Linux Bootloader benutzen und ssh für mein server

PcNoobi

Cadet 4th Year
ich hab jetzt mein linux (ubuntu) 15.10 instaliert, klappt auch alles so weit ganz gut.

ich möchte mich auf den server per ssh verbinden oder drauf zugreifen!
kann ich mit ssh auch auf die Grafischenoberflächen von linux zugreifen? (also alle user und grafik oberfläche)
oder nur befehle ausführen? fals das nicht geht dann hätte ich gerne eine alternative mit der es geht

nur sagt der ssh client bei mein hauptrechner (win7) das das pw falsch sei.
das kann auch sehr gut möglich sein, aber woher soll ich das auch wissen? wen ich keins erstellen oder ablesen konnte.
ssh auf linux ist drauf
ports im rooter frei
firewall ports auch frei (auch schon mit deaktivierter firewall versucht)
ssh client auch pa mal neu instaliert

zum bootloader (oder wie auch immer der heißt)
kann ich den noch nach fertig installierten linux auf ein usb stick oder micro sd verschieben und ihn bearbeiten?
Ich hab ein HP Microserver und würde gerne von sata 5 (odd) booten (zurzeit ist die ssd in bay 1 (sata1)

ich hoffe ihr versteht was ich meine und wo meine probleme liegen.
danke schonmal für eure hilfe, zeit, mühen und natürlich nerven

Oweia. Mach mal bitte die Ports im Router zu, bis du zumindest Grundwissen hast...

Auf dem Server läuft also ein SSHD? Das Passwort für SSH ist das des jeweiligen Users.
Vermutlich akzeptiert der SSH keinen user "root".

Und man kann über SSH die GUI nutzen. Dafür brauchst du bei dir auf dem Rechner einen X11 Server (z.B. Xming) und dann kannst du beim SSH das XForwarding nutzen und die XApplikation starten. Wird dann auf deinem X-Server dargestellt.

Da du nicht viel Ahnung hast, würde ich die Finger vom Bootloader verschieben lassen, das geht selbst mir als Linux Admin nicht einfach von der Hand.

nach langen überlegen, und lesen der beiträge bin ich zum entschluß gekommen das linux zurzeit nichts für mich ist.
habt ihr glaub ich auch schon selber bemerkt.
ich hab mich jetzt für Open Media Vault entschieden, da es laut mehren leuten und homepage relativ einfach zu handhaben ist.
linux werd ich erstmal auf ein usb stick intalieren und damiet üben.

PS: die ports sind wider zu. (kannst du mir vllt eine pm schreiben wiso das so dumm wahr? wurde ja leider gestrichen ein teil deines postes!

PcNoobi schrieb:
wurde ja leider gestrichen ein teil deines postes!
Ja, das verstehe ich hier auch immer nicht :(

Also, der Server muss halt wirklich 100% abgesichert sein, wenn durch die Portfreigabe der Schutz durch den Router praktisch weg fällt. Und dafür braucht man recht viel Linuxwissen.

ok danke für deine antwort.
hab jetzt omv drauf und leuft auch alles wie geplant.
so nach und nach instaliere ich jetzt alles was ich brauche.

open media vault ist wirklich sehr benienungs freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das nutze ich selbst. Ist schon ein gutes Stück Software.
Und im Forum von denen gibt es auch auf Deutsch Hilfe.

Allgemein, bitte im Leben niemals die Firewall komplett ausschalten. Auch nicht zum Testen. Es wird wirklich nur das geöffnet was absolut notwendig ist und auch da erst wenn entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.
Zumindestens bei der Easy Box von Vodafone ist es so, dass ich für SSH keine Portfreigaben machen musste für die Verwendung von ssh im lokalen Netzwerk.

Zurück
Oben