn du die Festplatte mit dem Label backup2 anschließt, wird entsprechend der Wert backup2 übergeben. Dadurch weiß dein Skript, welche Festplatte angeschlossen ist und kann entsprechend reagieren.

Auf diese Weise sichere ich die Daten meines Selbstbau-NAS auf zwei Festplatten in Wechsel. Eine der Festplatten befindet sich immer außer Haus und die beiden Platten werden regelmäßig getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, Iapetos und JumpingCat
Hab's, Veeam Agent for Linux FREE, Linux Mint:
https://www.veeam.com/de/products/free/linux.html
  • veeam-release-deb_1.0.9_amd64.deb und Recovery ISO von der Seite laden
  • veeam-release-deb_1.0.9_amd64.deb installieren
sudo apt-get install blksnap veeam

• Konsole muss jetzt aufgehen, einrichten
  • erste Sicherung machen
  • Recovery ISO auf den Ventoy Stick packen
  • Restore auf einem anderen PC
Wenn's so funktioniert wie unter Windows, ist es genau das was ich suche. Ich werde es prüfen, d.h. lege ich die Sicherung auf Sonntag fest, und wenn es doch erst Montag wird, dann soll es automatisch starten sobald die Platte eingesteckt ist.

An die grafische Oberläche kommt man dann eben immer nur mit

, funktionell aber wie bei Windows, also auf für die Wiederherstellung einzelner Daten.

Also 1x einrichten, dann muss es immer laufen. Vermisse aber ein Taskleistensymbol welches mir den Prozess anzeigt. Aber ich werde es merken wenn das Backup Medium warm wird :D

https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforlinux/userguide/installation_val.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben