News Linux: Clonezilla 2.4.2-10 unterstützt Systemd und UEFI

Ich bin mit der aktuellsten Version nicht auf dem laufenden, aber ist es nicht ein bisschen gewagt, den Funktionsumfang von Clonezilla mit dem von TrueImage auf eine Ebene zu stellen?

Größtes Manko ist doch bisher, daß ein komplettes Image eines Laufwerkes inklusive MBR immer so groß wurde wie das Ursprungslaufwerk selbst, selbst wenn nur ein Bruchteil belegt ist. Deshalb ist schon das Klonen auf ein kleines Laufwerk mit ordentlich Aufwand verbunden.
 
Beherrscht Clonezilla neben den 64-Bit UEFI auch die 32Bit-Variante (zu finden bei zahlreichen Windows-Tablets und Atom-Basierten Netbooks - Asus X205TA als Beispiel)?
 
Wolfsrabe schrieb:
Größtes Manko ist doch bisher, daß ein komplettes Image eines Laufwerkes inklusive MBR immer so groß wurde wie das Ursprungslaufwerk selbst, selbst wenn nur ein Bruchteil belegt ist. Deshalb ist schon das Klonen auf ein kleines Laufwerk mit ordentlich Aufwand verbunden.

Also selbst mit der letzten Version ist das bei mir nicht der Fall. Mein Laptop Backup hat 65GB und es ist eine 250GB Festplatte verbaut.
 
Früher war das mal so, ich weiss nicht, seit wann nicht mehr.
 
Probiere ich am WE mal aus. Meine Samsung SSD mit 64 GB vom Hauptrechner wird einer Crucial mit 250 GB weichen.

Auf meinem Laptop mit Linux Mint hat es letztens mit einer älteren Version wunderbar geklappt, trotz 250er HDD passte alles locker auf einem 32er USB-Stick.
Nach 2 Stunden Win 10 testen alles wieder sauber zurückgespielt. Ich mag Clonezilla ;)
 
Leider ist Clonezilla teilweise schlicht unbrauchbar. Sobald unterschiedlich große Festplatten im Spiel sind wird es ungemütlich, außerdem fehlen simpelste Funktionen, ein ordentliches Gui wäre 2015 auch nicht so übel.
Wenn es wenigstens an den Funktionsumfang und die Bedienung von Norton Ghost 6 von 2001 ran käme :(
Gegen TrueImage sieht CloneZilla kein Licht, wobei TrueImage natürlich keine Freeware ist.
 
CvH, allgemein finde ich den Vergleich eher unpassend. Auch wenn TrueImage in seinem Namen "Image" trägt, ist es doch eher ein Sicherungs- / Backupprogramm, während Clonezilla ein Werkzeug zum Klonen ist. Wobei ich mit dir übereinstimme, daß es viel schöner wäre, wenn Clonezilla zB. auch inkrementelle Backups o.ä. könnte.
 
Privat benutze ich clonezilla auch ab und zu.
In der Firma kommt jedoch TrueImage von Acronis zum Einsatz...dagegen sieht Clonezilla leider kein Licht am Ende des Tunnels :>
 
CvH schrieb:
Leider ist Clonezilla teilweise schlicht unbrauchbar. Sobald unterschiedlich große Festplatten im Spiel sind wird es ungemütlich...
Einfach die Option für den Vergleich der Größe ausstellen und es ist alles gemütlich und läuft.
 
crisinmud schrieb:
Einfach die Option für den Vergleich der Größe ausstellen

Wo wir wieder beim Thema Anwenderfreundlich wären ;)
Das steht bestimmt irgendwo in den Extraoptionen vergraben (try to resize the filesystem to fit partition size ? - wäre aber nicht das nachdem ich suchen würde).

Es gibt halt Entwickler die haben verstanden das man bei simplen Sachen nicht erst das Handbuch wälzen will und andere nicht.
Ich mein ich kann das auch per "Hand" machen, aber wieso mache ich dann so eine Distri wenn ich dann sowieso ohne "Wissen" nichts erreichen kann - und eine Platte auf eine andere Klonen die eine andere Größe hat ist nun nicht gerade ein Spezial Fall.
 
Ich muss demnächst eine 500gb Platte auf ne 120er SSD umziehen. Geht das mit dem Clonezilla oder gibts irgendwas anderes kostenloses für den Zweck? Die 500er ist vielleicht mit 60GB belegt.
 
Ich muss demnächst eine 500gb Platte auf ne 120er SSD umziehen. Geht das mit dem Clonezilla oder gibts irgendwas anderes kostenloses für den Zweck? Die 500er ist vielleicht mit 60GB belegt.

Direkt gehts wahrscheinlich nicht. Wenn Du aber vorher die Partition mit gpartet verkleinerst, sollte es gehen. Hab das schonmal gemacht.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich muss demnächst eine 500gb Platte auf ne 120er SSD umziehen. Geht das mit dem Clonezilla oder gibts irgendwas anderes kostenloses für den Zweck? Die 500er ist vielleicht mit 60GB belegt.

Du könntest es in einer VM einfach mal testen (Da nicht mehr nur ein Image mit dd gezogen wird, wird das sicher gehen.). Ansonsten gibt es von den Herstellern oft Tools, um das System auf den neuen Datenträger zu bringen. Bei Samsung ist ihr eigenes Tool dabei und bei einigen gibt es wohl ein kostenloses Acronis.
 
Wolfsrabe schrieb:
CvH, allgemein finde ich den Vergleich eher unpassend. Auch wenn TrueImage in seinem Namen "Image" trägt, ist es doch eher ein Sicherungs- / Backupprogramm, während Clonezilla ein Werkzeug zum Klonen ist. Wobei ich mit dir übereinstimme, daß es viel schöner wäre, wenn Clonezilla zB. auch inkrementelle Backups o.ä. könnte.

Dafür gibt es deja-dup.
 
Wolfsrabe schrieb:
aber ist es nicht ein bisschen gewagt, den Funktionsumfang von Clonezilla mit dem von TrueImage auf eine Ebene zu stellen?
Das habe ich mir auch beim Lesen des Artikels gedacht.
Es dürfte schon 2 oder 3 Jahre her sein, aber meine Erfahrung mit Clonezilla ist eher, dass immer irgendwas nicht funktionert.
Ich habe es 3 oder 3 Mal versucht und nur 1x Erfolg beim Kopieren/Sichern + Zurücksspielen gehabt.
Wenn ich ein Programm nutze um ein Backup einer Partition zu erstellen muss ich mir sicher sein, dass das Iage auch funktioniert.

TI hat mich noch nicht enttäuscht, deshalb ist das auch eines der wenigen Programme, welches ich gekauft habe, wenn auch nur im Ausverkauf für ein paar Euro.
Die einzige Funktion, die ich dort vermissen: direktes Clonen einzelnen Partitionen von Platte a auf Platte b ohne den Zwischenschritt Image.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich muss demnächst eine 500gb Platte auf ne 120er SSD umziehen. Geht das mit dem Clonezilla oder gibts irgendwas anderes kostenloses für den Zweck? Die 500er ist vielleicht mit 60GB belegt.

Nimm Aomei Backupper. Das Tool kann auch bestens auf kleinere Devices clonen, inkl. 1024k Alignment. Eine ganz ordentliche Backup Lösung hast du dann gleich mit drauf.

Ich würde die Platte jedoch vorher defragmentieren, da Aomei Backupper bei zu stark fragmentierten Partitionen Probleme mit dem Clonen auf kleinere Partitionen hat.

Gruß
MT
 
Zurück
Oben