Linux boot via Festplatte

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein Linux Boot zu machen sobalt ich die Festplatte mit linux reinstecke.
Also damit meine ich, dass ich wenn ich die Festplatte mit Linux in meinen PC stecke und ihn dann an mache, dass er automatisch mit der Linuxfestplatte Bootet.
Ich wollte nämlich Linux Parallel zu Windows benutzen, aber Linux nur auf einer externen Platte haben.

Ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine XD. Ich habe das ganze etwas komisch erklärt.
Danke im Vorraus

Du kannst auch einfach einen Bootloader wie Grub benutzen.

Dann hast du zu anfangs die Auswahl und kannst Windows als Standard setzen, nur wenn du das Linux beim Boot auswählst, startet dieses.

grub-bootloader.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, das geht. Stell mit angesteckter Linux-HDD im BIOS die Bootreihenfolge auf 1. Linux-HDD und 2. Windows-SSD. Der Rechner probiert dadurch, erst von der Linux-HDD zu booten. Da er diese im nicht angesteckten Zustand nicht findet, probiert er es mit der zweiten Bootoption weiter, der Windows-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und GTrash81
Old Knitterhemd schrieb:
Du kannst auch einfach einen Bootloader wie Grub benutzen.

Dann hast du zu anfangs die Auswahl und kannst Windows als Standard setzen, nur wenn du das Linux beim Boot auswählst, startet dieses.

Anhang anzeigen 897184
das wollte ich ja eben nicht, also einfach nur, dass man automatisch zu linux weitergeleitet wird

@DeusoftheWired
Danke ich werd's ausprobieren.
Ok und zur linux installation (ja das kann ich auch googlen ich weiß)
welche Version emfpielt ihr mir? und welches Format muss die Festplatte haben?

SkurSkurPatPat schrieb:
Ok und zur linux installation (ja das kann ich auch googlen ich weiß)
welche Version emfpielt ihr mir?

Das kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Es gibt -zig verschiedene Distributionen, die allen ihren Schwerpunkt an eine andere Stelle setzen. Manche favorisieren Sicherheit, manche Stabilität, manche die schnelle Verfügbarkeit neuer Aktualisierungen, manche die Bearbeitung von Medien, manche das Spielen.

Ein Allrounder, zu dem du viele deutschsprachige Hilfen im Netz findest, ist Ubuntu. Wenn du Ubuntu nimmst, solltest du eine der LTS-Versionen wählen, wenn du nicht in einem halben Jahr wieder die nächste neue Version installieren möchtest. Die LTS-Versionen werden fünf Jahre lang mit Aktualisierungen versorgt.

Gewöhne dir an, Fehlermeldungen zu lesen und in Suchmaschinen einzugeben. Du bist mit 99,x % Wahrscheinlichkeit nicht der erste mit einem Problem, sondern es gibt fast immer jemanden, der dein Problem auch hatte und mit einer Diskussion auf einer Mailingliste oder einem Forum lösen konnte.

SkurSkurPatPat schrieb:
und welches Format muss die Festplatte haben?

Das regelt der Installer für dich. Du mußt nur die richtige Platte auswählen. Wenn du magst, kannst du die Installation ja vorher mal in einer VM, z. B. mit VirtualBox, auf einer virtuellen Festplatte ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Zurück
Oben